3.0 TDI auf Euro 6 umrüsten
Hallo Leute, was ist wenn die blaue Plakette doch kommt, wovon auszugehen ist, eine Nachrüstung mit einem Filter wie bei der grünen Plakette ist ja nicht.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit das Fahrzeug nachträglich umzurüsten, z.B. mit SCR Kat?
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Erst mal muss ja Euro V eingehalten werden ...
27 Antworten
Erst mal muss ja Euro V eingehalten werden ...
Bisher gibt's da keine Möglichkeiten, denke auch nicht das man da so einfach was nachrüsten können wird.
Bei der Nachrüstung des DPF war es so, dass da passive Systeme rein gekommen sind. Dieses sind nur teilweise funktionsfähig, brauchen dafür aber keine Verbindung mit der Motorsteuerung. SCR kannst du so nicht betreiben, die müssen immer eine Verbindung zum Steuergerät haben. D.h. dass dein Steuergerät auch komplett neu muss, und das kann dir nur der Hersteller bauen. Da das gleichbedeutend mit der Neuentwicklung eines Motors ist kannst du zu 99.99% davon ausgehen, dass kein Hersteller eine Umrüstung anbieten wird.
Schummelsoftware drauf und fertig.
Im Konzern weiß man doch, wie das funktioniert. 😁😁😁
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Die blaue Plakette ist doch vom Tisch.
War doch in den Nachrichten zusehen.Darauf haben sich die Minister geeinigt.
Also keine Panik........
Also so entspannt sehe ich das nicht mit der blauen Plakette. Die Maut kam ja auch nie... bis sie dann doch kommt. Bevor allerdings die gesamten Anforderungen feststehen für eine solche Plakette ist der Umfang einer Umrüstung sowieso reine Spekulation.
Klar bleibt aber, dass die 3.0TDI mit EU5 sich nicht auf EU6 umrüsten lassen, unabhängig davon, ob sie dann irgendeine Plakette bekommen würden.
Zitat:
@Wumba schrieb am 23. Januar 2017 um 11:33:02 Uhr:
Klar bleibt aber, dass die 3.0TDI mit EU5 sich nicht auf EU6 umrüsten lassen, unabhängig davon, ob sie dann irgendeine Plakette bekommen würden.
Stand jetzt vielleicht korrekt, aber was die Zukunft bringt weiß keiner. Wenn es einen Markt durch verschärfte Umweltauflagen gibt, dann wird es auch Angebote geben. Möglicherweise sogar ein Förderprogramm wie beim DPF. Bis dahin sehe ich das Ganze aber entspannt.
Zitat:
@Wumba schrieb am 23. Januar 2017 um 08:03:38 Uhr:
Bei der Nachrüstung des DPF war es so, dass da passive Systeme rein gekommen sind. Dieses sind nur teilweise funktionsfähig, brauchen dafür aber keine Verbindung mit der Motorsteuerung. SCR kannst du so nicht betreiben, die müssen immer eine Verbindung zum Steuergerät haben. D.h. dass dein Steuergerät auch komplett neu muss, und das kann dir nur der Hersteller bauen. Da das gleichbedeutend mit der Neuentwicklung eines Motors ist kannst du zu 99.99% davon ausgehen, dass kein Hersteller eine Umrüstung anbieten wird.
Das sehe ich anders. Wozu soll eine Kommunikation zwischen SCR-Kat und Motorsteuerung gut sein? Ein Nachrüstsystem bräuchte nur eine eigene Steuerung, die die Messwerte vom NOx-Sensor auswertet und entsprechend die Dosierung vom AdBlue ändert. Eine Verbindung zum Motorsteuergerät ist dafür nicht notwendig.
Anders sieht es beim sog. NOx-Speicherkat aus. Wie der Name schon sagt speichert dieser das NOx und muss es dann nach einiger Zeit wieder abbauen. Dazu ist eine Änderung der Motorsteuerung notwendig.
