1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTI aufbereiten?

2er GTI aufbereiten?

VW Golf 2 (19E)

Guten Tag Miteinander.

Da mir mein momentanes Auto (franzosen Gurke) Probleme bereitet, spiele ich mit dem Gedanken mein erstes Auto zu reaktivieren.

Dabei handelt es sich um einen Golf II GTI 8V 112Ps von mitte 1991 mit ca. 220-250tkm. Er stand jetzt etwa drei Jahre rum. Das letzte mal sah der Unterboden ziemlich gut aus.

Ich habe an folgende Teile zum nachrüsten gedacht, bitte sagt mir was ich auch noch kaufen/ersetzen sollte.

Bremse je vorne und hinten neue Klötze, Scheiben und wahrscheinlich einen je Bremszylinder Repsatz. Dazu noch neue Schläuche und ein Bremsseil, ein Liter Bremsflüssigkeit, reicht das?
An Filter weiss ich nicht genau was und wiviele ich nehme soll, habe jetzt mal als Beispiel je ein Krafstoff, Öl und Luftfilter genommen.
Vorne noch zwei neue Scheinwerfer 3er Stufen.
Noch überall neue Stossdämpfer.

Mit 360€ halten sich die Kosten absolut im grünen Bereich, bitte teilt mir eure Ergänzungen mit 😁

Grüsse und einen Schönen Tag.

Constantin

Beste Antwort im Thema

...das ist doch gut so.
Wenn Du Erstausruesterware bei einem serioesen Händler günstig bekommst, so jst das doch in Ordnung...warum dann mehr bezahlen...?!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kommt halt auf das Teil selbst an, ich sag mal so: wenn z.B ATE Bremsscheiben nur 2 Jahre bis zur nächsten HU schaffen (wenn überhaupt) dann schafft das jedes Billigteil ebenso aber eben um ein vielfaches günstiger. OK bei anderen Ersatzteilen teilweise ist klar da geht nix über Markenteile oder eben Original VW.

2 Jahre ist aber recht nichtssagend 😉 Das können 2000km sein oder 200.000km.

Richtig :-) ich gehe durchschnittlich von 15.000 km aus. Das Problem bei mir ist nicht der Verschleiß sondern einfach die Korrosion an den Scheiben. Die sind einfach nach 2Jahre am Ende.

Also wegen Korrosion habe ich noch nie Scheiben gewechselt. Entweder sind die Dinger runter oder eben nicht. Ich habe an manchen Autos teilweise 8 Jahre alte Bremsscheiben gefahren. Solange die km Leistung passt ist das kein Problem. Beim Golf 6 hatte ich den ersten Tausch glaube ich bei 80.000km oder so. Ist aber schon lange her. Beim Golf 7 werden die Scheiben bei der 60.000er Inspektion demnächst wohl auch noch nicht getauscht werden.
Alle 2 Jahre bzw. 30.000km auf Verdacht zu wechseln finde ich irgendwie übertrieben. Aber kommt sicher auch auf die Fahrweise und die Gegend an, vielleicht ist das im tiefsten Bayern oder in Österreich anders wenn im Winter gefahren wird.

Ähnliche Themen

Also ich habe auch noch nie ATE bremsscheiben wegen korrosion tauschen müssen!

Ich habe meinen Golf ohne HU und ohne Kennzeichen in die Werkstatt meines Vertrauens und zurück geschleppt, um danach mit frischem HU-Bericht und eVB zur Zulassungsstelle zu gehen und ihn wieder zuzulassen.
War jedoch scheinbar nicht ganz rechtens, habe gerade mal gegooglet...

Ich habe mal ein Bild beigefügt von der hinteren ATE-Bremse nach ziemlich genau 2Jahren und ca. 15.000km, montiert an meinem Golf 4. Sattel waren beide freigängig.
Der Zustand ist neiner Meinung nach irgenein Problem am Material.

IMG-20160823-WA0000.jpg

Da sahen unsere hinteren Scheiben beim Passat nach 120tkm ja noch besser aus, es waren noch die ersten (Bj. 2009)!

Ich kann nicht glauben, dass das ATE Teile sind, oder sie sind 150.000km alt und 12 Jahre...

Grob gesagt halten die hinteren Klötze gut 50tkm, die Scheiben rund 100tkm.

