ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema kann in diesem Forum bleiben - ansonsten bitte gerne einen Hinweis, wo es besser aufgehoben ist.

Ein in unserer Familie genutzter Dienstwagen ( Ein F30 320d) wurde nun gestern innerhalb von 8 Wochen 2 mal aufgebrochen und ausgeweidet: Das hintere rechte Dreiecksfenster wurde eingeschlagen, welches wohl nicht von der Standard BMW Alarmanlage umfasst ist. Dann die Türen von innen manuell geöffnet und vom Beifahrersitz aus das zentrale CIC Modul (so die Bezeichnung für die zentrale Einheit des Navi Professional mit Bildschirm und Dreh-Drücksteller) fachgerecht ausgebaut, so dass nur noch das Heizungsbedienteil traurig an seinen Kabeln heraushing. Der Reparaturaufwand betrug in einer BMW Niederlassung knappe 7000 €

Obwohl es "nur" ein Dienstwagen ist, ist das Ganze natürlich tierisch ärgerlich. Die erste Reparatur dauerte 5 Wochen (Weihnachts- und Urlaubszeit dazwischen etc.), Mietwagen etc.. Dann eben die üble Überraschung, dass die Diebe sich wohl den Standort des Fahrzeugs gemerkt haben und nach kaum 2 Wochen das Auto als sichere Quelle erneut herausgesucht haben.

Eigentlich wohnen wir nicht in einer kriminellen Gegend - das Problem ist nur, dass wir Laternenparker sein müssen und in der Sackgasse nachts kein Verkehr mehr herrscht, so dass die Ganoven recht ungestört sind/waren. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Polizei beides mal keine verwertbaren Spuren finden konnte.

Bei BMW winkte man über die Fähigkeiten der Werksalarmanlage ab. Deswegen jetzt hier mein posting an euch.

Was leider NICHT geht:

- eine Garage anzumieten

- ganz anderer Stellplatz etc.

- ähnliche "softe" Lösungen

- eine teure BMW Zusatzalarmanlage (das macht der Arbeitgeber/Eigentümer des Fahrzeugs nicht)

Ich würde gerne eine nicht zu teure Lösung haben, die entweder künftig abschreckt oder alternativ die Diebe aus dem Fahrzeug heraus fotografiert und damit der Polizei Beweise liefert.

Meine Ideen:

Das Auto steht noch im Bereich meines Heim-WLAN: Deshalb eine relativ kleine, mit einem Bewegungsmelder ausgestattete WLAN Kamera, die mit Hilfe von Infrarotlicht Aufnahmen macht und diese per WLAN in mein Netzwerk pusht, bzw. als Email Anhang verschickt. Klar: den Einbruch als solches verhindert das nicht. Falls die Kamera entdeckt wird, sollte die Übertragung wenigstens schon passiert sein. (Beweissicherungsaspekt)

Alternativ: Superhelle LEDs mit eigener Stromversorgung, die ebenfalls von einem Bewegungsmelder ausgelöst werden. (Abschreckungsaspekt)

Ein Bewegungsmelder, der eine DatenSIM enthält und über eine App Alarm schlägt, so dass man selbst weiter entscheiden kann? (Rabatz machen - Polizei rufen)

Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein, ist ja schliesslich nur der Dienstwagen. Aus purer Gehässigkeit wäre uns das Ganze privat aber doch etwas wert.

Wer hat Ideen, bzw. sogar konkrete Tipps für Produkte? Gerne auch Hinweise zur Vorgehensweise oder Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Herzlichen Dank!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Jetzt ist jeder der nicht in Berlin lebt ein Bauer? Gleichzeitig sprichst Du von Weltoffenheit und Toleranz? Hahaha :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit.

Stell Dir vor: Andere Städte ebenfalls... Bei denen gehts aber ohne den Abf*ck drumherum.... und für das was in Berlin z.B. am 1 Mai abgeht, muss man definitiv keine Toleranz haben. In anderen Städten kann man auch am 1. Mai das Auto parken wo man will ohne das es brennt ;)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Du hast mein Mitleid...

Da ich nicht in Berlin lebe, brauche ich das nicht :D

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit. Ich weiss, ist schwer zu verstehen, wann man nur das "abf*ck" Deutschlands sieht. Du hast mein Mitleid...

