ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2E im T3,es ist endlich soweit

2E im T3,es ist endlich soweit

VW T3

Moin Moin,

nach 2 monaten und viel schweiß und geduld ist es gestern abend nun soweit gewesen.Habe den T3 mit einem Golf 3 2 E Motor "110.000Km" zum ersten mal gestartet.

Absoluter wahnsinn wie ruhig und leise ein T3 sein kann.

Die einzigsten schwierigkeiten und die mir und einem gutem Kumpel kopfzerbrechen gemacht hatten,war der Auspuff,Luftfilter zum Ansaugkanal,und die elektrik,da ich sie so kurz wie möglich halten wollte,aber nun ist es endlich vorbei und der T3 läuft sehr sehr gut,und geht wahnsinnig gut ab,dafür das er so schwer ist,hatte gestern mit nem Vectra A Gt wirklich probleme,zumindest bist 80 KM/h hinter zu kommen und der hat auch 115 PS.

Das einzigste,was mir heute nach ca 20 km aufgefallen ist,das er wenn mann konstant 80 fährt,er anfängt sich einwenig zu schütteln,sprich irgendwie stottert,sobald man aber wieder etwas gas gibt,ist es weg und fägt dann irgendwann wieder an.

Denke mal das es die zündung ist,den die sah nicht mehr so gut aus.Verteiler usw.

Ansonsten kann ich es nur jedem empfehlen,habe nun übermorgen termin beim tüv und dann mal weiter schauen,so mit hat sich für mich das thema grüne plakette,endlich erledigt,hoffe nur das dieser motor länger hält als,mein frisch fertig gemachter 1,7 Ky der seinen geist aufgegeben hatte.

Das einzigste was mich jetzt noch stört,ist,das ich momentan noch ein 4 gang getriebe drinen habe,und somit kann ich nicht wirklich sprit sparend durch die landschaft tuckern,also wenn noch jemand ein 5 gang liegen hat,bitte melden.

Grus

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2009 um 20:43

Kennst Du die Seite:

http://www.trauntaler.de/T3/Motorumbau/linkliste_motorumbau.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Moin Moin,

nach 2 monaten und viel schweiß und geduld ist es gestern abend nun soweit gewesen.Habe den T3 mit einem Golf 3 2 E Motor "110.000Km" zum ersten mal gestartet.

Absoluter wahnsinn wie ruhig und leise ein T3 sein kann.

Die einzigsten schwierigkeiten und die mir und einem gutem Kumpel kopfzerbrechen gemacht hatten,war der Auspuff,Luftfilter zum Ansaugkanal,und die elektrik,da ich sie so kurz wie möglich halten wollte,aber nun ist es endlich vorbei und der T3 läuft sehr sehr gut,und geht wahnsinnig gut ab,dafür das er so schwer ist,hatte gestern mit nem Vectra A Gt wirklich probleme,zumindest bist 80 KM/h hinter zu kommen und der hat auch 115 PS.

Das einzigste,was mir heute nach ca 20 km aufgefallen ist,das er wenn mann konstant 80 fährt,er anfängt sich einwenig zu schütteln,sprich irgendwie stottert,sobald man aber wieder etwas gas gibt,ist es weg und fägt dann irgendwann wieder an.

Denke mal das es die zündung ist,den die sah nicht mehr so gut aus.Verteiler usw.

Ansonsten kann ich es nur jedem empfehlen,habe nun übermorgen termin beim tüv und dann mal weiter schauen,so mit hat sich für mich das thema grüne plakette,endlich erledigt,hoffe nur das dieser motor länger hält als,mein frisch fertig gemachter 1,7 Ky der seinen geist aufgegeben hatte.

Das einzigste was mich jetzt noch stört,ist,das ich momentan noch ein 4 gang getriebe drinen habe,und somit kann ich nicht wirklich sprit sparend durch die landschaft tuckern,also wenn noch jemand ein 5 gang liegen hat,bitte melden.

Grus

 

 

Ach ja um nochmal auf den tüv termin sprechen zu kommen,muß ich da irgendwas beachten?Brauche ich da einen Brief von einem T3 mit 2E eintragung als muster?oder sonst irgendwas?

