ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI hinteres Flexrohr Problem

3.0 TDI hinteres Flexrohr Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2019 um 10:00

Hallo Leute. Habe an meinem 4f 3.0 tdi bj.2011 vorne links komische blechrige Geräusche bei warmen Motor. Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt dass es wohl vom hinteren flexrohr kommt der hinter dem dpf siehe bild im Anhang.

Wenn man das Rohr anhebt biegtbsich das flexrohr anders und das Geräusch ist weg also denke ich dass es daher kommt oder was meint ihr.? Sieht optisch noch sehr gut aus.

Hat es schon jemand mal gewechselt? Eigentlich kein Problem wären da nicht die verrosteten Schrauben und die obere Schraube wo man sehr schlecht hinkommt.

Freue mich über eure Antworten.

Gruß Sergej

20190413_115855.jpg
Beste Antwort im Thema

Heute habe ich den Abgasstrang vom Katalysator bis zum DPF ausgebaut: Über die Grube gefahren und DPF ausgebaut. Ging super schnell, da ich ja die Verschraubung schon vor kurzem erneuert habe. Dann den Kat abgeschraubt und wieder unters Auto in die Grube, um das Flexrohr zu lösen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich vergessen hatte, den Antriebswellenschutz zu entfernen :(. Machte aber gar nix, geht auch von unten, ohne das Rad abzunehmen :) Anschließend noch die Querstrebe entfernt und den Kat mit verschraubtem Flexrohr nach unten rausgewunden, vorher noch die Lambdasonde abgeschraubt. Die war nur mit wenig Drehmoment festgezogen und konnte mit wenig Krauftaufwand gelöst werden. Den Temperaturfühler im Flexrohr habe ich dringelassen (den Stecker habe ich natürlich abgezogen).

Dann habe ich das ausgebaute Rohr mit der Flex bearbeitet, um die Verschraubung zwischen Kat und Flexrohr zu lösen. Die Restschrauben habe ich ausgebohrt und alles mit neuer Verschraubung (und den vorerst noch alten Dichtungen) wieder eingebaut. Die neuen Dichtungen baue ich dann ein, wenn der DPF gereinigt ist.

Die restlichen Arbeiten mit dem Lösen des Röhrchens für den Differenzdrucksensor und des Temperaturfühlers habe ich hier: click beschrieben. Anschließend habe ich wieder alles zusammengebaut und eine Logfahrt gemacht. Keine Fehler im MSG, nur der schon bekannte „Partikelfilter, maximale Beladung überschritten."

Die Schrauben zwischen Turbo und Kat habe ich auch nach Gefühl angezogen. Da ja nach fest lose kommt, habe ich bei fest aufgehört ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ich hatte sowas mal bei einem A4 B5 aber das ist schon viele Jahre her. Die freie Werkstatt hat das Flexrohr einfach rausgeschnitten und ein passendes Neuteil eingeschweißt. Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht.

Ansonsten hilft nur das komplette Rohr zu ersetzen (siehe Pos. 22):

https://audi.7zap.com/.../#22

entweder neu (teuer):

https://www.online-teile.com/.../4F0254300S_Abgasrohr.html?language=de

oder gebraucht:

https://www.ebay.de/.../173756742153?...

Die vergammelten Schrauben kann man vielleicht mit einer Flex abschneiden.

Nachtrag:

versuche erst mal ob es nicht an der Aufhängung liegt.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:32

Hi. Vielen Dank für deine Infos. Ja kenne das auch so dass man es ausschneidet und ein neues einsetzt wird hier wohl nicht gehen da komplett anders und der Temperatur Sensor sitzt direkt davor. Dachte mir schon dass das rohr neu über 300 kommt das ist mir zu viel wird wohl ein gebrauchtes werden. Der Anbieter den geschickt hast ist nicht weit weg von mir und bietet auch den Einbau an. Habe mal angefragt was die dafür nehmen bin gespannt. Würde es auch selber machen aber ohne Bühne und passendes Werkzeug schlecht wenn noch eine Schraube abreist dann hab ich den Salat gerade die oben am Partikelfilter kommt man schlecht dran man brauch eine lange Verlängerung.

