ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3,0 TDI mit 272 PS: jetzt noch als Gebrauchtwagen zuschlagen?

3,0 TDI mit 272 PS: jetzt noch als Gebrauchtwagen zuschlagen?

Audi A4
Themenstarteram 2. August 2018 um 15:27

Hallo,

im Dezember werde ich wohl meinen A5 mit dem "kleinen" 3l TDI (218 PS) abgeben.

Aktuell liebäugele ich mit dem A4 Allroad mit dem großen 3l TDI, dies jedoch als Gebrauchtwagen oder Jahreswagen.

Nun bin ich doch durch die div. Diskussionen um den Motor unruhig geworden.

Was würdet Ihr machen?

Zuschlagen oder umschwenken?

LG Roy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. August 2018 um 18:27:02 Uhr:

Kaufen würde ich derzeit sicher keinen Audi. Aber auch keine Skoda oder was auch sonst noch aus diesem Konzern kommt. Der Ruf der Marke ist mittlerweile so schlecht, dass beim Wiederkauf Benzin oder Diesel wohl kaum noch eine Rolle spielen werden. Es gibt auch Hersteller, die gute und ehrliche Autos bauen. Die sollte man jetzt kaufen und nichte diesen Saftverein unterstützen.

Ja? Ist das so? Sonst hat ja keinen betrogen? Kein Daimler kein BMW niemand nur VW. Ganz zu Zweigen von den ganzen Japanern, von den man komischer weise gar nichts hört. Erstmal müssen die deutschen die eigene Industrie kaputt machen...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Nein, ein Rückruf wird unabhängig von der Maßnahme angeordnet.

Der Halter wird jedoch erst angeschrieben wenn auch Maßnahmen verfügbar sind.

Nur weil für ein Fahrzeug ein Rückruf offen steht muss es nicht automatisch stillgelegt werden und daher auch nicht auf Halden abgestellt. Sowas kann in Einzelfällen jedoch angeordnet werden, sicher aber nicht wegen Abgaswerten.

Wie kommt man auf sowas?

Grüße

Alexander

Das heißt nun? Irgendwann kommt (wahrscheinlich?) das gleiche SW-Dieselschummelupdate wie beim A6 4G mit gleichem 272 PS-Motor und dann ist der Wagen auf jeden Fall irgendwie unschöner??

(unschöneres Schaltverhalten, noch längere "Gedenksekdunde" als eh schon vorh. ist, Partikelfilter brennt öfter frei, Motor wirkt wie zugeschnürt usw?)

Also kurzum: Man kann den Diesel als GW-Kauf derzeit nicht empfehlen weil die Gefahr droht, dass er sozusagen "kaputt-geupdatet" wird um irgendwie vermeindlich "sauberer" zu werden? Kann man das so zusammen fassen?

Im A6 4G Forum liest man ja überwiegend nur unschönes, nach Update.

Das ist schon extrem viel Spekulation. Wenn du diese Sorgen hast dann würde ich dir das Auto nicht empfehlen.

Wir wissen aber nicht ob und wann ein Rückruf stattfinden wird und nicht wie sich die Software bei dem Auto dann auswirken wird.

Der A6 C7 und der A4 B9 sind aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht miteinander vergleichbar, die haben nichtmal das selbe Getriebe.

Grüße

Alexander

Im schlimmsten Fall wird er nach dem Update wie ein 50 TDI... in der Klasse immer noch ein starker Diesel.

Diesen "worst case" halte ich für sehr unwahrscheinlich, der 272PS TDI muss nur EU6b einhalten und nicht EU6d temp, daher erwarte ich keinerlei derartigen Einschränkungen.

Grüße

Alexander

Das muss der a6 4g auch und? Siehe im Forum was da abgeht.

Was geht denn da ab? und was hat das mit dem B9 zu tun?

Ganz einfach, der 272 PS Motor ist der gleiche wie beim a6 4g.

Lies dir doch die Erfahrungen durch in dem entsprechenden Threads.

Der Motor ist der selbe, aber weder Getriebe noch Auto sind die selben. 7-Gang S-Tronic gegen 8-Gang TipTronic und kleineres leichteres Auto.

Ebenso ist das SCR System ein anderes, die Software anders und sehr wahrscheinlich auch die Abgasanlage eine andere.

Die Kommentare, gerade zum 272PS Diesel im C7 Forum sagen überwiegend aus das es keinen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten gibt. Manche, bei weitem nicht alle, sagen das ein Mehrverbrauch von vllt. 1l auf 100km festgestellt werden kann und die Start/Stop Automatik springt etwas früher an, z.T. wenn das Auto noch rollt.

Die allermeisten Beschwerden kommen vom Bi-Turbo Diesel, wobei auch dort sehr viele sagen das die Unterschiede gering sind. Die Schaltschwelle wann er vom 7. in den 8. Gang schaltet ist etwas höher und man fährt auf der Landstrasse i.d.R. im 7. Gang. Manche wenige sprechen davon das ihnen deutlich Drehmoment unter 3000rpm fehlt, die sind aber in der Unterzahl und schreien nur am lautesten.

