3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Hallo. Hallo. Müssen die Nockenwellen beim Klopfen gewechselt werden? Ich fahre ihn jetzt seit 40.000 km und es ist immer noch das gleiche Klopfgeräusch.

klopfende Nockenwellen sind zwar nicht gut, aber wenn es schon 40.000 km keine weiteren Probleme damit gab, würde ich einfach so lange weiterfahren, bis es echte Probleme gibt.

Meine klopfen schon seit 80 Tkm und laut Audi wird nichts gemacht. „Typisches Geräusch für den Motor“. Ich soll ruhig weiter damit fahren.

So warum viel leute wechseln ?

Ähnliche Themen

Audi hat das in der Vergangenheit bei den meisten selbst bezahlt, wenn das Fahrzeug noch Garantie hatte und man mit den richtigen "Argumenten" vorgesprochen hat (Hinweis auf die TPI und hartnäckig bleiben). Warum also mit der Rappelkiste weiter fahren, wenn man es kostenfrei reparieren lassen kann.
Inzwischen sind viele betroffene Motoren aber aus der Herstellergarantie raus. Als Selbstzahler würde ich mir natürlich zweimal überlegen, ob ich das Geld in den Tausch der Wellen stecken soll.

Also meiner wurde auch während der Garantie nicht repariert, bzw. die Reparatur wurde durch Audi nicht bewilligt. Der Antrag wurde zwei mal gestellt ( nach TPI Vorgaben, mit Soundaufnahmen). Dar war der Wagen 1,5 und 4 Jahre alt. Und in verschiedenen Werkstätten. Was soll man dazu sagen? Und wenn ich jetzt zur Inspektion fahre, dann sagen sie, dass der Motor normal klingt.

aber kann man damit fahren oder muss man es tauschen wenn es klopft? Kann etwas mit dem Motor nicht stimmen?

Wie du ja selbst merkst kann man damit fahren ohne zu wechseln.

Du machst es doch schon 40 000 km und der Kollege sogar 80 000 km.

Lies dir mal den ganzen Tread durch, dann kannst ja selbst beurteilen ob es dich so sehr stört.

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 14. März 2023 um 20:00:21 Uhr:

Lies dir mal den ganzen Tread durch, dann kannst ja selbst beurteilen ob es dich so sehr stört.

ich frage mich gerade wie lange es dauern würde, sich 6442 Beiträge oder 434 Seiten durchzulesen? 😰

Ich kann dir sagen, es dauert und dauert.....

Jch habe es hinter mir.

Die Geduld hätte ich nicht, ich würde versuchen auf den letzten 15 oder 20 Seiten eine Antwort zu finden.

Nach dem was man in diesen gut 6400 Beiträgen liest ist man sowieso geheilt vom CRT Motor. Das lässt einen denken dass es keinen CRT Motor gibt der einfach funktioniert 😁

Mit der "skimming" (schnellles Überfliegen und nur bei Interessanten Pasasagen tatsächlich genauer lesen) Technik geht es eigetlich. Da dauert das Nachladen der Seiten viel länger als das eigentliche "lesen".

Deine Antwort