3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

@timilila sei doch froh dass er nur geleast ist und bald ausläuft. Stell dir mal die armen Schweine vor welche sich das Ding ans Bein gebunden haben

Nun ja, nachdem mein erster 4G aus 2012 ja neben zig Kinderkrankheiten auch vom EA189-Virus befallen war, tut es jetzt besonders weh. Das FL läuft völlig problemlos. Hätte ich den Wagen gekauft, würde ich noch am Tag des Zwansupdates Termin beim Tuner machen.

Moin.
Ich konnte in tel. Rücksprache mit meiner Zul.stelle eine Fristaussetzung erreichen und muss das Zwangsupdate vorerst nicht durchführen. 🙂

Mit welcher Begründung hast die Fristaussetzung erreicht?

Der Vitamin B?

Ähnliche Themen

Tel. Rücksprache = Schall und Rauch
Lass es Dir schriftlich bestätigen!

Zitat:

@SarahP schrieb am 17. August 2020 um 17:37:10 Uhr:

@Rowdy_ffm gerne! Freut mich echt, dass dir auch geholfen werden konnte. Für uns war es das wohl aber erstmal mit Autos aus dem Hause Audi :/

@bknez79 ich weiss nicht, ob es als Werbung gilt, aber ich bin beim Martin Sommerfeld aus Berlin. Der klagt dann direkt in Ingolstadt und hat vergleicht alle diejenigen, bei denen das Update nach dem Kauf erst draufgespielt wurde oder bei denen die Einladung vom KBA eben nach dem Kauf erst kam. (https://www.anwalt.de/martin-sommerfeld-1) Wir sind jetzt nach unserem A6 auch mit unserer Kuh im Vergleichsverfahren, aber eben beide vor 3 und 2 Jahren gekauft.

Also der Martin Sommerfeld hat abgelehnt, da das Fahrzeug in der Schweiz gekauft wurde er sich nicht mit dem Schweizer Recht auskennt. Hab dann eine andere Kanzlei angefragt und die haben mich sofort angerufen. Werde denen mal alle Unterlagen zusenden und die werden dann Audi Ingolstadt anklagen.

Mal sehen.....

Infos folgen

Danke euch allen

Moin zusammen!

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, ob jemand geklagt hat, der seinen 4G finanziert?

Laut Anwalt wäre das kein Problem, die Bank müsse nur eingeweiht werden (logisch).

Habe nur die Sorge das Auto dann abgeben zu müssen, obwohl ich das gar nicht will...

Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, warum man finanziert und dann auch noch klagen will...;-)

@JulianL Ja, wenn Du bspw. den VarioCredit gemacht hast, kannst Du klagen. Das Auto muss nicht abgegeben werden, da Du ja während dem Verfahren weiterhin deine monatlichen Raten zahlst. Ob die Bank "eingeweiht" werden muss, lasse ich offen, da wie im vorherigen Satz geschrieben, Du ja weiterhin die Raten zahlst.

Zitat:

@tek2z schrieb am 18. August 2020 um 19:33:16 Uhr:

@JulianL Ja, wenn Du bspw. den VarioCredit gemacht hast, kannst Du klagen. Das Auto muss nicht abgegeben werden, da Du ja während dem Verfahren weiterhin deine monatlichen Raten zahlst. Ob die Bank "eingeweiht" werden muss, lasse ich offen, da wie im vorherigen Satz geschrieben, Du ja weiterhin die Raten zahlst.

Danke dir. Laut Anwalt muss die Bank als direkter Eigentümer des Autos eingeweiht werden. Ich würde das Auto aber gerne behalten, das soll er aber mit der Bank abstimmen. Raten werden brav gezahlt :-)

Aber Klagen bei Kredit lohnen nur, wenn du beim Kauf keine entsprechende Infoblätter zur Kenntnisnahme unterschrieben hast.

Habe nur einen Kaufvertrag unterschrieben. Sonst nichts.

@JulianL Laut deinem Profil hast Du deinen BiTu EU5 in 09/19 gekauft, wo ja erst vor paar Monaten die offizielle Info kam, das da eine Aktion (Rückruf) ansteht. Insofern sollte das dahingehend erstmal nicht negativ für dich sein. Nach deutschem Recht ist das aber relativ...

Zitat:

@tek2z schrieb am 18. August 2020 um 20:41:24 Uhr:

@JulianL Laut deinem Profil hast Du deinen BiTu EU5 in 09/19 gekauft, wo ja erst vor paar Monaten die offizielle Info kam, das da eine Aktion (Rückruf) ansteht. Insofern sollte das dahingehend erstmal nicht negativ für dich sein. Nach deutschem Recht ist das aber relativ...

Ja ich weiß ich weiß. Anwalt sieht da gute Chancen und bearbeitet wohl ausschließlich Audi. Mit Rechtsschutz Plus ist es einen Versuch wert denke ich...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. August 2020 um 11:21:23 Uhr:

Mit welcher Begründung hast die Fristaussetzung erreicht?

Der Vitamin B?

Ich habe der zuständigen Mitarbeiterin mitgeteilt, das ein Rechtsverfahren läuft. Daraufhin hat sie einen Vermerk gemacht, das die Frist fürs erste ausgesetzt ist.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 18. August 2020 um 11:33:58 Uhr:

Tel. Rücksprache = Schall und Rauch
Lass es Dir schriftlich bestätigen!
Deine Antwort