3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Bis jetzt steht es ja noch nicht genau fest ob es so kommt...
Atm bedeutet neuer Motor oder nen überarbeiteter???
Hätte der dann wieder die selben Eigenschaften/Probleme wie der jetzige???
Wenn es ein überarbeiteter ist... sollte er aber die bekannten Probleme nicht mehr haben oder???
Was kann man sich unter überarbeitet vorstellen???
Generalüberholt.
So Motoren die dann ausgebaut werden weil defekt, gehen dann an Audi zurück. Die werden, wenn noch möglich, wieder fit gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 23. Januar 2019 um 20:13:16 Uhr:
@Sausler halt mich mal auf dem Laufenden was sie gefunden haben
siehe anhang.... könntest du sagen was es damit auf sich hat?
Hört sich für mich an als ob sie nur die Drosselklappe gereinigt haben plus 2 Dichtungen (vermutlich O ringe ) erneuert
keine ahnung??? der service man meinte irgendeine klappe war nicht im richtigen winkel oder so ähnlich....
najaaaaaa der erste start war immernoch etwas wackelig... ich hatte aber kein bock mehr auf Theater.... bin dann erstmal los... nach 20km ungefähr tankstop... motor warm, gestartet, perfekter start. ich hatte jetzt 90000er Inspektion, das nox update, update für die lenkung.... deswegen bin ich erstmal abgehaun mit dem wagen, um es mir in ruhe anzusehn... mal sehn wie der nächste kalt start wird
Der Luftklappensteller ist die Aluklappe vorn am Saugrohr..... der schickt die Luft entweder auf kurze oder lange Ansaugwege...... was das mit Geräuschen und kack Motorlauf zu tun hat..... kein plan
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:57:38 Uhr:
Der Luftklappensteller ist die Aluklappe vorn am Saugrohr..... der schickt die Luft entweder auf kurze oder lange Ansaugwege...... was das mit Geräuschen und kack Motorlauf zu tun hat..... kein plan
perfekt 😁
danke für die antwort. ich fahr erstmal weiter und beobachte....
Zitat:
Das ist doch jetzt die Drallklappe pro Bank, oder? Jedenfalls wurden im V6 TDI Gen. 1 die drei Drallklappen pro Bank auf nun (V6 TDI Gen. 2) eine einzige umgestellt.
Richtig..... das was beim 4F 2 waren und immer ausgeschlagen sind ist jetzt 1 Zentrale vorne im Saugrohr
Zitat:
@Sausler schrieb am 24. Januar 2019 um 22:04:01 Uhr:
Zitat:
perfekt 😁danke für die antwort. ich fahr erstmal weiter und beobachte....
falls du nicht mehr weiter kommst ab nach NRW mit dir hier wird dir geholfen.