2W 150 PS TDI vs. TSI und Zukunft
Sorry, wenn ich das TDI und TSI -Thema noch einmal aufgreife, aber ich habe trotz viel gegoogle noch nicht so richtig den Durchblick:
Ich habe letzte Woche die Bestellung für einen Tiguan aufgegeben. Dabei habe ich mich für einen 1.4 TSI entschieden. Und zwar weil ich Benziner gewohnt (aktuell Passat TSI 1.4) bin und es sich bei meinen im Moment 15.-16.000 km im Jahr nicht groß rechnet auf den Diesel zu gehen. Dabei habe ich ca. 2 l Mehrverbrauch, Kfz-Steuer, ggf. Eigenverbrauch 1% (beim Diesel höher wegen ca. 25 x 12 = 300,00 EUR)
kalkuliert.
Die täglich Fahrt (einfache Strecke) ins Büro beträgt 16 km. Davon ca. 30% Stadt und 70% Land/Bundesstraße.
Bezüglich Wiederverkaufswert habe ich meinen Passat bei "wir kaufen ..." eingegeben. Und zwar einmal als TSI und bei gleicher Ausstattung als TDI. Differenz 1.000,00 EUR zu Gunsten des TSI!! Da war ich sehr überrascht.
Aber da spielt eigentlich alles nur nebensächlich eine Rolle.
Was mich beschäftigt: Mit welchem Motor kann ich in Zukunft wohl noch überall hinfahren und welches Fahrzeug kann ich noch in Zukunft verkaufen? Dabei habe ich mir schon die Kriterien für die Blaue Plakette angeschaut und einige Tests verglichen.
Hier der ADAC aus 10/2015 zum Passat 1.4 TSI ACT = Verbrauch und Ecotest Note 2,2
https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_1_4_TSI_BMT_ACT_Highline.pdf
Der Tiguan (Test aus 12/2016) 1.4 TSI ACT fast gleiches Gewicht wie der Passat Note 4,8
https://www.adac.de/.../VW_Tiguan_1.4_TSI_ACT_BMT_Comfortline_DSG.pdf
und natürlich der TDI (Test aus 6/2016) Diesel mit 4 Motion und 190 PS
https://www.adac.de/.../...TDI_SCR_BMT_Highline_4MOTION_DSG_7_Gang.pdf
Warum schneidet der Tiguan TSI 1.4 so schlecht ab? Insbesondere auch im Vergleich der Tests oben?
Bringt eine Filternachrüstung beim Benziner ggf. eine Verbesserung? Die hat doch eigentlich keine Auswirkung auf die CO2-Werte, oder? Je mehr ich lese um so undurchsichtiger wird das ganze.
Beste Antwort im Thema
Ich bin davon überzeugt, dass das Leben keine Vollkasko ist. Ich habe mich trotz ca. 8000-9000 km im Jahr wieder für einen Diesel (190 PS) entschieden und habe es trotz aller Unkenrufe nicht bereut. Was wäre wenn, ist für mich keine Option, gibt es einen neuen Kontext wird neu entschieden, ansonsten muss ich warten bis ich nicht mehr aus Altersgründen oder Krankheit entscheiden kann. Hole Dir Informationen, wäge sie für Dich ab und dann zum Händler.
Amen.
76 Antworten
Zitat:
@Snorre74 schrieb am 6. Februar 2017 um 08:02:59 Uhr:
Werden ca. 1/3 aller Autos in Deutschland entwertet???
Ich rechne damit, daß eine Nachrüstung der TSI auf Euro 6c Standard möglich und ausreichend sein wird, einschließlich blauer Plakette oder was da so kommen soll. Schlimmstenfalls muß ein neuer 4-Wege Kat eingebaut werden, nicht billig aber machbar. Wahrscheinlich werden dann aber auch günstigere Varianten entwickelt werden, wenn es erst einmal soweit ist und eine große Nachfrage abzusehen ist.
Die Umrüstung wird etwas kosten, die Fahrzeuge können danach aber unbeschränkt weiter benutzt werden. Alles andere wäre m. E. politisch nicht durchsetzbar.
Hallo,
Ich hab mich für den 2.0 TSI entschieden der hoffentlich bald in Produktion geht :-)
Bislang fahre ich den 2.0 TDI im Tiger aus 2013 und liege mit meinem Verbrauch laut BC bei 8,4 Liter. Vor dem Softwareupdate hatte ich einen Verbrauch laut BC von 7,5 Liter.
Meinen freundlichen darauf angesprochen und der meint nur das könnte nicht sein das es soooo hoch gegangen ist. Fakt ist, ich fahre nicht anders oder andere Strecken als sonst und verbrauche nun mal 1 Liter mehr.
