3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@Elsebelse21 schrieb am 28. Mai 2023 um 15:28:15 Uhr:
Ich verstehe das Problem mit den Nockenwellen nicht. Laut Motornummer ist meiner auch betroffen läuft aber, also lass laufen
Problem ist und war das das Geräusch immer lauter wurde und der Motor unrund lief…
Naja jetzt mach dem Tausch läuft er noch immer nicht rund und das Geräusch ist noch immer da, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm…
Mich ärgert es viel mehr, das aus nach dem tauschen der Dichtungen noch immer aus den Injektoren sifft, und das Loch im Geldbeutel natürlich auch…
Die haben die Gummitülle, wo die Injektorschraube durchgeht nicht neu gemacht. Deshalb ist es dort undicht.
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 28. Mai 2023 um 17:24:35 Uhr:
Die haben die Gummitülle, wo die Injektorschraube durchgeht nicht neu gemacht. Deshalb ist es dort undicht.
Hi Ralle,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde berichten, was Audi am Dienstag vorschlägt um die Problematik zu lösen… Position eins der Rechnung ( 059 103 085 L )
Sind je die Injektordichtungen für den Ventildeckel, ich frage mich auch warum da nicht alle 6 gewechselt wurden, sondern nur die auf Bank 1, obwohl auf Bank 2 auch die Kupferdichtungen erneuert wurden… so viele Fragen und das natürlich über nen langes WE..
Naja. Genießt das Wetter! ??
Sorry wenn ich hier als wieder was rein schreib aber ich war grad nochmal gucken und jetzt sieht es für mich eher so aus als würde es aus der Spannpratze siffen.
Und noch was auf Bank 2 sollten ja auch die Dichtungen erneuert werden, aber Injektor 4 sieht mir nicht so aus als wäre der draußen gewesen so schmuddelige wie es da drum rum ist. Das find ich mal richtig frech und ich bin auf 180!
Ähnliche Themen
Manchmal denke ich einfach nur, die Audi-Werkstatt braucht kein Mensch. Ich fahre dort nur noch wegen der Mobilitätsgarantie und wegen dem Wiederverkaufswert hin…
Zitat:
@HEFTI schrieb am 28. Mai 2023 um 21:36:11 Uhr:
Sorry wenn ich hier als wieder was rein schreib aber ich war grad nochmal gucken und jetzt sieht es für mich eher so aus als würde es aus der Spannpratze siffen.
Und noch was auf Bank 2 sollten ja auch die Dichtungen erneuert werden, aber Injektor 4 sieht mir nicht so aus als wäre der draußen gewesen so schmuddelige wie es da drum rum ist. Das find ich mal richtig frech und ich bin auf 180!
Sag ich doch Gummitülle immer neu machen, wenn man die Injektoren ausbaut. 059103631D.
Steht auch nicht auf Deiner Rechnung. Lass die neu machen, dann ist er wieder dicht.
Steht aber in keinem Leitfaden, sondern ist Erfahrung.
Spätestens, als Du das reklamiert hattest, hätte ein halbwegs erfahrener Mechaniker erkennen müssen, wo die Undichtigkeit her kommt. Aber BTT hier geht es ja eigentlich um Nockenwellen 😎
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 30. Mai 2023 um 11:06:25 Uhr:
Zitat:
@HEFTI schrieb am 28. Mai 2023 um 21:36:11 Uhr:
Sag ich doch Gummitülle immer neu machen, wenn man die Injektoren ausbaut. 059103631D.
Steht auch nicht auf Deiner Rechnung. Lass die neu machen, dann ist er wieder dicht.
Steht aber in keinem Leitfaden, sondern ist Erfahrung.
Spätestens, als Du das reklamiert hattest, hätte ein halbwegs erfahrener Mechaniker erkennen müssen, wo die Undichtigkeit her kommt. Aber BTT hier geht es ja eigentlich um Nockenwellen 😎
Hi, genau hab ich auch gleich geprüft als du es geschrieben hast, und ich hab es auch nicht auf der RE gefunden.
Nun gut ich war grad beim ??, Auto bleibt bis morgen dort vor Ort und wird alles nochmal überprüft und zu meiner Zufriedenheit erledigt. Aber warum um den Injektor 4 noch so viel schmodder ist konnten sie mir auch nicht erklären. Naja ??
BtT danke für lesen
hi
hier hat mein Auto ein klackern auf der Beifahrerseite was sich aber nicht nach nockenwelle für mich anhört
https://youtube.com/shorts/0nHezWAOq-E?feature=share
Vielleicht hätte jemand sowas schonmal
Moin, ja hatte ich. War die Steuerkette bzw. Gleitschiene.
Gruß
Zitat:
@Tim2110 schrieb am 3. Juni 2023 um 19:23:41 Uhr:
hi
hier hat mein Auto ein klackern auf der Beifahrerseite was sich aber nicht nach nockenwelle für mich anhörthttps://youtube.com/shorts/0nHezWAOq-E?feature=share
Vielleicht hätte jemand sowas schonmal
?? Hör auf ??
was sagen die anderen
Ich hab noch Mal nachgeschaut das geräusch ist nicht immer in einem tackt es hört Mal für paar Sekunden auf dann geht's wieder weiter
Ich sage Ölpumpenmodul.
https://www.motor-talk.de/.../...raeusch-klack-klack-t6898245.html?...
Hört sich ja komplett identisch an
Ich bin Grad noch eine Runde gefahren im kalten Zustand und bei 75 Grad öltemperatur war das geräusch nicht da
als ich das Video gemacht habe waren es 105 Grad öltemperatur
Servus Leute,
ich habe mal heute ein Test gemacht, und zwar habe ich bei der P-Stellung etwas Gas gegeben um zu sehen, ob da was rasselt oder sich etwas anderes tut. Dann habe ich Vollgas gegeben (geht bis 2400 U/min etwa) und wieder losgelassen. Dann beim 3 Mal habe ich ein starkes Ruckeln ( wieder bei max 2400 U/min ) unterhalb meines Sitzes gespürt ist das Normal?
Hallo. Ich habe einen Audi A6 von 2015 mit 272 PS. Es gibt ein Klopfen an der linken Seite (Fahrerseite) der Nockenwelle. Der Kilometerstand beträgt bereits 180.000. Vor einer Woche wurden die Ketten und Spanner ausgetauscht und die Nockenwellen wurden eingestellt, aber das Klopfen ist nicht verschwunden. Verstehe ich richtig, dass es nicht möglich ist, die Nockenwellen bei einem Händler zu wechseln, wenn die Garantie abgelaufen ist?
Selbst Kulanz dürfte kein Thema mehr sein, da es dazu nie einen Rückruf gab. Natürlich kann der Wechsel auch in einem Audi-Betrieb durchgeführt werden, gegen Zahlung eines entsprechenden Betrages.