Ist auch aus einem a6 bj.2011 nur geben die keine km laufleistung an. Habe noch eine etwas günstiger an für 130 aber von einem aus 2007 mit 178tkm.

An der Aufhängung denke ich wird es nicht liegen meinst du die gummihalter?

Mich würde noch interessieren ob nich jemand dieses Problem schon mal gehabt hat gerade bei dem a6 3.0 oder 2.7 tdi. Habe dazu nämlich nichts im Netz gefunden.

gern geschen.

Also ich hatte das Problem beim 4F noch nicht, weder beim meinem ehemaligen 2007er 3.0 TDI noch bei meinem aktuellen 2010er 3.0 TDI. Beim aktuellen 4F war aber letztes Jahr mal eine Schelle vom Auspuff weg gegammelt und musste ersetzt werden.

Das mit der Aufhängung war nur eine Idee, wenn das Flexrohr nicht undicht ist wäre das zumindest eine Möglichkeit.

Schau mal in der Sufu unter Abgasgeruch im Innenraum. Ab Seite 4 im Thread. Vorletzter Beitrag ist von mir.

 

MFG

Themenstarteram 14. April 2019 um 10:22

Ok super vielen Dank. Das von klarius habe ich auch in Aussicht hatte nur Bedenken wie es mit Passform und Qualität aussieht aber du schreibst ja dass es sehr gut ist. Wie war der Umbau? Wie bist du an die obere Schraube gekommen? Alle Schrauben gut abgegangen ? Meine sind ziemlich verrostet denke die ein oder andere wird abreißen.

Themenstarteram 14. April 2019 um 10:24

War auch schon am überlegen das flexrohr rauszuschneiden und ein passendes einzuschweissem Problem ist nur das oben wenig Fleisch ist ob das klappt? Was meinst du dazu?

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 14. April 2019 um 12:22:34 Uhr:

Ok super vielen Dank. Das von klarius habe ich auch in Aussicht hatte nur Bedenken wie es mit Passform und Qualität aussieht aber du schreibst ja dass es sehr gut ist. Wie war der Umbau? Wie bist du an die obere Schraube gekommen? Alle Schrauben gut abgegangen ? Meine sind ziemlich verrostet denke die ein oder andere wird abreißen.

Ich habe dazu das ganze Rohr abgebaut. Also vom Turbo bis zum DPF. Anders kommst Du nicht an die oberen Schrauben, um das Flexrohr vom Kat zu lösen. Du musst ebenfalls alle Stecker/Sonden abmachen um das Rohr rauszubekommen. Es muss quasi "rausgedreht" werden. Also wenn alles lose ist das Rohr nach unten wegziehen und dabei in die jeweilige Richtung drehen, bis Du an allen Hindernissen vorbei bist. Dazu brauchst Du eine Bühne. Das linke Vorderrad muss vorher ab, damit Du den Antriebswellenschutz abschrauben kannst. Dieser ist im Weg beim Ausbau des Rohres. Ist alles wirklich sehr eng gebaut dort.

Meine Schrauben waren total vergammelt und als solche schon gar nicht mehr zu erkennen. Im Flansch vom Kat und vom DPF sind Bolzen und auf diesen sitzen die vergammelten Schrauben. Ich habe die Bolzen beim DPF abgeflext und später durch Standardschrauben mit selbstsichernden Muttern ersetzt. Nachdem das Rohr dann ab war, habe ich den Rest von den Bolzen beim DPF mit einem Schneidbrenner heiss gemacht und anschliessend mit Körner und Hammer rausgeschlagen. Ging tadellos.

Das ausgebaute Rohr samt Kat habe ich in einem Schraubstock eingespannt. Dann habe ich auch hier die Schrauben heiss gemacht und mit einer Wasserpumpenzange etwas nach links und rechts gedreht, bis sie lose waren. Ich konnte sie dann ganz einfach abschrauben. Die Bolzen im Kat waren noch tip top in Schuss, so dass ich diese nicht ersetzen musste. Zusammenbau und Einabau dann in umgekehrter Reihenfolge.

MFG

Zitat:

@hotelseife80 schrieb am 14. April 2019 um 12:40:06 Uhr:

(...)