Die entscheidung zum TSI haben wir deshalb gefällt da ich im Jahr ca 12000 km fahre und nicht mehr. Jeder mit dem ich gesprochen habe hat mir dazu geraten weil der Diesel zu teuer wäre.
Wie Du dich letztlich auch entscheidest welchen Motor Du jetzt nimmst, diese Entscheidung liegt einzig und alleine bei Dir.
Gruß
Helmut
Zitat:
@Snorre74 schrieb am 18. Januar 2017 um 12:05:41 Uhr:
Und den wird man in die jetzigen TSI einbauen können?
kann mir nur sehr schwer vorstellen. Ein zusätzlicher Filter im Abgasstrang, der zweifellos Rückstau verursacht, wird wohl ohne entsprechende Modifikationen der Steuersoftware nicht funktionieren können wenn sich der Motor nachher noch gleich anfühlen soll. Zusätzlich sind sicher auch der eine oder andere Sensor notwendig um die neue Software mit Messwerten zu versorgen.
Die Aussage "wesentlich weniger aufwändig" ist, so denke ich, wirklich relativ zu sehen - mag in der Serienfertigung richtig sein in der Nachrüstwerkstatt wohl eher nicht.
Ich bin davon überzeugt, dass das Leben keine Vollkasko ist. Ich habe mich trotz ca. 8000-9000 km im Jahr wieder für einen Diesel (190 PS) entschieden und habe es trotz aller Unkenrufe nicht bereut. Was wäre wenn, ist für mich keine Option, gibt es einen neuen Kontext wird neu entschieden, ansonsten muss ich warten bis ich nicht mehr aus Altersgründen oder Krankheit entscheiden kann. Hole Dir Informationen, wäge sie für Dich ab und dann zum Händler.
Amen.
Ähnliche Themen
Um mal zur Frage zu kommen: Auf 17 km ist ein TDI nicht in der Lage sich frei zu brennen. Es wird regelmäßig der Wagen die Regeneration abbrechen. Gerade auch bei dem sehr niedrigen Drehzahlniveau bei Tempo 70 / 100. 2000 U/Min wären besser, die werden aber da nicht erreicht.
Zitat:
Zwei Fragen:
1.) weil noch nicht beantwortet:
Hat jemand mit einen 2.0 TDI Erfahrung ob ich ihn auf meinem täglichen Arbeitsweg "freifahren" würde?
Zitat:
Die täglich Fahrt (einfache Strecke) ins Büro beträgt 16 km. Davon ca. 30% Stadt und 70% Land/Bundesstraße.
mit 70 und 100 km/h -Teilstrecken.2.) Habt ihr einen TDI oder TSI und was waren Eure Beweggründe diesen zu nehmen? Natürlich auch unter Berücksichtigung der oben angesprochenen Problematik?
Zu 1: Das sollte reichen. Problematisch ist nur Kurzstrecke bzw. wenn der Motor nie auf Soll-Temperatur kommt.
Zu 2: Bei mir war diesmal auch die Überlegung Benziner oder Diesel. Ich hab mich letztlich für den 150 PS TDI entschieden, da der 1.4 TSI nur das 6-Gang DSG hat. Der 180 PS TSI wird in Ö leider nicht angeboten. Wahrscheinlich hätte ich aber auch hier dem TDI den Vorzug gegeben (bei uns wird nach PS besteuert und kein Unterschied zwischen Benzin und Diesel gemacht und die Sprünge sind hoch: 150 PS 59,53€/Monat, 180PS 77,68€/Monat).
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 6. Februar 2017 um 11:49:40 Uhr:
Um mal zur Frage zu kommen: Auf 17 km ist ein TDI nicht in der Lage sich frei zu brennen. Es wird regelmäßig der Wagen die Regeneration abbrechen. Gerade auch bei dem sehr niedrigen Drehzahlniveau bei Tempo 70 / 100. 2000 U/Min wären besser, die werden aber da nicht erreicht.
Ich hab auch 17 km einfach zur Arbeit und 2 verschiedene Händler haben mir vom Diesel abgeraten.
Jetzt freu ich mich auf den 2,0 TSI mit DSG.
Zitat:
@flofloi schrieb am 6. Februar 2017 um 12:10:51 Uhr:
Zitat:
mit 70 und 100 km/h -Teilstrecken.
Das sollte reichen. Problematisch ist nur Kurzstrecke bzw. wenn der Motor nie auf Soll-Temperatur kommt.