Und wenn ich (Schwabe) mal mit der S-Bahn in Berlin unterwegs bin, dann hört man "Sche*ß Touristen" und da frag ich mich, wie wir hier das alles über den Länderfinanzausgleich quersubventionieren. Von der Weltoffenheit ganz zu schweigen.

na als Schwabe hat man Erfahrung mit "Zugereisten", wa? Ich hab 6 Jahre in Stuttgart gelebt. Meine dortigen Erfahrungen sind ein wenig tiefgehender und weitläufiger als ein bisschen S-Bahn-Fahren.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 17:38:06 Uhr:

na als Schwabe hat man Erfahrung mit "Zugereisten", wa? Ich hab 6 Jahre in Stuttgart gelebt. Meine dortigen Erfahrungen sind ein wenig tiefgehender und weitläufiger als ein bisschen S-Bahn-Fahren.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Das frage ich mich jetzt auch! Ok , bei Klez stellt sich die Frage nicht, ist halt so!;)

Berlin ist halt sehr vielfältig, ob nun kulturell oder kriminell! Alles ist möglich und das ist auch gut so!! :p

Ein Besuch alle paar Jahre immer mal wert! Ist immer wieder n Erlebnis, wenn man sich drauf einlässt. Für Vorsichtige halt mit Öffis zu erreichen! :cool::)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Jetzt ist jeder der nicht in Berlin lebt ein Bauer? Gleichzeitig sprichst Du von Weltoffenheit und Toleranz? Hahaha :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit.

Stell Dir vor: Andere Städte ebenfalls... Bei denen gehts aber ohne den Abf*ck drumherum.... und für das was in Berlin z.B. am 1 Mai abgeht, muss man definitiv keine Toleranz haben. In anderen Städten kann man auch am 1. Mai das Auto parken wo man will ohne das es brennt ;)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Du hast mein Mitleid...

Da ich nicht in Berlin lebe, brauche ich das nicht :D

am 26. Januar 2015 um 18:49

Dem TE hilft das alles wirklich richtig weiter

Ist doch schon beantwortet worden... Sehr viel mehr Optionen als Alarmanlage einbauen, Bürgerwehr, Schrotflinte oder Umziehen gibts halt nicht. Wobei ich den Erfolg einer Alarmanlage in Frage stellen würde.

Ich wohne tief am Land, wer aber glaubt es ist stressfrei der irrt. Bei uns werden die Autos weniger aufgebrochen, als komplett mit Schlüssel abgeholt. Auto steht in der Einfahrt oder Garage und wach wirst Du erst wenn du Deinen Porsche das letzte Mal in der Garage hörst. Die sind so dreist und gehen während du schläfst durchs EG.

Zweimal musste schon das Postauto dran glauben....mit Paketen drinnen selbstverständlich.

Wir haben ein grossen Hund deshalb ist es nicht ganz so leicht bei uns und mein BMW ist nicht so schön ausgestattet wie die anderen in der Strasse :-).

Jepp da träumt man schon von einer Fernsteuerung via Handy und Gaspatrone das sage ich Euch. Leider nicht legal und wenn der A. noch einen Unfall baut ist man auch dran.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wurde 3 mal Opfer (der letzte Einbruch kostete 8k Euro). Meine Versicherung hat mir daraufhin gekündigt und ich habe das kalte kotzen bekommen :-( In einer Nacht 4 BMWs in unserer kleinen, beschaulichen Straße :-(

Bei mir wurde allerdings immer das Schloss gezogen (wie der Korken einer Weinflasche), bei den Fünfern auch das kleine Fenster hinten.

Meine Abschreckungstaktik kann ich dir gerne per PN nennen.

Dreckspack!

Zitat:

@Klez schrieb am 26. Januar 2015 um 19:44:55 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Jetzt ist jeder der nicht in Berlin lebt ein Bauer? Gleichzeitig sprichst Du von Weltoffenheit und Toleranz? Hahaha :D

Genau das habe ich auch gedacht...

Zitat:

@Klez schrieb am 26. Januar 2015 um 19:44:55 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit.

