3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Was ist BEV?

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 6. November 2021 um 16:46:24 Uhr:

Was ist BEV?

Ein insolventer bayerischer Stromanbieter der massiv betrogen hat!

P.S. Es ist das batterieelektrische Auto kurz BEV (battery electric vehicle) gemeint.

Hallo liebe Audianer, weiß von euch jemand (vielleicht auch mit Belegen usw.) welche technischen Dinge an oben besagtem Audi verändert waren, die das Update nach sich zogen? D.h.welche Abschalteinrichtungen waren in dem Wagen aktiv. Das Update war nicht freiwillig sondern mit Androhung der Stilllegung erzwungen.
Ich brauche ein wenig Wissen um dies vor Gericht argumentieren zu können.
In der Hoffnung auf eure Hilfe und euer Fachwissen,

Oliver.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update 23x6 bei A6 4G TDI Biturbo 313 PS Bj 2013 Euro 5' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...andal-infos-news-fakten-t5485707.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update 23x6 bei A6 4G TDI Biturbo 313 PS Bj 2013 Euro 5' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo Leute, ich habe am 15.8.19 meinen A6 gekauft, habe explizit nachgefragt, ob er vom Skandal betroffen ist und der Verkäufer sagte nein, der hat doch schon Adblue. Gestern habe ich erfahren, dass mein Audi am 28.5.19 das Update 23X6 bekommen hat. Da fühle ich mich schon betrogen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder mir einen Tipp geben, was ich machen kann? Ich weiß gar nichts mehr…..Kann ich Ansprüche gegen Audi geltend machen?

Zitat:

@orfano schrieb am 9. November 2021 um 17:01:35 Uhr:

Hallo liebe Audianer, weiß von euch jemand (vielleicht auch mit Belegen usw.) welche technischen Dinge an oben besagtem Audi verändert waren, die das Update nach sich zogen? D.h.welche Abschalteinrichtungen waren in dem Wagen aktiv. Das Update war nicht freiwillig sondern mit Androhung der Stilllegung erzwungen.
Ich brauche ein wenig Wissen um dies vor Gericht argumentieren zu können.
In der Hoffnung auf eure Hilfe und euer Fachwissen,

Oliver.

Dafür brauchst Du kein Wissen, sondern einen Anwalt der das schon x-mal gemacht hat. Melde dich mal bei @Sommerfeld

Hast Du die Aussage schriftlich?

Ich täte sagen brutalst Pech gehabt.. Habe meine Klage FL 03/17 EZ.. gekauft 03/18 nix bekannt von 23x6.. Händler wusste auch nix.. Klage verloren da im Januar Audi das angeblich lt. Gericht öffentlich gemacht hat.. Ich muss jetzt meinen Händler verklagen

Hat hier eigentlich schon jemand eine Idee gehabt wie man den Gutschein am geschicktesten zu Geld macht?
Hab wenig Lust für XXXX€ Originalteile hei Audi zu kaufen und über Ebay Kleinanzeigen wieder zu Geld zu machen.
Gerne auch per PN.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. November 2021 um 20:02:48 Uhr:

Hast Du die Aussage schriftlich?

Nein, leider nicht ??

Zitat:

@subway71 schrieb am 9. November 2021 um 20:18:25 Uhr:

Ich täte sagen brutalst Pech gehabt.. Habe meine Klage FL 03/17 EZ.. gekauft 03/18 nix bekannt von 23x6.. Händler wusste auch nix.. Klage verloren da im Januar Audi das angeblich lt. Gericht öffentlich gemacht hat.. Ich muss jetzt meinen Händler verklagen

Ja, das Gefühl habe ich auch. Für mich ist das Betrug. Hoffentlich halten die Autos durch . Danke für Deine Antwort

In dem Fall würde ich nicht von Betrug reden. Als Du das Kfz gekauft hast, war das SW-Update bereits drauf. Somit war das Kfz nicht mehr vom Abgas-Skandal betroffen und es stand auch kein SW-Update mehr aus.
So wird sich der Verkäufer sicherlich rausreden.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 10. November 2021 um 13:44:01 Uhr:

In dem Fall würde ich nicht von Betrug reden. Als Du das Kfz gekauft hast, war das SW-Update bereits drauf. Somit war das Kfz nicht mehr vom Abgas-Skandal betroffen und es stand auch kein SW-Update mehr aus.
So wird sich der Verkäufer sicherlich rausreden.

Wenn eine Softwareupdate gemacht wurde war das Auto natürlich auch von dem Skandal betroffen, egal ob es schon gemacht wurde oder noch gemacht wird. Betroffen ist betroffen.
Man muss den Käufer darauf aufmerksam machen das das Update drauf ist. Steht im übrigen auch immer auf dem Vergleich von Audi drin.

Deine Antwort