2G/3G oder LTE / Audi Connect
Hallo,
Aktuell benutze ich eine SIM Karte von Congstar in meinem A4 Allroad um Audi Connect zu nutzen.
Die SIM Karte ist nur 2G/3G fähig.
Mit LTE kann ja der Audi nichts anfangen.....
Die deutschen Netzbetreiber, Telekom, Vodafone usw., denken ja darüber nach das 3G Netz abzuschalten um mehr Antennen für das 5G Netz frei zu haben.
Wie komme ich in Zukunft in den Genuss von Audi Connect, sollte sich das bewahrheiten das das 3G Netz abgeschaltet wird.
Für Infos wäre ich dankbar.
61 Antworten
FM das gleiche 😉
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 30. August 2019 um 10:29:40 Uhr:
bei GSM haben sie auch immer wieder über eine Abschaltung diskutiert. Passiert ist es bis heute nicht.
GSM ist doch 3G, da ist die Abschaltung beschlossen. 2G kann man aufgrund der Telefonie nicht abschalten. Nicht alle Gespräche laufen über 4G.
Nein, GSM ist GSM (900 Mhz und 1800 Mhz), 3G ist UMTS (800 Mhz).
Zitat:
@Toto12345 schrieb am 30. August 2019 um 08:53:13 Uhr:
3g gibt es seit fast 20 Jahren. Und es hat nichts mit deinem Fahrzeug zu tun. Wie gesagt es wird auch ohne 3g alles weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Ich meinte die Google Earth Funktion.
Das der b8 nur 3G max hat liegt an der Zurückgebliebenheit des a4 damals. Das gleiche mit Ambientebeleuchtung und Radiosenderanzeige ohne Text von 2001.
Und ja FM in einem 5 Jahre alten Auto ist auch etwas zurückgeblieben. Ist aber selbst im b9 noch nicht Serie. Und die Nachrüstung von Dab im b8 ist sehr einfach.
Ähnliche Themen
Naja, so einfach die die Nachrüstung von DAB+ im B8 auch wieder nicht.
Antennen verlegen und verdrahten und wenn man MMI2G hat, dann gibt es auch keine offizielle Lösung, sondern man muss improvisieren.
Beim Radio Concert muss man das komplette Radio tauschen. Das ist mir viel zu aufwändig...
ich kann mir vorstellen das auch viele andere industrielösungen noch 3G benutzen..
Da die frei gewordenen Frequenzen von 3G für das "Vertrahlungs Netz" 5G genutzt werden soll, müsste doch die Hardware für 5G geeignet sein? Softwaremässig müsste natürlich eine Anpassung erfolgen!
Sind andere Frequenzen und ein komplett anderes Multiplexverfahren.
OK, hat es gelesen.........
Zitat:
.....................3G ist veraltet und wird nun zugunsten von 5G aufgegeben. Die freiwerdenden Frequenzen sollen dann für den Ausbau von 5G genutzt werden.............................
Die Telekom und Vodafone haben schon konkrete Termine für ihre 3G-Abschaltung:
Bis zum 31. Dezember 2020 können Telekom-Kunden noch UMTS nutzen.
Vodafone gibt den Abschaltungszeitraum unkonkreter an: Irgendwann 2020 oder 2021 soll 3G stillgelegt werden.
Zitat:
Ich hatte bis vor kurzem auch nur 2g, da US-Reimport. Habe mir dann das UMTS-Modul gegen eins aus der EU getauscht.
Ich muss sagen bei Google Maps merkt man den 'sprung' von 2G auf 3G schon etwas. (Natürlich auch nur dann wenn man auf einem Gebiet fährt, welches nicht gecached ist)
Ansonsten lief GMaps auch mit 2G ohne Probleme fix. Lediglich die Onlinedienste wie Wetter oder Spritpreise waren sehr sehr langsam
Hi, wie hast du das gelöst mit dem Umbau des Moduls?
Habe es auch gewechselt aber es funktioniert nicht auf anhieb.
Man soll da einen Ordner löschen oder umbenennen habe ich gelesen.
Kannst du mir da weiter helfen?
Nabend, ich kram das nochmal vor......😛
Kann man das MMI3G+ (HN+_EU_AU3G_K0942_3) mit Sim Slot auch als W-LAN Klient umfunktioniern ?
Mein LTE (4G) Smartphone soll den Hotspot zur Verfügung stellen, für Connect und Google Earth🙄
Telefonie soll aber so bleiben, mit Multisim im Sim Slot (2G) fest eingestellt.
Client mode geht leider nicht.
Zitat:
@armin193 schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:27:19 Uhr:
Nabend, ich kram das nochmal vor......😛Kann man das MMI3G+ (HN+_EU_AU3G_K0942_3) mit Sim Slot auch als W-LAN Klient umfunktioniern ?
Mein LTE (4G) Smartphone soll den Hotspot zur Verfügung stellen, für Connect und Google Earth🙄
Telefonie soll aber so bleiben, mit Multisim im Sim Slot (2G) fest eingestellt.
RSAP nutzen
oder SIM rein; ist die einzigste chance
RSAP wird mittlerweile ein Problem sein.
Was ich weiß kann ein Smartphone mit Dualsim kein RSAP.
Das musste ich bei mir aktuell leider auch hinnehmen.
OK, Schade😠 ich Danke euch !😎