ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 tdi Quattro Vorglühlampe blinkt, DPF Fehler - HILFE!

A6 3.0 tdi Quattro Vorglühlampe blinkt, DPF Fehler - HILFE!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 8:34

Hallo Leute,

ich habe hier alle mögliche Beiträge dazu schon durchgelesen, doch bräuchte ich bitte Eure Hilfe in meinem Fall:

- A6 C6 3.0 tdi Quattro Automatik, 2007, ASB Motor, 248900 km, [Inhalt von Motor-Talk aus Datenschutzgründen entfernt]

- DPF wurde vor 30tsd Km professionell gereinigt, Beladungswert zurückgestellt

- seit einer Woche immer wieder das gelbe Partikelfilter-Meldung gekommen (ca 100 km Autobahn über 2000 rpm mit Tempomat in Sport gefahren, Regeneration beobachtet, dabei Russmassenwert von ca. 50 auf ca. 18 zurückgefallen, aber offensichtlich nicht als Regeneration anerkannt)

- seit Vorgestern blinkt die Vorglühlampe, Notprogramm läuft, Motorkontroll-Lampe leuchtet

Ich habe orig. Ross-Tech VCDS Kabel, Werte von Gestern sind:

- FEHLER - 009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 248918 km

Zeitangabe: 0

- FEHLER - 005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 - 000 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 248918 km

Zeitangabe: 0

Motorsteuergerät ausgelesen:

- MWB 003 (Abgasrückführung)

Motordrehzahl: 777 /min

Luftmasse SOLL: 299.6 mg/H

Luftmasse IST: 464.1 mg/H

Tastverhältnis AGR: 94.6

- MWB 035 (Turbolader Temperatur)

Abgastemperatur vor Turbo: 145 °C

Abgas Abregelfaktor: 0.99

- MWB 040 (Lambdasonde Messwerte 1)

Abgleichwert Innenwiederstand: 2.5%

Sauerstoffsignal: 0.000 V

Sauerstoffkonzentration: 166.3 %

Status Sauerstoffsignal: 1.0

- MWB 041 (Lambdasonde Messwerte 2)

Luftmassendurchsatz: 0.0

Tastverhältnis Sondenheizung: 42.2 %

Temperatursignal: 1.020 V

Lambdasignal: 5.08

- MWB 042 (Lambdasonde Messwerte 3)

Luftmassendurchsatz: 0.0

Umgebungstemperatur: 11.7 °C

Druck an Lambdasonde: 989.4 mbar

Sauerstoffkonzentration: 2.040 V

- MWB 042 (Lambdasonde Messwerte 4)

Abgastemperatur vor Lambdasonde: 145 °C

Abgasgegendruck: 989.4 mbar

Abgasmassenstrom: 64.0

MWB 044 (Lambdasonden Status)

Lambdasonden Elektronik: 10001001

Lambdasondendiagnose: 0.0

MWB 100 (Service Regeneration Partikelfilter)

Abgastemperatur vor Partikelfilter: 135.7 °C

Aktuelle Regenerationsdauer: 0.0

Abbruch erkannt: 0.0

MWB 101 (Status Service Regeneraion)

Freigabebedingungen: 00000000

Freigabebedingungen 2: 00000000

Abbruchbedingungen: 00000000

Regenerationsphase: 000

MWB 102 (Geberwerte Abgasnachbehandlung)

Abgastemperatur nach Vorkatalysator: 145.0 °C

Abgastemperatur vor Partikelfilter: 135.7 °C

Differenzdruck Partikelfilter: 7 mbar

Offset Differenzdruck: 0 mbar

MWB 103 (Status Feld Regeneration)

Regenertionsmodus: 0.0

Regenerationsanforderung: 0000

keine Einheit: 11.7

Regenerationssperrung: 00

MWB 104 (Partikelfilter)

Ölaschevolumen: 0.04

Beladungsrussmassenwert: 45.5

Beladungsrussmassenwert: 45.5

Strecke seit letzter Regeneration: 1100 km

Nach Löschen der Fehlercodes fährt das Auto ca. 5 Sekunden normal (volle Leistung), dann kommen wieder die blinkende Vorglühlampe und Motorkontroll-Lampe + die zwei oben beschriebene Fehlercodes.