Ich habe dazu das ganze Rohr abgebaut. Also vom Turbo bis zum DPF. Anders kommst Du nicht an die oberen Schrauben, um das Flexrohr vom Kat zu lösen. Du musst ebenfalls alle Stecker/Sonden abmachen um das Rohr rauszubekommen. Es muss quasi "rausgedreht" werden. Also wenn alles lose ist das Rohr nach unten wegziehen und dabei in die jeweilige Richtung drehen, bis Du an allen Hindernissen vorbei bist. Dazu brauchst Du eine Bühne. Das linke Vorderrad muss vorher ab, damit Du den Antriebswellenschutz abschrauben kannst. Dieser ist im Weg beim Ausbau des Rohres. Ist alles wirklich sehr eng gebaut dort.

(...)

Muss nur der Antriebswellenschutz ab und kann das Rad anschließend wieder drauf? Ich habe keine Bühne, nur eine Grube und da wenig Platz. D.h. ich würde, bevor ich über die Grube fahre, das Rad abmachen, dann den Antriebswellenschutz ab und dann das Rad wieder dran.

Was ist mit dieser Querstrebe, an der die hintere Motorabdeckung von unten befestigt wird und über der das Flexrohr bis zum DPF verläuft? Hast du die auch abgemacht?

Mit welchem Anzugdrehmoment hast Du den Katalysator am Turbo festgezogen?

Danke im Voraus

SP

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 14. April 2019 um 14:25:08 Uhr:

Zitat:

@hotelseife80 schrieb am 14. April 2019 um 12:40:06 Uhr:

(...)

Ich habe dazu das ganze Rohr abgebaut. Also vom Turbo bis zum DPF. Anders kommst Du nicht an die oberen Schrauben, um das Flexrohr vom Kat zu lösen. Du musst ebenfalls alle Stecker/Sonden abmachen um das Rohr rauszubekommen. Es muss quasi "rausgedreht" werden. Also wenn alles lose ist das Rohr nach unten wegziehen und dabei in die jeweilige Richtung drehen, bis Du an allen Hindernissen vorbei bist. Dazu brauchst Du eine Bühne. Das linke Vorderrad muss vorher ab, damit Du den Antriebswellenschutz abschrauben kannst. Dieser ist im Weg beim Ausbau des Rohres. Ist alles wirklich sehr eng gebaut dort.

(...)

Muss nur der Antriebswellenschutz ab und kann das Rad anschließend wieder drauf? Ich habe keine Bühne, nur eine Grube und da wenig Platz. D.h. ich würde, bevor ich über die Grube fahre, das Rad abmachen, dann den Antriebswellenschutz ab und dann das Rad wieder dran.

Was ist mit dieser Querstrebe, an der die hintere Motorabdeckung von unten befestigt wird und über der das Flexrohr bis zum DPF verläuft? Hast du die auch abgemacht?

Mit welchem Anzugdrehmoment hast Du den Katalysator am Turbo festgezogen?

Danke im Voraus

SP

Ja das kannst Du so machen. Wenn der AWS ab ist kann das Rad wieder drauf. Die Strebe habe ich auch abgemacht. Beim Festziehen bin ich nach Gefühl gegangen. Drehmoment hatte ich nicht.

Hallo Hotelseife80,

vielen Dank für die Tipps. Ich schau mal, ob ich das am kommenden langen Wochenende hinbekomme.

viele Grüße

SP

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 15. April 2019 um 10:05:13 Uhr:

Hallo Hotelseife80,

vielen Dank für die Tipps. Ich schau mal, ob ich das am kommenden langen Wochenende hinbekomme.

viele Grüße

SP

Ja kein Ding. Viel Erfolg.

Themenstarteram 16. April 2019 um 3:11

Hattest du dieses Rohr genommen?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Sixpack könntest du bitte berichten ob und wie es bei dir geklappt hat?

Mache ich

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 16. April 2019 um 05:11:04 Uhr:

Hattest du dieses Rohr genommen?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Sixpack könntest du bitte berichten ob und wie es bei dir geklappt hat?

Ja genau dieses.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI hinteres Flexrohr Problem