Stell Dir vor: Andere Städte ebenfalls... Bei denen gehts aber ohne den Abf*ck drumherum.... und für das was in Berlin z.B. am 1 Mai abgeht, muss man definitiv keine Toleranz haben. In anderen Städten kann man auch am 1. Mai das Auto parken wo man will ohne das es brennt ;)

Da muss man allerdings mal festhalten, dass hier gleich mehrere Probleme zusammenkommen und solche Tage nicht nur in Berlin ein Problem darstellen. Auch z.B. in HH gibt es Problemstellen.

Bei einer Sache gegeben ich aber dem User gogobln vollkommen recht: Berlin hat verdammt viel (schönes) zu bieten! Als Saupreiß in München langweile ich mich da im Vergleich regelrecht...

Zitat:

@Klez schrieb am 26. Januar 2015 um 19:44:55 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Du hast mein Mitleid...

Da ich nicht in Berlin lebe, brauche ich das nicht :D

Na ja, gibt an vielen Orten schöne Ecken. Man muss ja nicht in Kreuzberg oder Neukölln wohnen. Letzteres würde ich wirklich gerne vermeiden...genauso wie HH-Wilhelmsburg, München Neuperlach (wobei man hier problemlos auch einen Porsche stehen lassen kann...ist halt München) und vieles mehr ;)

Zitat:

@afis schrieb am 26. Januar 2015 um 20:35:16 Uhr:

Man muss ja nicht in Kreuzberg oder Neukölln wohnen. Letzteres würde ich wirklich gerne vermeiden...

Ach was... Wenn Du Tolerant und Weltoffen bist, ist das doch DAS Lebensdomizil schlechthin! :D

Jede Wette, dass man dir den 3er in Neukölln nicht aufbricht ;)

Zitat:

[...

Die Kindersicherung verhindert auch, dass man die Tür von innen öffnen kann.

Hi,

ich weiss nicht, wie es beim F30 ist, aber beim 5er (F10/F11) - zumindest bei meinem - ist es so, dass die Kindersicherung bei abgeschlossenem Fahrzeug nicht funktioniert. Bei meinem 5er lässt sich die Tür bei verschlossenem Fahrzeug von innen, trotz aktivierter Kindersicherung, öffnen :mad:

Bei mir haben sie 2x das Fahrzeug ausgeräumt. Safelock (mantrap) lässt sich zwar codieren, ist aber ebenfalls nicht funktionsfähig - BMW hat da irgendwas in der neueren Software, was das verhindert :mad::confused:

Mein neuer F11 kommt in 3 Wochen und ich habe schon einen Termin bei Stüven - er muss dann nur 2 Nächte ohne Alarmanlage überleben ;)

gruss

ukoenn

Zitat:

@ukoenn schrieb am 26. Januar 2015 um 21:39:43 Uhr:

Hi,

ich weiss nicht, wie es beim F30 ist, aber beim 5er (F10/F11) - zumindest bei meinem - ist es so, dass die Kindersicherung bei abgeschlossenem Fahrzeug nicht funktioniert. Bei meinem 5er lässt sich die Tür bei verschlossenem Fahrzeug von innen, trotz aktivierter Kindersicherung, öffnen :mad:

Das hatte ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher.

Dann hilft die Einrichtung natürlich nicht weiter.

Zitat:

@ukoenn schrieb am 26. Januar 2015 um 21:39:43 Uhr:

Bei mir haben sie 2x das Fahrzeug ausgeräumt. Safelock (mantrap) lässt sich zwar codieren, ist aber ebenfalls nicht funktionsfähig - BMW hat da irgendwas in der neueren Software, was das verhindert :mad::confused:

Das spricht aber gegen die Bedienungsanleitung von BMW. Wenn BMW hier Änderungen durchgeführt hat, dann muss auch die Anleitung aktualisiert werden!

Ich muss das mal bei mir am Wagen testen...

Zitat:

...

Das spricht aber gegen die Bedienungsanleitung von BMW. Wenn BMW hier Änderungen durchgeführt hat, dann muss auch die Anleitung aktualisiert werden!

Ich muss das mal bei mir am Wagen testen...

ich muss dazu sagen, dass ich keine werkseitig verbaute Alarmanlage installiert habe - da war mantrap default auf aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)