3.0 TDi BMK Sportluftfilter?
Hi, suche für meinen Dicken einen Sportluftfilter, dabei geht es weniger um Mehrleistung, oder Ersparnis, sondern schlicht um den Besseren Sound. Hatte den Bis jetzt in jedem Auto (K&N) und war zufrieden.
Nur für den 3.0 TDi gibts nix eindeutiges! Es wird immer vom E-0778 geredet, aber der passt mal am 3.0 Tdi dann am 2,7 oder 4,2er Benziner. Dürfte gern auch ein Offenes System sein da ja kein Sportauspuff (diesel) verbaut ist!
Hat wer Vorschläge??? K&N Deutschland sagt, gibt es nicht, in den USA anscheinend schon, nur nirgends zu bekommen.
Von BMC hab ich was gefunden aber da weiß ich auch nicht ob Tausch oder Pilz:
http://www.atb-tuning.de/.../...luftfilter-Audi-A6-4F-detail-26913.htm
Ich wäre froh wenn jemand was genaueres wüsste...
53 Antworten
Es gibt aber leider ein Problem. Es gibt für den 3.0 TDI, sowie respektive dem 2.7 TDI, keine Sportluftfilter die nicht geölt sind. Bsp. Pipercross und die Sandtler XAir Competition wären "trockene" Modelle. Das Problem der mit Öl benetzten Filter ist, dass sich der Ölfilm löst. Gerade wenn er frisch eingeölt wurde auch etwas mehr. Dieses Öl setzt sich nun aber im LLM ab. Dieser wird dadurch beschädigt und liefert falsche Werte.
Das war auch meine Befürchtung, als ich nach einer Aufklärung fragte. Mir wurde zugesichert, dass es da überhaupt keine Probleme geben soll, ansonsten würde man das Zeug mit Sicherheit nicht einbauen, um dann letzten Endes eigenen Ruf zu schädigen. Das klingt für mich logisch.
Einem Tuner aus der eigenen Stadt mit 20 Jahren Erfahrung kann man doch trauen, oder?
Servus,
ich gebe auch mein Senf ab,
Fahre im Moment einen Audi A6 4F 2,7TDI Avant schalter
180ps 8/2007 VFL 168k km gekauft mit 130k km
Würde mir auch einen Filter besorgen falls wer einen übrig hat können wir gerne in Kontakt kommen bitte kommt mir nicht mit LM hab ersatz daheim für alle fälle 🙂.
Sonst kaufe ich dieses Produkt falls keiner nen Sportluftfilter hat .
PX1806CP19
Pipercross aus UK lieferbar
Gruss
AT
Edit
Hatte downpipe und dpf ersatz rohr softwear stage 2
250ps 535nm 700€ gezahlt 9monate gefahren
30k km .
Alles top habs aber wieder umgebaut vor Service etc
Jetzt leider nur eine Softwear 225ps 480nm dpf etc drinnen .
Alles wie gewohnt hängt nur vom fahren ab .
Was sagt denn die Kupplung? Gehts Dir bei dem Luftfilter um den Sound?