3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 17. August 2020 um 17:21:23 Uhr:

Getriebe zurückflashen und MSG Software ändern lassen und du wirst das Wägelchen lieben 😉

Kann ich so 100% unterschreiben, nach dem Wiedereinspielen des Chiptunings aufs MSG und dem Downgrade des GSG auf 1005 ist der Bitu fahrtechnisch wieder der alte. Wer wie ich plant den Wagen noch eine Weile zu fahren sollte sich das gönnen. Und aktuell gibt es auch gute Rabatte bei den Tunern, SKN z.B. mit 33% auf Stage 2, das bei unserem drauf ist.

@Sarah_P: Wie heisst denn die Facebook Gruppe für Audi Dieselfreunde? Der Tip mit dem auf Audi spezialisierten RA Sommerfeld kommt für uns zu spät. Wir sind bei bei RA Gansel, ebenfalls aus Berlin, wurde von meiner RS empfohlen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich bin zwar nicht SarahP, aber bitte schön:
Dieselskandal Audi, Porsche & VW Austausch und Information für Betroffene

Zitat:

@JulianL schrieb am 17. August 2020 um 14:07:48 Uhr:

Zitat:

@jens rudolph schrieb am 17. August 2020 um 14:06:57 Uhr:

Mahlzeit zusammen.
Ich habe jetzt auch das Schreiben der Zulassungsstelle erhalten mit Aufforderung zur umgehenden "Mängelbeseitigung".... mit Frist von 10d..... dann wird der "Clean Diesel" !!!!! stillgelegt.
Was für ein Drama

Welchen Motor und welches BJ hast du?

Den Biturbo, Baujahr 2016.
Die Klage gegen Verkäufer und Audi ist schon im Berufungsverfahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 17. August 2020 um 19:08:25 Uhr:

Wenn die Propeller nicht so hässlich wären innen. 🙂

Und ein anderer schrieb:

Zitat:

Der ist auch von außen hässlich, leider...

Von außen gefällt mir der A6 auch besser, wobei der 4K schon wieder nicht mehr so gut ... Und innen mag das futuristische Design mit all den Displays schön anzusehen sein, doch sind diese m.M.n. für die Bedienung eines Autos im Fahren völlig ungeeignet.

Da würde ich BMW`s Kombination aus iDrive, Touch und Gestensteuerung vorziehen.
Das FL vom 5er finde ich sehr gelungen. Und was nützt mir ein schönes Auto, wenn der Motor durch den Hersteller kastriert wurde, nur damit er sein Gewissen nach dem Betrug reinwaschen kann? Soll ich mich die nächsten 3 Jahre wieder/weiter rumärgern?

Habt Ihr schon den Artikel in der aktuellen AB zum verfügbaren Update für den 286PS Motor gelesen? Wie dort geschrieben steht: Die Tendenz ist erkennbar, doch der Patient ist nicht "geheilt". Das Ergebnis klingt eher nach: "es geht ihm besser ...". 😰

Das soll keine Diskussion Audi/vs. BMW auslösen, ist nur meine Meinung.

AB

Da der 4K (außer RS6) für mich einer Katastrophe gleichkommt, der neue RS6 für mich die einzige Alternative, aber nicht bezahlbar ist und die aktuellen BMW und Mercedes (für mich) designtechnische Grütze hoch 4 sind, werde ich wohlmöglich komplett auf Elektro setzen, sollten realistische 500km bei den BrotundButter-Autos in naher Zukunft möglich sein.

Danke. 😎

Zitat:

@bknez79 schrieb am 17. August 2020 um 15:06:27 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 17. August 2020 um 13:42:19 Uhr:

...

Kannst du mir deinen Anwalt empfehlen? Was heisst ungefähr schönen Batzrn?

https://vonbuttlar.com/

Lief alles online oder per Telefon.

Viel Glück.

Mein 4K rennt nach dem Update wie Sau GTI
Nichts mit Katastrophe.
Aber wie immer: meckern.
Wie vor dem Update am 4G

Leider sind Deine Wörter nicht 100%ig schlüssig.
Willst Du sagen, daß Dein 4K nach besagtem Update (s. Autobild) jetzt "wie Sau rennt", also alles paletti ist?
Und dass wir nur meckern über das (Zwangs-) Update beim 4G,
obwohl es ja nicht schlimm ist?
Ich weiss nicht, ob Du mal vergleichsweise einen unkastrierten Diesel gefahren bist.
Ich brauche 50m um sagen zu können, ob der Wagen mit neuer SW Scheiße fährt.
Der Werkstattwagen mit dem 286PS-Motor samt "neuem" Update war jedenfalls immer noch ein Graus in Sachen Spontanität, also generell "untenrum".
Gerannt ist der auch ganz ordentlich, wenn er mal in Schwung war.

Damit bin ich hier durch und raus. Das angedrohte Update werde ich widerwillig über mich ergehen lassen müssen, und im Frühjahr geht die Kiste zurück zum Händler und beglückt dann nach dem obligatorischen "110-Punkte-Check" das nächste ggf. unwissende "arme Schwein".
Bis dahin geniesse ich noch jeden Tag mit dem Wagen, so wie er grad ist.

@cube01
Nur um das abzuschließen: Der Motor im 4K ist mir völlig egal. Das Scheinwerferdesign, das LED-Design, die Front als solche, die unsägliche Chromspange am Heck, die geschlossenen Auspuffblenden (am schlimmsten die Blenden beim S6), die noch größeren Radkästen....der ganze aktuelle 4K schreit regelrecht nach einem Facelift, bei dem nur ein echter Modellwechsel wirklich helfen kann. Der 4K lässt mich tatsächlich angewidert zurück, obwohl ich mich sehr auf den Wagen vor Marktinführung gefreut habe.

Das ist keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt. Einzig die A7-Front beim RS6 rettet das Aussehen.

Meine persönliche Meinung, die sich nach 2 Jahren stetig gefestigt hat.

Der 4G war mein erster Audi und wird vermutlich auch der Letzte sein.

Deine Antwort