Meiner Meinung nach ist die Dosierung am NOx Sensor zu spät. Wenn du aber glaubst, dass das so geht, dann biete sowas an. In meinen Augen relativ einfach: mach eine Firma auf und verkauf es. Für den Speicherkat ist der 3.0TDI nicht geeignet, soweit ich weiss. Und nochmal Betrugssoftware kommt sicher nicht mehr durch.
Mit neuem Motorsteuergerät dürften die Kosten so im Bereich von 3.000€ liegen. Je nach dem, wieviele Entwicklungskosten umgelegt werden, eventuell auch mehr. Im Endeffekt ist die Umrüstung durch einen neuen Austauschmotor inklusive allem wahrscheinlich für den Hersteller da attraktiver sein.
Zitat:
@Wumba schrieb am 24. Januar 2017 um 08:13:03 Uhr:
Meiner Meinung nach ist die Dosierung am NOx Sensor zu spät.
Aha. Und warum? Wozu sind die Sensoren denn da? Ihre Aufgabe ist es die NOx Menge vor und nach dem SCR-Kat zu messen um so die richtige Menge an AdBlue in den Abgasstrom einzubringen.
Zitat:
@warzennase schrieb am 23. Januar 2017 um 20:17:42 Uhr:
Zitat:
@Wumba schrieb am 23. Januar 2017 um 11:33:02 Uhr:
Klar bleibt aber, dass die 3.0TDI mit EU5 sich nicht auf EU6 umrüsten lassen, unabhängig davon, ob sie dann irgendeine Plakette bekommen würden.Stand jetzt vielleicht korrekt, aber was die Zukunft bringt weiß keiner. Wenn es einen Markt durch verschärfte Umweltauflagen gibt, dann wird es auch Angebote geben. Möglicherweise sogar ein Förderprogramm wie beim DPF. Bis dahin sehe ich das Ganze aber entspannt.
Richtig. Sehe ich genauso. Ist wie wenn die Hühner schon gackern, obwohl die Eier noch nicht gelegt sind. 😉
Schauen wir mal in die Vergangenheit, welche Autos ließen sich denn bisher umrüsten?
Klar, Euro 3 Diesel bekamen mit nachgerüstetem (offenen) Filter zwar die rüne Plakette, aber nicht die Euro 4 Einstufung.
Eher gibt es ne Ausnahme im Gesetz als das die Karren sich nachrüsten lassen.
Scr ist ja nicht ohne, einmal zu hoch dosiert und es kommt echtes Gift hinten raus...
Ach ja, wenns so einfach wäre, warum zählt VW eigentlich so viel Strafe in den USA? Könnte man doch alles easy nachrüsten...
Verrückt, wie Leute sich selbst das Leben schwer machen 😁
Erstmal heißt es doch abwarten, bis irgendein Politiker sich mal wieder profilieren will und die neue Feinstaubplakette wieder um Thema macht und da wir hier in Deutschland wohnen wird es dann 1-2 Jahre dauern, bis alles durchgekaut, abgesegnet und eingeführt ist. Also wohl noch mindestens 2-3 Jahre, wenn in den kommenden Monaten ein Politiker auf die Idee kommt.
Wer weiß schon, was in 2-3 Jahren ist und ob man da noch seinen Wagen fährt und was es dann für Bestimmungen gibt ...
Hallo,
Der Titel sagt schon die Frage.
Ich habe meinen A7 313ps im Januar erworben und war auch nicht nicht Billig 🙂
Da jetzt manche Stätte mit dem Dieselverbot anfangen wir meines Erachtens genau wie damals mit dem Euro 4 sein.
Wir werden also mit unsern teuren Autos nicht mehr in mehreren Städten fahren dürfen.
Ist es möglich auf Euro 6 umzurüsten?
Wenn ja wie teuer ?
Ich habe mich ein bisschen belesen und es sieht so aus als das fast unmöglich oder halt unbezahlbar wäre.
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '313ps Bitdi auf euro 6 umrüsten' überführt.]