3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Also ich höre dort nicht die Nockenwellen. Bevor du zum Mechaniker rennst und dich verrückt machst, warte auf Arnis Antwort. Er hat doch das beste Gehör was das angeht .

Hab ja geschrieben, dass ich keinen Unterschied höre, aber Experte bin ich halt auch nicht 😉
Keine Angst, ich bin da sehr entspannt ^^

Trotzdem fällt mein Motor in den Zeitraum und hat ja jetzt doch mittlerweile einige Kilometer abgespult. Schnurrt aber wie ein Leopard bisher.

Zitat:

@Manu780 schrieb am 27. Februar 2021 um 03:08:02 Uhr:

Hab ja geschrieben, dass ich keinen Unterschied höre, aber Experte bin ich halt auch nicht 😉
Keine Angst, ich bin da sehr entspannt ^^

Habe die bisher bei allen raus gehört. Aber bei dir 0.

Hallo. Vor knapp 2 Wochen habe ich mir ein A5 von 2017 gekauft. Vor kurzem nahm ich Ich stand, ein etwas lauteres Geräusch wahr. Beim fahren höre ich nichts. Nur habe ich hier alles ein wenig verfolgt und einfach mal ein Video gemacht, nachdem der Wagen knappe 55km gefahren ist.

Hört man dort etwas raus?

Die zweite Frage wäre, warum er sonst ab und zu mal im Stand etwas lauter wird als normal.

https://youtu.be/hgq0gnlQBXw

Klappt jetzt 🙂

Viele Grüße
Und danke schon einmal für das hören🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@NoHand97 schrieb am 27. Februar 2021 um 14:19:23 Uhr:

Hallo. Vor knapp 2 Wochen habe ich mir ein A5 von 2017 gekauft. Vor kurzem nahm ich Ich stand, ein etwas lauteres Geräusch wahr. Beim fahren höre ich nichts. Nur habe ich hier alles ein wenig verfolgt und einfach mal ein Video gemacht, nachdem der Wagen knappe 55km gefahren ist.

Die zweite Frage wäre, warum er sonst ab und zu mal im Stand etwas lauter wird als normal.

Viele Grüße

link funkt nicht...

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 27. Februar 2021 um 14:20:16 Uhr:

Zitat:

@NoHand97 schrieb am 27. Februar 2021 um 14:19:23 Uhr:

Viele Grüße

link funkt nicht...

Bei mir funktioniert er

Zum Geräusch selber kann ich nichts sagen .. bin da zu unerfahren 😁

der link läuft jetzt 😁

Zitat:

@NoHand97 schrieb am 27. Februar 2021 um 14:43:19 Uhr:

der link läuft jetzt 😁

Definitiv Fahrerseite Nockenwelle.

Da höre ich sogar das Klopfen ^^

Okay alles klar. Das Auto hatte ich in einer Autogalerie gekauft. Also erst einmal zu Audi, dass sie das feststellen ordentlich oder gleich mein Autohaus anschreiben und bzgl der Gewährleistung melden?

Habe es ja erst knapp 2 Wochen.

Edit: wenn es einmal gemacht wurde, am besten alle Nockenwellen gleich, ist es denn ewig weg oder kann das mit den Nockenwellen wieder kommen?

Sonst noch Probleme der Motor ?

Kann wieder kommen, Kette bzw. Kettenspanner macht wohl auch bei manchen Probleme.

Ob sie gleich alle 4 Nockenwellen machen, muss nicht unbedingt sein.

Okay, aber meine Vorgehensweise. Melde das meinem Händler und er sagt mir, ob ich damit zu Audi soll oder ob er das machen wird, wenn er sich darauf einlässt, dass es die Nockenwellen sind ?

Na immerhin bist du noch in den ersten 6 Monate deiner Garantie, andere müssen auf Kulanz hoffen. Der Aufwand und das Gerenne ist hier ja deutlich größer.

Naja Gewährleistung, keine Garantie.

Aber gut. Also spreche ich Montag mal mit meinem Händler

Könnt ihr mir mal helfen und sagen was das für ein Geräusch ist

https://youtu.be/_KSmycyD7BQ

Deine Antwort