3.0 BiTDI - Motorprobleme

Audi A6 C7/4G

Die ersten Probleme nach 8500 km. Mein Leihwagen mit 245PS zieht bedeutend besser als der eigene mit 313 PS .
Bin ja mal gespannt was der freundliche findet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Man muss aber auch dazu sagen das ein Frontkratzer meiner Meinung nach immer brutal anzieht, dass liegt dann aber am fehlenden Quattro. Sobald man mit dem Quattro unterwegs ist ist die Beschleunigung viel angenehmer und gleichmäßiger.

Selten so gelacht:

ein Frontkratzer bekommt nur sehr begrenzt Drehmoment auf den Boden.

Von Brutal kann da keine rede sein. Brutal ist eher wie die Räder verzweifelt versuchen Haftung zu finden.

Von ALLEN Antriebskonzepten ist der Frontantrieb der, welcher beim Beschleunigen den kürzesten zieht.

952 weitere Antworten
952 Antworten

Das Plopp hab ich auch VfL BiTdi

Kann ich den Diff Sensor irgendwie messen mit VCDS ob der kaputt ist?
Was für Messwerte muss ich da genau Prüfen?
Aber die Zeit und Kilometer seit letzter Regeneration stimmen auch nicht wirklich überein.
Bin zur Zeit überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs muss ich dazu noch sagen.

@MR-Y1
kannst Du es eingrenzen woher das kommt?Normal kann das ja nicht sein oder?

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 28. April 2020 um 10:10:34 Uhr:

Wenn ich richtig gerechnet hab, dann hat dein dpf die letzten 1500km nicht mehr regeneriert..... mein 320er Bitu macht das mit Update alle 250-300km

Versuch mal ne not/serviceregeneration zu starten. Nicht das dein DPF komplett zu ist und der deswegen nicht mehr zieht

Wenn ich das richtig lese, hat der seit über 15000km nicht mehr regeneriert. Ist der DPF vielleicht "rausprogrammiert" ?

Nach 15000 müsste der ja komplett zu sein....

Gruß

Ähnliche Themen

@gerlud
ja es sind 15000 Kilometer auf ca 13 Tage.
Da kann was nicht stimmen an meiner Messung oder Umrechnung.
DPF "rausprogrammiert", da ja gechipt kann schon sein.
Weiß ich aber nicht genau ehrlich gesagt.
Aber dann muss ja AGR auch tot sein oder?

@joe3389
Nein leider nicht.
ich denke es ist irgendein Ventil was auf macht,da es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt und ich kein Leistungsverlust habe hoffe ich daß es so sein sollte.

@MR-Y1
der Fehlerspeicher ist bei mir auch leer.
Aber ob das normal ist glaub ich nicht ehrlich gesagt.
Wenn bei Dir die Leistung passt, kannst Du bitte mal schauen was der E-Steller/Gestänge macht wenn nur Zündung ein
und Du berührst das Gestänge
Piept der bei Dir auch und bewegt sich wirr?

Was zu dem "ploppen" führen kann und auch Leistung untenrum kostet, ist ein klemmendes Bypassventil (gibts m.M. nach einzeln) bzw die aufvulkanisierte Dichtung hat sich verabschiedet. Dann geht der Ladedruck des kleinen Laders nicht in den Motor sondern wird zurückgedrückt. Erst wenn der große Lader drückt, dann wird dieser Konus gegen Federkraft aufgedrückt

20200428_122504.jpg

@Arni 1984
das klingt irgendwie logisch. Danke
Kann ich das Ventil testen über VCDS bzw. anfahren?
Wenn das Auto kalt ist, hab ich das "ploppen" nicht.Erst wenn Motor warm und
bisschen gefordert wird schon.
Hm, @MR-Y1 hat das "ploppen" auch. Er hat aber volle Leistung vom kleinen.
Echt ne verzwickte Sache bei mir sorry.

@Arni 1984
Zufällig eine Teilenummer dafür und was man vielleicht noch so Brauch zum wechseln?
Kommt man da überhaupt ran ohne den Motor ausbauen zu müssen?

Teilenummer hab ich nicht.

Die Dichtungen und die Schelle hab ich mal eingekreist.

Kommt man so dran, sitzt rechts überm Getriebe, von oben muss Luftfilterkasten weg, von unten braucht man lange Arme.

Wenn die Feder im Konus schlapp ist oder gebrochen, dann macht das Ventil auch zu früh auf = Turboloch bzw zähes Fahren untenrum

20200428_131302.jpg
20200428_132131.jpg
20200428_132145.jpg

Teilenummer 059145901C hätte ich jetzt gesagt

Wenn jemand zufällig die Teilenummern für die Teile die bei @Arni 1984 in den Bildern eingekreist sind hat die hier mal bitte reinschreiben danke

@joe3389
Bei der Teilenummer kommt bei eBay (nicht) für mein Fahrzeug und ganz billig ist es auch nicht.
Allerdings hätte ich mal wieder was zum basteln.

Screenshot_2020-04-28-13-54-52-062_com.ebay.mobile.jpg

bei Audi ist nie etwas günstig...

https://klassencarparts.com/.../...udi-a6-a7-4g-4gf-3.0-tdi-059145901c

https://www.ebay.de/.../383485297212?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Deine Antwort