ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Keramik Glühkerze

3.0 TDI BMK Keramik Glühkerze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2019 um 11:12

Hallo, ich habe eine blinkende Glühspirale bei mir im Tacho. Nachdem auslesen mit VCDS habe ich den Fehler:

17057/P0673/001651 - Cylinder 3 Glow Plug Circuit (Q12): Electrical Fault

angezeigt bekommen. Mit einem Multimeter habe ich die Kerze und das Kabel überprüft und die Kerze scheint mit 165 ohm kaputt zu sein. Nun habe ich aus dem forum heraus lesen können dass ich keine Metall glühkerze einbauen darf, natürlich habe ich ein weißen Ring bei mir. Wie komme ich den jetzt an eine passende keramik Kerze? Möchte kein Motor update machen da dann meine Abt Optimierung überspielt wird.

Weiß jemand vielleicht ob es passende Kerzen zum kaufen gibt oder hat jemand noch eine alte funktionierende bei sich rum liegen die er mir abgeben kann?

VG

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hää wenn die Kerze kaputt ist kaufst du eine neue die gibts im Internet zu hauf bist du unsicher kaufst du sie bei deinem Örtlichen Teilehändler.

Ein Update braucht nicht gemacht werden nach dem Glühkerzenwechsel.

 

Allerdings bin ich nicht sicher ob du das in Eigenregie machen solltest wenn es schon an der Ersatzteilbeschaffung hapert.

Evtl. wendest du dich an eine Mietwerkstatt so das du einen Ansprechpartner und Werkzeug hast falls es Probleme gibt.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 1. August 2019 um 11:25:03 Uhr:

Hää wenn die Kerze kaputt ist kaufst du eine neue die gibts im Internet zu hauf bist du unsicher kaufst du sie bei deinem Örtlichen Teilehändler.

Ein Update braucht nicht gemacht werden nach dem Glühkerzenwechsel.

Allerdings bin ich nicht sicher ob du das in Eigenregie machen solltest wenn es schon an der Ersatzteilbeschaffung hapert.

Evtl. wendest du dich an eine Mietwerkstatt so das du einen Ansprechpartner und Werkzeug hast falls es Probleme gibt.

Das wird nicht reichen... man sollte scchon etwas mehr Erfahrung haben oder sich zum Tauschc vorher belesen... es gibt bei Glühkerzen sogar einen Abrißdrehmoment den man nicht überschreiten sollte usw... also besser mal in MT blättern (sufu nutzen) und vorher gut durchlesen.

Übrigens muss man bei einer defekten Glühkerze nicht gleich tauschen !

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:35

Ich habe eine alte Bosch Kerze mit weißen Ring, die neuen sind alle mit rotem Ring.

Wenn ich so eine einbaue ohne das MSG zu Flaschen brennt die durch.

 

Desweiteren würde ich die auch nicht wechseln wenn das blinken nicht wäre. Nach dem Löschen des Fehlers geht die Lampe auch aus aber nach dem Motor Neustart wieder an, also wird es an der kaputten Kerze liegen.

Dann kauf die mit dem weißen Ring ist doch nicht das Thema.

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:40

OK wenn du so nett bist mir ein link zu schicken, mit einer passenden Kerze dann überweise ich dir 10 €... Die Dinger wurden nur ein paar Monate im Jahr 2004 verbaut, dann wurden die durch Metall Kerzen ersetzt.

 

Wenns so einfach wäre, hätte ich hier nicht geschrieben.

Zitat:

@Pyccak88 schrieb am 1. August 2019 um 11:40:52 Uhr:

OK wenn du so nett bist mir ein link zu schicken, mit einer passenden Kerze dann überweise ich dir 10 €... Die Dinger wurden nur ein paar Monate im Jahr 2004 verbaut, dann wurden die durch Metall Kerzen ersetzt.

Wenns so einfach wäre, hätte ich hier nicht geschrieben.

Sie wurden nicht nur ersetzt sondern auch eine andere Software aufgespielt... die Metallkerzen "glühen anders".

Behält man die alte Software mit den neuen Kerzen dann brennen die neuen gleich durch...

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:58

Genau hier liegt auch das Problem. Ich möchte nur die eine Kerze ersetzen um das Update zu umgehen. Vielleicht weiß ja einer ob es nicht doch noch passende Kerzen zum Kauf gibt oder vielleicht hat einer noch eine alte mit weißen Ring zu Hause rumliegen.

Zitat:

@Pyccak88 schrieb am 1. August 2019 um 11:58:36 Uhr:

Genau hier liegt auch das Problem. Ich möchte nur die eine Kerze ersetzen um das Update zu umgehen. Vielleicht weiß ja einer ob es nicht doch noch passende Kerzen zum Kauf gibt oder vielleicht hat einer noch eine alte mit weißen Ring zu Hause rumliegen.

Google doch mal nach den Nummern von BERU,NGK oder Bosch und frag direkt nach !

Mich wundert, dass der Motor dadurch in den Notlauf gehen soll. Ist das eine Eigenheit wegen der Keramik-Kerzen?

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 1. August 2019 um 12:01:58 Uhr:

Mich wundert, dass der Motor dadurch in den Notlauf gehen soll. Ist das eine Eigenheit wegen der Keramik-Kerzen?

Wundert mich auch....

Was stand denn alles im Fehlerspeicher @ TE ?

Themenstarteram 1. August 2019 um 12:18

Ja dann werde ich gleich mal rumtelefonieren... Also der Fehler der kommt ist laut VCDS der den ich oben gepostet habe und die Vorglühlampe blinkt halt, sobald ich den Fehler lösche geht die aus.

 

In den Notlauf scheint er nicht zu gehen, da leistung voll da ist

 

Was ich noch probiert habe ist den Stecker vom zylinder 4 abzustecken, dann kommt der gleiche Fehler nur für zylinder 4.

 

Weiß einer wo der elktrische Unterschied zwischen den Kerzen ist? Die Spannung die ich am Stecker Messe ist 4,6 volt. Die neuen beru Kerzen sind mit 4,4V angegeben. Also von der Spannung scheinen die schonmal zu passen.

Wie wäre es, mal bei ABT anzurufen und da erstmal zu klären ob es da nicht möglich ist ein Update für die metallglühkerzen zu bekommen ohne das erneut komplett bezahlen zu müssen.

 

Es ist immerhin ein großer Tuner und du bist sicher nicht der einzige mit dem Problem.

 

Evtl. können die dir sogar Entwarnung geben und das Audi Update für die Gluhsteuerung gefährdet das Tune garnicht.

Normalerweise blinkt beim 4F nichts wegen defekten Kerzen....

Themenstarteram 1. August 2019 um 12:47

Das wundert mich auch, aber Fakt ist dass die Lampe ausgeht sobald ich den Fehler lösche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Keramik Glühkerze