3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7812 Antworten
Zitat:
@pfrumt schrieb am 2. Mai 2024 um 12:36:03 Uhr:
Von was betroffen? Wenn alles gut an dem Auto ist wird dir der Händler 2 Jahre Garantie in den KV schreiben. Bei solch einer Aussage würde ich das Weite suchen.
Betroffen von dem Abgasskandal
Alle 3.0 bitdi vfl und fl sind vom pflichtupdate betroffen
Fahren nach dem 23x update alles scheisse,sowie die 4.2 tdi sind auch betroffen!
Die normalen 3.0 tdi mit euro 5 sind nicht von dem zwangsupdate betroffen!
Die CRTD- 200 KW sind zwar auch betroffen, das Update ist anders. Nur Adblue Anhebung. Keine neue Getriebesoftware.
Nach langen hin und her und guten vergangenen 5jahren ist endlich das Kapitel Audi A6 Competition fast abgeschlossen.
Urteil vom OLG Nürnberg im 09/2024 auf Rückabwicklung verturteilt.
Gestern kam die Kohle. knapp 44k Kaufpreis und 16.5K Zinsen.
Nun warte ich auf Antwort wo das Auto abgestellt werden kann.
Eigendlich eines der schönsten Auto trotz dem alter(8Jahre) aber nach dem Update immer wieder Probleme und das Fahren war auch nicht mehr so wie früher.(das Kaltstarten oder das komische hin und her schalten im unteren Bereich ist schon lächerlich geworden.Dann dieser komischer Sensor(Abgasbetrug) schon 3 mal gewechselt (zweimal auf garantie und Kulanz ) und dritte halt pech gehabt . Angeblich Verschleiss nach nicht einmal 15tsd Kilometer. Respekt dafür . Dann kam die Riemenscheibe und das war das itüpfelchen auf dem ganzen. Sollte es bei Audi machen lassen für knapp 1500€ + 750€ Sensor. Aha danke dafür. Fahrzeug abgeholt ,Sensor und Riemenscheibe selber besorgt und bei freier Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt alles 850€ . Jetzt könnt ihr das Fahrzeug abholen und ich kann endlich damit abschliessen
Ähnliche Themen
@hitman90 Upps, hast du ein paar mehr Infos dazu? Habe mir jetzt erst einen 2018er Competition gekauft und aufgrund der aktuell erneuten Rückrufaktion bereite ich mich langsam schon mal darauf vor, dass ich ggfs. selbst tätigen werden muss.
Hi meiner ist nicht vom Rückruf betroffen(kann man ja abfragen mit FIN)
Welches Infos??
So schön das Auto ist, kann dich verstehen. Hatte/hab auch paar unschöne Probleme.
Hatte: Totwinkel Steuergeräte beidseitig defekt, hab sie selbst besorgt ca 300-400€ beide und bei Audi Kalibriert (da es keine Alternative gibt) 700€ plus Spur Einstellung.
- Ventildeckel Fahrerseite undicht plus Adblue Leitung undicht.
Ventildeckel plötzlich 1000€ teurer…weil angeblich Teile von der Klima entfernt mussten. Bla bla vorher war der Kostenvoranschlag bei 1300€ wie auch immer hat mich dann 2500€ ca gekostet. Weil musste dringend gemacht werden da ich den für den Urlaub gebraucht hab.
Dann noch vor Urlaub, ging mein abgastemperatursensor nach dpf flöten. 700€…
Seitdem rußt der aus dem Auspuff, was auch merkbar riecht.
Zudem noch Fehler Turbo p2099 Ladedruck regelgrenze unterschritten und adblue Wirkungsgrad zu gering p20f7f00 welches ich mit der Konditionsfahrt und Fehlercode löschen beheben konnte.
Ich liebe das Fahrzeug, aber der Spaß am Fahrzeug ist leider sehr rapide gefallen. Vor allem da ich den sehr pflege und alle 15.000 immer kompletter frischer Service gemacht wird und immer warm und kaltgefahren wird.
Zudem stinkt der seitdem ich in besitz des Fahrzeugs bin, wenn ich es gewusst hätte, hätte ich den auch niemals gekauft. Hab das erst Wochen danach bemerkt beim laufen lassen im Stand.
Sobald ich die letzte Baustellen erledigt hab, werde ich den wohl verkaufen… 🙁
Ich verstehe Eure Probleme nicht. Das, Update hat keine Auswirkungen, ausser etwas mehr Adblue, aber auch das, scheint minimal zu sein und ich kann mir das durchaus leisten.
Dinge wie Riemenscheibe sind ärgerlich, haben aber sicherlich nichts mit dem Update zu tun.
Und bei der Regeneration müffelt es, das liegt am Prinzip des Verfahrens. Da ist dann halt die Physik / Chemie doof.
Fazit: Der Competition ist ein sehr feines Fahrzeug und bereitet mir weiterhin viel Spaß für den Zweck als grosser Kombi.
AdBlue nach 23X6 hat sich drastisch erhöht! Reichweite nur noch5000 km.
Fahrzeug : Audi Q7 2012 3.0 245 PS (Facelift)
Bei mir nicht. Vorher etwas unter 1L pro 10 Tkm, jetzt etwas darüber.
Zitat:
@GORE schrieb am 15. Dezember 2024 um 07:18:40 Uhr:
AdBlue nach 23X6 hat sich drastisch erhöht! Reichweite nur noch5000 km.Fahrzeug : Audi Q7 2012 3.0 245 PS (Facelift)
Finde ich auch sehr hoch bei dir.
Ich komme vor wie nach dem Update sehr gut ein Jahr hin. Habe so 12-15TKM im Jahr. Habe bei mir im A4 (3.0 TDI 245PS) aber auch den 24L Tank.
Habe einige Geatis Befüllungen von Audi erhalten seit dem Update.
Ich sehe aber dass die sich immer extrem schwer tuen mit dem Original Gerät von Audi den AdBlue Tank bei mir zu füllen.
Das braucht sehr viele Abläufe bis mal irgendwie 20L drin sind. Das bricht davor dauernd ab und muss mehrmals neu gestartet werden. Beim ersten mal wollte der Service Mensch nach 10L aufhören. Habe ihn dann gesagt dass ich mindestens 20 Liter nachgefüllt haben möchte.
Der dachte zuerst ich hätte nur den 12L Tank (den gibt es auch. Der 24L Tank musste damals extra gebucht werden bei der Bestellung des Wagens). Der hat geflucht aber ich habe gegen gehalten und am Ende waren 23L rein gegangen. Das nur mal so am Rande.
Daher würde ich dir einmal raten zu prüfen was du für einen Tank hast und dann auch mal prüfen dass er beim nächsten Mal richtig voll gemacht wird. Dann noch einmal testen wie weit du kommst.
AddBlue zuletzt
0,86l/1000km
Bei drei freien Füllungen also für 40 - 50 T€ Adblue for free. Ist so schlecht ja auch nicht.