ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 tdi leichter Dieselgeruch aus der Lüftung - was kann das sein?

2.7 tdi leichter Dieselgeruch aus der Lüftung - was kann das sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 16:58

moin moin.

seit ein paar tagen habe ich einen leichten dieselgeruch aus der lüftung.

sobald ich auf umluft schalte, verschwindet der geruch.

hab mich heute mal auf die suche begeben, aber leider nix gefunden.

im motorraum ist von oben aus gesehen, alles was mit kraftstoff zu tun hat trocken.

ich hab den gesamten motorraum abgeschnüffelt, beim stillstehenden motor und auch beim laufenden motor.

riechen konnte ich da überhaupt nix.

das einzigste was ich nicht sehen konnte waren die bohrungen von den injektoren.

aber ich vermute mal das ich das dann von oben gerochen hätte wenn da einer sifft.

ausgelesen mit vcds waren auch alle injektorenwerte ok ( alle im bereich 10-30 ms plus)

die einzigste leicht undichte stelle die ich gefunden habe war beim turbolader, der ein bischen an einem schlauch schwitzt. aber das riecht halt ölig und nicht nach diesel.

wenn es die tage nicht wieder verschwindet wollte ich mal auf die bühne und mal von unten schauen, oder hat wer noch nen tip was ich mir genauer anschauen sollte?

 

mfg stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was du am Turbolader gefunden hast und ölig ist müsste mit dem Schlauch der KGE zu tun haben. Der Flansch am Turbo für den dicken Luftschlauch wo auch die KGE eingebunden ist hat schon mal gerne lockere Schrauben (die teilweise auch fehlen) und dann tritt der Öldampf der KGE dort aus und versaut das Umfeld.

Was eher zu Deinem Problem passen würde wäre ein defektes Abgasrohr vom Turbolader zum AGR-Kühler. Die Teile haben schon mal Risse was man von oben nicht sehen kann. Dann sollte es aber nach Abgas und nicht nach unverbranntem Diesel riechen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:41

genau der schlauch zum kge, kam vorhin net drauf wie der heißt. die schrauben sind fest und es ölt aus den kleinen abzweigschlauch.

ja, das mit dem abgasrohr hatte ich auch öfters gelesen, aber halt nur in verbindung mit abgasgeruch.

Bitte nochmal konkret bestätigen, nicht das man aneinander vorbei redet.

Es riecht nach unverbrannten Dieselkraftstoff und NICHT nach Abgasen?

Ich würde das ganze Kraftstoffsytem penibel anschauen: Vom Dieselfilter kommend zur Hochdruckpumpe, dann über die Rails zu den Injektoren und von den Injektoren über die Rücklaufleitungen wieder zum Dieselfilter zurück. Wenn hier alles trocken (!) ist, kann das kein Dieselgeruch sein. Dann geht es auf die Bühne und seitlich die Injektoraustrittsbohrungen anschauen. Wenn die Kupferdichtungen der Injektoren schlapp machen, kann hier Diesel austreten.

Wenn oben alles trocken ist, bleiben eigentlich nur die Kupferdichtungen...

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 16:49

genau dieselgeruch.

ich habe alles angefasst und bin auch komplett mit der nase an den leitungen lang gegangen und hab nix gerochen.

heute war es fast weg, mal sehen wie es morgen ist.

ansonsten gehts demnächst mal auf die bühne.

würde aber vermuten wenn ein injektor undicht wäre, hätte ich das von oben auch gerochen.

hab schon gedacht das ich diesel am schuh hatte und den dann ins auto geschleppt habe.

der geruch hält sich ja dann auch ein paar tage auf der fussmatte, aber leider auch da fehlanzeige.

Im Bereich Kraftstofffilter ist auch alles dicht? Das sitzt ja relativ nah an der Ansaugung für die Innenraumluft.

am 4. Oktober 2021 um 23:28

Vielleicht hat dein Auto auch eine Regeneration durchlaufen und der Wind kam von hinten. Natürlich wenn du vorher gehalten bzw. gestanden hast.

Riecht ja auch etwas nach Diesel.

So erlebe ich manchmal das er regeneriert hat oder regeneriert.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:14

den tag wo ich den ausgelesen hatte und er schon gerochen hat, war seit letzter regeneration 930 km vergangen.

die müßte in den nächsten tagen mal wieder los legen.

den filter hab ich besonders beäugt, aber leider auch nix festgestellt.

heute war der geruch weg, mal sehen ob es so bleibt :)

Also ich kenn das auch und man kann schlecht verbrannten diesen auch mit frischen Diesel verwechseln. Es war auch immer sporadisch. Ich hab lange gesucht und auch verschiedene Sachen gereinigt und getauscht…hatte nichts gebracht. Am Ende habe ich das Gestänge vom Unterdruckventil zum AGR ausgehangen und seit dem ist es weg. Hab es Manuell auf halb gestellt.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:51

um das ganze zum abschluss zu bringen, ich habe den übeltäter gefunden.

fangt nicht an zu lachen.

mein felgenreiniger im kofferaum war ganz leicht undicht an der düse und hat sehr leicht gegast.

das hat original wie diesel gerochen, aber wie gesagt nur ganz leicht.

als das auto dann mal das ganze wochenende stand und sich der geruch im auto verstärkt hatte, konnte man es sofort riechen das es felgenreiniger war.

flasche raus, und am nächsten tag konnte man nix mehr riechen.

vermutlich hat dann einfach die lüftung beim laufenden auto den geruch nach vorne getragen.

Tja, manchmal sind es nur Kleinigkeiten :)

Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem 2.7 TDI CANC-Motor BJ 2010. Leichter Geruch von Abgas/Diesel typischerweise im Stand bei laufendem Motor. Ein erster Hinweis waren die Werte von der Einspritzmengenabweichung. Sollten unter 0,5 mg/Hub sein. Siehe Bild 1. Bei mir war der Zylinder 2 meines CANC-Motor das Problem. Habe direkt alle Kupferdichtungen der Zylinder 1, 2 und 3 tauschen lassen bei 440.000 km. Anbei ein Foto (Bild 2) der alten Dichtungen. Die anderen beiden waren auch schon fast durch. Hat etwas länger als eine Stunde gedauert und 150,- Euro gekostet. Zylinder 4, 5 und 6 hatte ich schon 2019 machen lassen.

Einspritzmengenabweichung
Kupferdichtungen Injektoren

Wie sind jetzt Deine Werte zur Einspritzmengenabweichung?

Zitat:

@suupermike schrieb am 7. November 2023 um 17:54:37 Uhr:

Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem 2.7 TDI CANC-Motor BJ 2010. Leichter Geruch von Abgas/Diesel typischerweise im Stand bei laufendem Motor.

Kam das bei dir nur sporadisch vor oder regelmäßig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 tdi leichter Dieselgeruch aus der Lüftung - was kann das sein?