3.0 TDI Facelift hoher Verbrauch bei betriebswarmen Motor
Moin zusammen.
Mir ist aufgefallen, das ich ein sehr hohen Verbrauch habe wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist über 10 Liter.
Volltank sind 75-80l da Schaffe ich nur 700km nur Autobahn. vorher 950km
Auch im Stand (wahlhebel auf P)
1.5l/h bis 1.7l/h
Im kalten zustande ist alles ok
32 Antworten
Ich sehe das Problem nicht. Meiner (2.7tdi) liegt nur minimal unter deiner Drehzahl und die Verbräuche sind ziemlich die gleichen - bei warmen Motor 1,5 l/h in D und 1,1 l/h in N/P.
Im Übrigen: neben der Kühlmitteltemp. Spielt ja die Öltemperatur eine viel größere Rolle. Kaltes Öl ist halt viskoser. Und außerdem sind da ja noch die Verbraucher. Gerade der elektrische Zuheizer zieht einfach mal ne gehörige Menge. Im Stand macht sich das sicherlich bemerkbar.
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:15:37 Uhr:
Also so wie ich vermutet habe.Was zeigt er für einen Verbrauch bei dir an, wenn du die 90°C laut Anzeige erreicht hast? Mit und ohne Klima.
Bei 0°C draußen kann das schon mal 10-15 km (oder sogar mehr) in der Stadt "dauern" bis das Kühlwasser bei 90°C steht. Aber das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. ;-)
Wie gesagt nach der Auto Bahn
Bei wahlhebel Stellung D 1.5l/h
Ohne klima ohne alles
Wie gesagt, völlig normal.
Stell doch nochmal ein Bild ein vom Momentan verbrauch im Stand in Stellung P, wenn der Motor komplett durch gewärmt ist (nach 15/20km).