Grüße

Alexander

Genauso wie mein Vorredner kann ich das nur unterschreiben. Die bi turbo Fahrer haben von Problemen nach dem Update berichtet. Ich hatte auch den A6 4g mit dem besagten 272 PS Motor und nach dem Update habe ich keinen Unterschied gemerkt. Start Stop war auscodiert von daher kann ich dazu nichts sagen. Das einzigste was mir aufgefallen ist war das die DPF Regeneration tatsächlich öfters aktiv war aber das ist jetzt bei meinem A4 genauso oft und der soll ja angeblich noch kein update bekommen haben. Start stop ist beim A4 noch aktiv und die geht mir richtig auf die Nerven wenn ich mal vergesse nach dem Starten den Knopf für die Deaktivierung zu drücken. :(

Unterschied ist aber devintiv das der Motor sich im A4 viel viel besser verhält. Er zieht schöner durch, ist im stand und während der Fahrt leise wie sau im Gegensatz zum A6. Die Wandler Automatik ist ein Traum gegenüber dem DSG, er verbraucht auch weniger. Vom Verhalten und den Fahreigenschaften her könnte man denken es ist ein ganz anderer Motor.

Ich bin damals wo ich den A4 Probegefahren bin 450 km mit meinem A6 zum Autohaus gefahren um dann im Anschluss gleich eine ausgiebige Probefahrt mit dem A4 zu machen. Direkter kann man nicht vergleichen. Und wie schon erwähnt, ich war total begeistert vom A4. Um Welten besser wie der A6, obwohl ja der gleiche Motor. Dachte ich zumindest. Ich hab echt nicht zu viel erwartet aber ich wurde positiv überrascht. :) Ich bin jedenfalls begeistert und kann den A4 mit dieser Motorvariante nur empfehlen. Aber wie bei so vielen sollte jeder für sich seine eigene Meinung einholen und dann für sich entscheiden.

Der a4 ist halt auch der schnellste da leichteste und die Automatik ist toll. Da ich selber wenig DSG Erfahrungen habe kann ich da nicht viel zu sagen. Im Vergleich.

Gut zu wissen. Dann braucht man sich ja doch nicht so Gedanken zu machen wenn wirklich ein Update kommt.

Da der Grundmotor der gleiche ist, bin ich immer davon ausgegangen, dass sich die Software ähnlich ist und wenn ein Update kommt, es sehr viel ins negative ändern könnte..

Finde den Motor auch super.

Was allerdings gleich ist zum a6, ist das Nockenwellen Problem. Denn diese tpi gilt auch für den a4 und es gab auch schon welche die hier darüber berichtet haben.

Zitat:

@opelastra77 schrieb am 21. Juli 2019 um 14:01:11 Uhr:

bzw: Hat jemand das B&O Sound in dem A4 B9? Ist das wenigstens annähernd so gut wie im A3 8VA?

Ich hatte kurzzeitig einen A3 8VA als Leihwagen, vom Subwoofer her liegen halt leider Welten dazwischen.

Das Problem ist, dass beim A4 die Batterie im Kofferraum ist und man daher, warum auch immer nur einen Mini-Subwoofer vor der Batterie verbaut hat.

Dazu hat man vor MJ 2018 das Problem, dass sich der Subwoofer nicht separat regeln lässt.

Somit muss man den Bass-Regler zuweit reindrehen und dann fangen die Türen zu scheppern an.

Im Zweifel hilft aber Probehören, jeder hat einen anderen Geschmack bzw. Erwartungen.

Zitat:

@amschulze schrieb am 29. Juli 2019 um 09:29:48 Uhr:

 

Was allerdings gleich ist zum a6, ist das Nockenwellen Problem. Denn diese tpi gilt auch für den a4 und es gab auch schon welche die hier darüber berichtet haben.

Ja richtig das ist leider die traurige Wahrheit. Was ich nicht gedacht hätte aber scheinbar sind bekannte Probleme in der Fertigung egal und werden nicht ausgebessert. Das gute beim A4 ist das er so schön gedämmt ist und der Motor an sich (warum auch immer) ruhiger läuft. Ich hab es bei meinem A4 jetzt auch wieder feststellen können allerdings viel leiser und nur bei geöffneter Motorhaube wahrnehmbar. Werd es allerdings auch noch machen lassen. Besser wird es ja nicht mehr. Beim A6 damals ist es selbst Leuten aufgefallen die gar keine Ahnung von Autos haben und meinten irgendwie klingt der komisch :D das war schon extrem

Bei mir sind zum Glück noch keinen Geräusche wahrnehmen bzw. Ganz minimal evtl. Ich habe noch bis 2022 Garantie und bevor diese abläuft, werde ich das sicher auch machen lassen bzw vor 100k km :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3,0 TDI mit 272 PS: jetzt noch als Gebrauchtwagen zuschlagen?