1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI auf Euro 6 umrüsten

3.0 TDI auf Euro 6 umrüsten

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo Leute, was ist wenn die blaue Plakette doch kommt, wovon auszugehen ist, eine Nachrüstung mit einem Filter wie bei der grünen Plakette ist ja nicht.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit das Fahrzeug nachträglich umzurüsten, z.B. mit SCR Kat?

Beste Antwort im Thema

Erst mal muss ja Euro V eingehalten werden ...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich denke mal, dass es technisch im Nachgang nicht mehr möglich ist. Bzw. der Aufwand viel zu hoch wäre. Außerdem sollen diese Fahrverbote nur sehr eingeschränkt ausgesprochen werden, z.B. für einzelne Straßen und generell wesentlich kleinere Gebiete im Vergleich zu den Umweltzonen. Warten wir es erstmal ab...........

[Von Motor-Talk aus dem Thema '313ps Bitdi auf euro 6 umrüsten' überführt.]

Das wird erstmal so sein.
Im Nachhinein wenn das funktionieren sollte wird das ausgebreitet werden.
Mal abwarten....
Was mich interessiert ist das schon 313ps Bitdi mit cleandiesel euro6 gibt.
Irgendwie sollte das dann machbar sein weil das Motor ist das selbe.

Technisch sicher nicht unmöglich aber sicher so teuer, dass man ...
Man wird hier in Deutschland ausgenommen, wie in keinem anderen Land der Erde und alle nicken es nur ab und das wissen die Werten Herrschaften.

Asset.GIF.jpg

Zitat:

@Huhu_A7 schrieb am 8. März 2017 um 23:06:54 Uhr:

Das wird erstmal so sein.
Im Nachhinein wenn das funktionieren sollte wird das ausgebreitet werden.
Mal abwarten....
Was mich interessiert ist das schon 313ps Bitdi mit cleandiesel euro6 gibt.
Irgendwie sollte das dann machbar sein weil das Motor ist das selbe.

Klar, hat dann 320 bzw 326 PS und läuft mit AdBlue! :-))

Ist das machbar ?

Kipp doch mal AdBlue in deinen Tank und guck mal.......entschuldigt bitte meinen sarkastischen Humor. Bin selbst Betroffener.

Aber überlegt doch mal. Die Autohersteller verkohlen uns. Die Regierung deckt es. Und jetzt fahren wir alle Dreckschleudern und die Regierung tut nichts dagegen und kassiert wieder ab. Sei es nun blaue Plaketten oder evtl. höhere Kfz Steuern für uns. Dazu die Wertabsenkung unserer Fahrzeuge.

Und keiner tut was.

@yamahaa_r1
Naja in Deutschland werdet ihr nicht so sehr ausgenommen wie wir in Österreich. Zum Beispiel zahlt man bein uns für den BiTDI knapp 1800€ allein nur an Motorsteuern. Dann muss man noch die Nova beim Neuwagenkauf zahlen. Die Nova ist eine Steuer die aber zum Nettopreis dazukommt, das ganze wird wie üblich nochmals versteuert. Daher ist der A7 BiTdi in Österreich schonmal 11000€ teurer.
Und von unseren Tempobegrenzungen wollen wir nicht reden.

Ps: Das mit der Umrüstung wird kaum möglich sein und wenn, wird es sehr teuer.
Erstens ist das Steuergerät nicht dafür geeignet. Dann brauchst du einen andere Auspuffanlage, einen zusätzlichen Tank usw.

Ihr verdient auch dementsprechend :P

Steuergerät lässt sich programmieren

Tank für Ad-Blue gibt's schon beim FL und da die die gleiche Plattform haben sollte das kein Problem sein.

Dann halt ein neuen Dpf sollte nicht nicht so wild sein.

Oder liege ich falsch?
Lg

Es heißt AdBlue. Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Es ist extrem selten, dass man die Schadstoffklasse durch einen nachträglichen Einbau ändern (= verbessern) kann.
Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters hat sich ja an der Schadstoffklasse auch nichts geändert, sondern nur an der Schadstoffgruppe. Es bräuchte also einen weitere Schadstoffgruppe (= blaue Plakette).
Technisch wäre die Nachrüstung eines SCR-Kat mit AdBlue wohl einfacher, da dieser keine Verbindung zur Motorsteuerung erfordert. Die Dosiereinheit arbeitet autonom und erfasst vor und hinter dem SCR-Kat die NOx-Werte und dosiert entsprechend AdBlue in den Abgasstrom. Mechanisch ist solch eine Nachrüstung aber umfangreich. Man benötigt den SCR-Kat, einen Tank inkl. Möglichkeit der Befüllung, eine Pumpe, Leitungen, Heizung für Tank und Pumpe, Leitungen für die Sensoren etc. Da kommt schon einiges zusammen.

Außerdem gibt es aktuell nur eine einzige Stadt, die ab 2018 ein temporäres Fahrverbot auf ausgewählten Strecken beschlossen hat.

@206driver super danke für die Antwort

Und eine Umrüstung ist doch möglich, sie Bild von der aktuellen Auto Bild.
Wäre ja auch verrückt, wenn sich diesem riesen Markt keiner annimmt.

1489342817395-1253525809

bei einem Umrüstungspreis von 1500€ überlege ich mir das nicht.
Derzeit betrifft es "nur" Stuttgart und da fahr ich eh nicht hin 😁 , wenn, bleibt der Trecker am Stadtrand stehen und investiere 2€ für ein U/S-Bahn Ticket.
außerdem wird die Stadt nur gesperrt, wenn die Belastung extrem hoch ist, es gibt somit auch freie Tage wo ich hineinfahren kann.

Deine Antwort