2er GTI aufbereiten?
Guten Tag Miteinander.
Da mir mein momentanes Auto (franzosen Gurke) Probleme bereitet, spiele ich mit dem Gedanken mein erstes Auto zu reaktivieren.
Dabei handelt es sich um einen Golf II GTI 8V 112Ps von mitte 1991 mit ca. 220-250tkm. Er stand jetzt etwa drei Jahre rum. Das letzte mal sah der Unterboden ziemlich gut aus.
Ich habe an folgende Teile zum nachrüsten gedacht, bitte sagt mir was ich auch noch kaufen/ersetzen sollte.
Bremse je vorne und hinten neue Klötze, Scheiben und wahrscheinlich einen je Bremszylinder Repsatz. Dazu noch neue Schläuche und ein Bremsseil, ein Liter Bremsflüssigkeit, reicht das?
An Filter weiss ich nicht genau was und wiviele ich nehme soll, habe jetzt mal als Beispiel je ein Krafstoff, Öl und Luftfilter genommen.
Vorne noch zwei neue Scheinwerfer 3er Stufen.
Noch überall neue Stossdämpfer.
Mit 360€ halten sich die Kosten absolut im grünen Bereich, bitte teilt mir eure Ergänzungen mit 😁
Grüsse und einen Schönen Tag.
Constantin
Beste Antwort im Thema
...das ist doch gut so.
Wenn Du Erstausruesterware bei einem serioesen Händler günstig bekommst, so jst das doch in Ordnung...warum dann mehr bezahlen...?!
32 Antworten
Ich habe mit ATE, auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Es scheinst schon noch Unterschiede zu geben zwischen, ATE für Audi/VW usw... und dem Aftermarket.
HI,
ein Bekannter, der ne Werkstatt hat, benutzt nur noch Bosch Beläge und Scheiben.
Er meinte, die böten die beste Qualität. .
Was die hinteren Scheiben angeht...
Ich habe nie Probleme damit gehabt, kein Rost, keine tiefen Riefen.
Dabei fahre ich nie brutal, aber viel AB.
Möglicherweise liegt es daran.
Was das Laufenlassen, nach langer Standzeit angeht, würde ich die Kerzen mal rausdrehen, und mit nem Ölkännchen jeweils nen Spritzer Motoröl reintun, pro Zylinder.
Benzinpumpenrelais raus und durchdrehen lassen.
Möglicherweise hat sich leichter Rost in den Zylindern gebildet.
Zudem hast Du auch ne geringere mechanische Last auf dem Zahnriemen.
Da würde ich aber sowieso vor dem ersten Start mal die Abdeckung runternehmen und mir den ansehen.
Hat der starke Abnutzung und Risse, würde ich da gar keinen Meter mit fahren.
Ansonsten mal warmlaufen lassen, Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Auch das Kühlwasser nachsehen, sollte das verfärbt sein, wechseln.
Dient nicht nur der besseren Wärmeübertragung, sondern schützt alle Teile vor Korrosion und vor Mikroabrasion durch platzende Luftblasen.
Ansonsten alle Schläuche, Kühlwasser und auch Unterduckschläuche, sowie KGE nachsehen.
LG
Micha
...nein, besser kein Motoroel oder gar WD40...sondern vollsynth. 2-Taktoel nehmen !
Das haftet weitaus besser an den Zylinderwaenden und bietet mehr Schutz. Ich nehme dieses 2-Taktoel immer wenn ich Motoren einmotte oder diese laengere Zeit ohne Zylinderkopf in der Garage/Abstellraum stehen lasse...das Zeug unterbindet sehr effektiv Rostbildung.
Wenn man sich nicht sicher ist um den Zustand eines Motor der macht erstmal eine Kompressionspruefung ( nur mit/bei warmem Motor ! ) und im Zweifelsfalle immer besser den Kopf runter nehmen und richtig anschauen...