Ich habe angst, dass mit einer Zwangsregeneration der DPF beschädigt werden kann.

Eine Regeneration wird meiner Meinung nach wegen dem hohen Russmassenwert nicht mehr automatisch durchgeführt.

Kann der Fehler von DDS kommen (obwohl nicht als Fehler gespeichert)?

Wie lernt man den DDS nach dem Tausch richtig an?

Würdet ihr doch eine Zwangsregeneration mit VCDS am Stehen versuchen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zum Thema Zwangsregeneration per VCDS kann ich sagen, dass hierbei der DPF nicht beschädigt wird. Jedoch solltest du bei der Zwangsregeneration darauf achten, dass sich deine Abgasanlage und letztendlich der Auspuff über gepflasterten Stein befinden, wie zum Beispiel an einem Autobahnparkplatz. Es entstehen solch hohe Temperaturen hintern und unterm Auto, dass ansonsten Asphalt schmelzen/beschädigt werden könnte.

Ich habe es gemacht, und es hat massiv, aber zeitlich begrenzt geholfen! Nur habe ich vorher, den DPF nicht reinigen lassen.

Vielleicht wurden die Beladungswerte doch nicht korrekt zurückgesetzt?

Ich sehe auf jeden Fall, dass der Wert im MWB 102 mit 7mbar Differenzdruck im Stand zu hoch ist, das liegt aber an der Fehlenden Regeneration, da diese anscheid zuletzt vor 1100km stattfand. Du solltest eine Regeneration machen, und dann schauen, was der Wert im MWB 102 sagt. Steht da immer noch 7mbar, dann ist vermutlich der DPF "wieder" voll. @A4TDI-Fahrer

Nach der Regeneration solltest du ne halbe Stunde "entspannt" auf der Autobahn fahren, dann müsste es wieder gehen, zumindest Zeitweise.

Der DPF ist kein Wartungsfreies und lange nicht unkaputtbares Bauteil. Volle DPFs trotz Reinigung nach einer gewissen Kilometerzahl, hier 30.000km sind tatsächlich nicht unnormal.

Wo wurde der DPF gereinigt? Und sofern bekannt, welches Verfahren wurde verwendet?

Kannst Du mal den Motor ca. 5 min im Stand laufen lassen und dann dabei den MWB 102 und den MWB 104 auslesen und die Werte hier posten?

War ich wirklich gemeint?

@Gabor86

 

Die Russwerte im MWB104 mit 45.5 sind über dem Grenzwert für eine normale Regeneration.

Da hilft dir wirklich nur eine Zwangsregeneration.

 

@Puschkov

Natürlich ist der Differenzdruck nicht 0mbar, wenn der DPF voll ist. Da sind 7mbar in Ordnung.

 

Zitat:

@A4TDI-Fahrer

Nach der Regeneration solltest du ne halbe Stunde "entspannt" auf der Autobahn fahren, dann müsste es wieder gehen, zumindest Zeitweise.

Der DPF ist kein Wartungsfreies und lange nicht unkaputtbares Bauteil. Volle DPFs trotz Reinigung nach einer gewissen Kilometerzahl, hier 30.000km sind tatsächlich nicht unnormal.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 8:53

Danke für die Infos!

Anbei die Messwerte von heute (beim Laufenden Motor).

Mit wie starker Rauchentwicklung soll ich bei der Zwangsregeneration rechnen? (Dementsprechend muss ich den Platz dafür suchen :))

 

Der Filter wurde beim DPFman gereinigt (https://dpfman.hu/), hier denk ich mir nichts, wirklich eine Top Firma. Die Werte wurden 100% richtig zurückgestellt.

LG

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Oktober 2021 um 23:04:38 Uhr:

Wo wurde der DPF gereinigt? Und sofern bekannt, welches Verfahren wurde verwendet?

Kannst Du mal den Motor ca. 5 min im Stand laufen lassen und dann dabei den MWB 102 und den MWB 104 auslesen und die Werte hier posten?

LOG

Der berechnete Rußwert ist sozusagen auf Anschlag und der Rußwert gemessen dümpelt praktisch bei Null rum. Das heißt, der DDS liefert Druckdifferenzen, die entweder zu gering gemessen werden oder aber es gibt einen trifftigen Grund, warum das MSG den berechneten Rußwert durch die Decke gehen lässt.

