ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Keramik Glühkerze

3.0 TDI BMK Keramik Glühkerze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2019 um 9:12

Hallo, ich habe eine blinkende Glühspirale bei mir im Tacho. Nachdem auslesen mit VCDS habe ich den Fehler:

17057/P0673/001651 - Cylinder 3 Glow Plug Circuit (Q12): Electrical Fault

angezeigt bekommen. Mit einem Multimeter habe ich die Kerze und das Kabel überprüft und die Kerze scheint mit 165 ohm kaputt zu sein. Nun habe ich aus dem forum heraus lesen können dass ich keine Metall glühkerze einbauen darf, natürlich habe ich ein weißen Ring bei mir. Wie komme ich den jetzt an eine passende keramik Kerze? Möchte kein Motor update machen da dann meine Abt Optimierung überspielt wird.

Weiß jemand vielleicht ob es passende Kerzen zum kaufen gibt oder hat jemand noch eine alte funktionierende bei sich rum liegen die er mir abgeben kann?

VG

Ähnliche Themen
58 Antworten

Gibt die keramik Kerzen garnicht mehr zu kaufen. Es bleibt nur die Möglichkeit von Keramik zu Metall zu wechseln aber das Steuergerät muss dann darauf programmiert werden.

Ok. Dann muss ich da aber was ganz falsch verstanden haben. Mal sehen ob ich das irgendwo noch finde. War mir sicher das die auf Ceramic gewechselt haben, was mich ja eben gewundert hat.

Kann jemand nen Hersteller empfehlen für den 2,7tdi? Wenn ich bei onlineanbietern rein schaue unter meinen Typschlüssenummern dann werden da recht viele angezeigt... vg Marcel

Beru.

Der 2.7 TDI hatte immer Metall Glühkerzen nur der 3.0 TDI hatte in den ersten Monaten nach Produktionsbeginn die Keramik Glühkerzen.

Hey, wieso zum Beispiel Beru und kein anderer Hersteller? Gibt es da Erfahrungswerte? Und habt ihr da für den 2,7tdi eine genaue Bezeichnung der Kerzen? Vg Marcel

 

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 8. August 2019 um 15:30:43 Uhr:

Beru.

Beru ist doch Erstausrüster für Audi, oder? Bei denen kann auf jeden Fall nix falsch machen. Ist jetzt nicht so, dass andere Hersteller nur Murks bauen - kannst natürlich auch Bosch, Denso oder ähnliches nehmen. Aber mit Beru macht man definitiv nix falsch und preislich spielt das keine große Rolle. Richtige Kerze findest du auf der Homepage vom Hersteller. Im meine aber, dass irgendwann längere Glühkerzen verbaut wurden. Kann also sein, dass die neuen Glühkerzen minimal länger sind, aber trotzdem passen.

Eine Beru-GK kostet rd. 15-20€... was will man da noch großartig sparen?

Und lieber das rein, was vorher auch drin war. Besser als - sorry - Schrott zu verbauen weil günstiger und dann nach paar tkm wieder tauschen.

Und nicht wundern, die neuen Beru-GK (es gab eine Revision) sind wenige mm länger

Es geht ja nicht ums sparen sondern um Erfahrungswerte was vielleicht noch besser ist als Beru. Finde übrigens auf der Herstellerseite keine genaue Bezeichnung oder ähnliches für die passenden Beru Glühkerzen. :/ hat die vielleicht jemand für mich? Und danke an alle Hilfe ???? Vg Marcel

Das hat keine 2 min gedauert

„Beru GE133“

2e7eb707-b979-462b-831e-59ae0b1c1b1b

Vielen Dank! Ich Depp hab auf der Herstellerseite, also bei Audi geschaut ??

Was ich aber nicht ganz verstehe ist das mit der Fahrgestellnummer von: und Fahrgestellnummer bis :

Vg Marcel ???

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 11. August 2019 um 09:32:28 Uhr:

Das hat keine 2 min gedauert

„Beru GE133“

-5- bedeutet ab MJ05. Mit BJ06 hast du MJ06 oder MJ07

Die anderen 6 Ziffern stehen für die laufende Seriennummer

Die bis-Zeile kannst Du ignorieren :)

Perfekt, vielen Dank für die Info :-)

Vg Marcel

Themenstarteram 4. September 2019 um 8:27

Weiß jemand die Teilenummer von den alten bosch keramikkerzen? Oder zumindest die Abmessungen und die Spannung? Die neuen sind ja 4,4V und die alten müssten 7V haben wenn meine Recherche richtig ist. Möchte ungerne meine alte ausbauen zum messen und dann wieder zurückbauen falls meine austauschkerze nicht passt.

Versteh ich das jetzt richtig das ich falls ich die keramik Kerzen verbaut habe alle Kerzen beim Audi Händler tauschen muß da nur der audi händer das neue codieren kann???

Und bosch baut ja immer noch Keramik glühkerzen laut ihrer Homepage.

Kann man die nicht verbauen um sich das flashen beim Freundlichen zu ersparen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Keramik Glühkerze