Zitat:

@Handschuhfach schrieb am 23. August 2016 um 21:16:48 Uhr:

Ich habe mal ein Bild beigefügt von der hinteren ATE-Bremse nach ziemlich genau 2Jahren und ca. 15.000km, montiert an meinem Golf 4. Sattel waren beide freigängig.

so wie die Führung der beläge aussieht waren die nicht mehr ganz freigängig

lass mich raten du bist deinen golf4 nur langstecke gefahren und hast wenig gebremst 😉

Die Scheiben sehen stark nach zu heiß geworden aus!

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 23. August 2016 um 22:09:55 Uhr:

Die Scheiben sehen stark nach zu heiß geworden aus!

genau auch das meine ich mit nicht mehr so gangbaren belägen in den Führungen 😉

ich verbaue seit guten 10 jahren nur noch ATE scheiben und beläge und noch nie Probleme gehabt 😉

Ich habe auch noch nie Probleme mit ATE-Bremsscheiben gehabt.
Gleichwohl habe ich (an Autos anderer Leute) gelegentlich schonmal HA-Bremsscheiben tauschen müssen, weil sie korrodiert waren. Waren meist Golf 2 GT/GTI, die nicht artgerecht bewegt wurden.

Zitat:

@Handschuhfach schrieb am 23. August 2016 um 21:16:48 Uhr:

Das hat m.E. rein gar nichts mit der Qualität der Bremsscheiben zu tun. Entweder da ist was fest gewesen, das ABS gibt zu wenig Bremskraft auf die Scheiben, oder der Fahrer fährt wie eine Omma.
Die Aussage "Sattel ist freigängig, also müssen die Scheiß-ATE-Bremsscheiben schuld sein" ist in meinen Augen auch etwas blauäugig getroffen. Ganz so trivial ist es manchmal nicht.

Ich hatte es auch beim Golf 4 schon, dass der Kolben des HA-Sattels so schwergängig war, dass die Bremse heiß lief, beim Rückstellen/Zerlegen des Sattels fiel das aber gar nicht auf, weil der Kolben sich noch einwandfrei drehen ließ. Auch das Rad ließ sich noch fast normal mit der Hand drehen.
Ursache war, dass das Alu des Sattelgehäuses in der Nut für die Kolbenmanschette so weit aufoxidiert war, dass die Manschette den Kolben am Lösen gehindert hat.
Einer der Gründe, warum ich von den viel gepriesenen Alu-HA-Sätteln nichts halte.

Was bei HA-Bremsscheiben auch problematisch ist, ist neue Beläge auf gebrauchten Scheiben einzusetzen. Wenn man da nicht aufpasst und rechtzeitig gegensteuert, sind die Scheiben auch zu stark korrodiert bis die Beläge sich eingelaufen haben.

Genau was du schreibst ist auch meine erfahrung

...auch ich verbaue eigentlich nur ATE und Brembo und bin damit ( als auch die " Kunden" ) rundum zufrieden.
Bei den meisten Fahrzeugen aus dem V.A.G Konzern mit Scheibenbremse hinten ist diese meist unterfordert. Abhilfe schafft gelegentliches "heiss bremsen" der HA Bremse durch leichtes bzw gefuehlvolles ziehen der Handbremse bei einer AB Bergabfahrt...mache ich regelmäßig bei meinen Saisonfahrzeugen mit Erfolg.
WIchtig ist eigentlich auch immer bei hinteren Scheibenbremsen die Führungsbolzen zu säubern und dann mit ATE Bremsenpaste zu schmieren, die Anlageflaeche der Bremsbelaege und die Saettel ebenfalls von losem Rost usw zu befreien damit zum einen nichts quietscht und zum anderen alles sauber anliegt...

naja wie gesagt ich habe das nur bei den ATE Scheiben so krass gehabt, der Witz dabei ist, dass die erforderliche Bremsleistung auf dem Prüfstand beidseitig im grünen Bereich war und wie schon gesagt Sattel sind nicht fest gewesen, wurden danach nur gesäubert und neue Scheiben und Klötze montiert -TÜV dann ohne Mängel. Ich muss noch hinzufügen dass bei uns im Bayerischen Wald sehr viel Streusalz im Winter zum Einsatz kommt also von 100.000km Laufleistung der hinteren Scheiben kann mann hier nur träumen, aber halt so krass wars noch nie

Deine Antwort