Ich glaube aber nicht daran, dass der DDS derart daneben liegt.

 

Wie alt ist die Lambdasonde?

Hallo,

 

ich hatte das Thema auch vor kurzem und habe dies durch einen neuen DDS Sensor in den Griff bekommen.

Ich könnte noch soviel erzählen, doch bleibe dabei das es der Sensor bei dir sein kann.

 

Ich hatte genau dieselben Fehlermeldungen plus den Eintrag "Unterer Anschlag nicht Erreicht" - dies war auf der Bank 2.

Die Drallklappen konnten es aber nicht sein, da ich diese vor 2 Wochen wieder komplett samt Saugrohrmodul getauscht hatte.

Klar hätte es auch der Stellmotor sein können .. kurzerhand habe ich mir die Anschlagsplatten für die Stellmotoren besorgt und schon war der Fehler mit dem Anschlag weg .. P2015 .. aber geht auch für P1018.

Ich habe leider keine Bilder mehr, aber die Fehlermeldungen die du hattest mit dem DPF hatte ich auch drinne.

Ich dachte Anfangs es käme durch die Drallklappenfehler, aber da ich diese Schrittweise abgestellt hatte um die Auszuschließen, konnte es nurnoch der DDS gewesen sein.

Mehrfach die Zwangsregeneration gestartet .. hat nichts gebracht.

 

Daraufhin den DDS Sensor für 26 Euro auf Amazon bestellt.

Karren aufgebockt und diesen Sensor getauscht.

Ganz bescheiden bei der Karre.. kaum Platz für Werkzeug.. habe die Halterung ein wenig wegdrücken müssen .. aber ging danach alles wieder.

 

Dem Steuergerät noch gesagt er hat einen neuen Sensor.. danach war Ruhe.

Dazu muss ich aber noch sagen. Nach der ersten Fahrt mit dem neuen Sensor kam der Fehler wieder. Kurz ausgemacht und wieder an .. danach kam bis heute nichts mehr. Fehlerspeicher danach gelöscht. Bis heute leer und er geht meines Erachtens wieder gut ab.

Gefühlt besser als vorher..

 

Hatte einen Motorschaden bei meinem 3.0 Liter A6 BJ 2007 ASB .. Kette gerissen .. bei 243.000 km ... alles gemacht.

Die Karre stand fast ein Jahr.

Nach 1500 km kam der Turbo und die Verstellung.

Mittlerweile habe ich 273.00 km runter.

 

Aber kann den Dicken nicht Aufgeben.

 

Sehr schön. Solch einen guten Motor bekommt man heute nicht mehr.

 

Den DD-Sensor habe ich 2013 bzw. 2014 einmal erneuert.

 

Die Saugrohrklappenanschläge habe ich seit ca 1Jahr drin.

Habe aber auch schon einen Drallklappenmotor aufgrund unplausibler Signale erneuert.

Die Drallklappengestänge sind zuvor mal ausgetauscht worden.

 

Also am DPF liegt es meist selbst nicht.

Mittlerweile hatte ich einen Zylinderkopfschaden aufgrund defekter Injektoren.

Alle Injektoren neu, neuer Zylinderkopf und ein neues Saugrohrmodul.

.jpg

Zitat:

@AuToBoY1997 schrieb am 13. Februar 2022 um 12:08:17 Uhr:

Mittlerweile hatte ich einen Zylinderkopfschaden aufgrund defekter Injektoren.

Jetzt in der Zwischenzeit? Wie sahen die Kolben der beiden betreffenden Zylinder aus? Die müssen doch auch Schelzschäden bekommen haben, die Glühkerzen waren auch geschmolzen?

Ja nachdem ich das Problem mit dem Sensor hatte kam dann dieser Schaden.

Der Kolben bzw. die Kolben haben keinen Schaden angenommen. War bemerkenswert. Man muss ja mal Glück haben.

Nein die Glühkerzen waren alle voll und ganz da. Nur der DPF war zu. Der wurde chemisch gereinigt.

Läuft jetzt wieder mal wie ein Uhrwerk.

Sollte ich den Verkaufen.. der nächste Besitzer hätte alles richtig gemacht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 tdi Quattro Vorglühlampe blinkt, DPF Fehler - HILFE!