Da bin ich eher auf der Seite von TaifunMch. Es reicht nicht, dass der Motor (ungefähr) am Ende der Fahrstrecke auf normaler Betriebstemperatur ist. Er muss es ca 20..30 Min (ohne Leerlaufpausen) sein bei Drehzahlen von ~2000U/Min, um in dieser Zeit den DPF frei brennen zu können. Das wage ich bei dem geschilderten Fahrprofil von Snorre74 zu bezweifeln.
Wenn nicht alle 1..2 Wochen eine längere Cruisingfahrt eingeplant werden kann, spätestens jedoch dann, wenn sich die DPF-Regeneration beim Abstellen des Motors durch Nachlauf des Lüfters und eines etwas strengeren Geruchs zeigt, dann ist in meinen Augen der Benziner die bessere Wahl.
Das sage ich als bekennender TDI-Fahrer!
Danke für die Antworten.
"Er muss es ca 20 Min sein bei Drehzahlen von ~2000U/Min, um in dieser Zeit den DPF frei brennen zu können"
gibt es diese vielleicht irgendwo in einer Anleitung zu sehen. Mein Händler erschlägt mich, wenn ich jetzt wieder von TDI auf TSI gehe (wenn es überhaupt noch geht!) ... Aber wenn ich ihm darlegen kann, dass mein Fahrprofil die Voraussetzungen nicht erfüllt, dann muss er handeln. Er selbst meinte nämlich, es wäre kein Problem. Vielleicht ist er aber noch auf dem Stand alter Diesel!??
15 min im 4. Gang beim Schalter, bzw. min 70km/h beim DSG laut BA
wenn du die "Voraussetzungen" nicht erfüllst, hätte dir der Händler wohl kaum den TDI verkauft. wenn das so ein großes problem mit dem freibrennen wäre würde das auto das auch mal anzeigen. ich glaube da wird zu viel wind um das Thema gemacht...
Zitat:
@Snorre74 schrieb am 6. Februar 2017 um 12:26:42 Uhr:
Danke für die Antworten."Er muss es ca 20 Min sein bei Drehzahlen von ~2000U/Min, um in dieser Zeit den DPF frei brennen zu können"
gibt es diese vielleicht irgendwo in einer Anleitung zu sehen. Mein Händler erschlägt mich, wenn ich jetzt wieder von TDI auf TSI gehe (wenn es überhaupt noch geht!) ... Aber wenn ich ihm darlegen kann, dass mein Fahrprofil die Voraussetzungen nicht erfüllt, dann muss er handeln. Er selbst meinte nämlich, es wäre kein Problem. Vielleicht ist er aber noch auf dem Stand alter Diesel!??
Erstens bis Du Kunde und kannst entscheiden, und solange es möglich ist, auch ändern.
Zweitens, mach ihm klar, wenn er Dich "erschlägt" bekommt er auch kein Geld, Du wirst sehen wie freundlich ihn das stimmt.😁
seadrill,
da muss ich Dir mal recht geben!
Zitat:
@seadrill schrieb am 6. Februar 2017 um 12:39:33 Uhr:
wenn du die "Voraussetzungen" nicht erfüllst, hätte dir der Händler wohl kaum den TDI verkauft.
Glaubst Du demjenigen uneingeschränkt, der Dir was verkaufen will und der seine Provision dank eines höheren Preises "optimieren" kann? 😉
Pardon, eine gesunde Skepsis war noch nie verkehrt.
Es gibt hier immer einen Spielraum, einen Graubereich für den Einsatz eines Diesels. Und daher liegt der Verkäufer nicht komplett falsch aber in meinen Augen auch nicht komplett richtig. Auf lange Sicht würde ich bei dem Fahrprofil keinen Diesel nehmen.
Ok, der Verkäufer sieht, dass mit Diesel evtl früher ein neuer Wagen geordert werden sollte.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt... 😁
Zitat:
@seadrill schrieb am 6. Februar 2017 um 12:39:33 Uhr:
wenn du die "Voraussetzungen" nicht erfüllst, hätte dir der Händler wohl kaum den TDI verkauft. wenn das so ein großes problem mit dem freibrennen wäre würde das auto das auch mal anzeigen. ich glaube da wird zu viel wind um das Thema gemacht...
Natürlich verkaufen Händler Sachen die nicht zum Kunden passen. Ich habe schon genug falsche Aussagen, wissentlich oder unwissentlich oder einfach nur abwiegelnd gehört. Am Ende ist der Käufer immer der blöde. Festnageln kann man den Händler bei den wenigsten Sachen.
Ich denke auch, der TDI wird schon gehen, der TSI ist beim TE wesentlich besser aufgehoben.