Danke im voraus

am 18. Februar 2009 um 20:43

Kennst Du die Seite:

http://www.trauntaler.de/T3/Motorumbau/linkliste_motorumbau.html

am 19. Februar 2009 um 17:19

Moinsen,

Da fällt mir grade was zu ein...der Passat (auch ein 2E)von meiner Mutter hatte auch die "Stotter" Probleme, die war einige mal mit dem Wagen bei VW und niemand wusste was das war...

Hab in irgendein Forum gelesen das man das "Drosselklappenpoti" mal auswechsel sollte (koste 40€) und gut war...bei VW wollten die uns ein neues Steuergerät verkaufen...

Vielleich könnte ich dir helfen:)

Hey danke,habe heute erst mal alle unterdruck sachen geprüft,so wie verteiler und verteiler finger.

Komisch ist als ich vorhin mal genauer zu gehört hatte,da ist so ein leises tackern,irgendwo bei den einspritzdüsen.Vieleicht sind es ja auch die,wobei ich nicht wüßte was dran kaputt gehen kann?

Aber der Poti kanns natürlich auch sein,werde den termin mit dem tüv noch verschieben,den stottern da hin ist auch so ne sache....

 

Habe einwenig gegoogelt anscheinend ist das so ne karnkheit vom 2 E,und keiner weiß so wirklich warum.

Was mir noch aufgefallen ist,er hat nachdem er stottert einwenig leistungsverlust.

 

Grus

am 19. Februar 2009 um 20:14

Also so wie das sas Problem beschreibst scheint es echt das Poti zu sein...wir hatten damals auch eine menge gewechselt...

und nichts hat es wirklich gebracht...komisch war das das Stottern mal eine Woche weg war, aber an anderen Tagen schon beim aus der Garage fahren da war.

Das Poti ist echt ein Problem vom 2E (aber wenn man es weiß ist es nicht weiter schlimm, ansonsten laufen die 2E ja super)

Ich würde das ding wechseln, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Guten Morgen,

 

Ja fahre gleich erst mal los und besorge so was,sofern mich der wagen läst.......

Wollte gerade zum Bäcker,aber der wagen ging ständig aus,und öl lampe leuchtete,ist aber die große öl pumpe mit schnorchel com 1,7 Ky drinen......komisch hatte er die letzten tage nicht gehabt..

Zudem,ich weiß ja nicht wie sich die 2 E Motoren normaler weise fahren lassen,aber meiner ist sehr merkwürdig,tippe ich mein Gas nur ganz leicht an,dann geht der ab als wenn man voll durch treten würde,ist kaum machbar sinnig an zufahren,aber wenn mann etwas doller durchdrückt fährt er zwar mit hoher drehzahl los,aber die beschleunigung ist nicht so als wenn ich nur ganz minimal gas gebe..

Ist komisch zu beschreiben.Habe gestern auch nochmal gaszug nach geschaut habe,da aber keinen fehler finden können.Wie äusert sich das bei dem 2E wenn man im Notlauf prog fährt?einen Kontrollanzeige dafür gibt es angeblich nicht bei VW,hatte extra nachgefragt und im schaltplan war davon auch nichts zu sehen..

Also,stottern bei konstanter fahrt,komische gas annahme beim anfahren,und ausgehen im lehrlauf..

Grus

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Guten Morgen,

 

Ja fahre gleich erst mal los und besorge so was,sofern mich der wagen läst.......

Wollte gerade zum Bäcker,aber der wagen ging ständig aus,und öl lampe leuchtete,ist aber die große öl pumpe mit schnorchel com 1,7 Ky drinen......komisch hatte er die letzten tage nicht gehabt..

Zudem,ich weiß ja nicht wie sich die 2 E Motoren normaler weise fahren lassen,aber meiner ist sehr merkwürdig,tippe ich mein Gas nur ganz leicht an,dann geht der ab als wenn man voll durch treten würde,ist kaum machbar sinnig an zufahren,aber wenn mann etwas doller durchdrückt fährt er zwar mit hoher drehzahl los,aber die beschleunigung ist nicht so als wenn ich nur ganz minimal gas gebe..

Ist komisch zu beschreiben.Habe gestern auch nochmal gaszug nach geschaut habe,da aber keinen fehler finden können.Wie äusert sich das bei dem 2E wenn man im Notlauf prog fährt?einen Kontrollanzeige dafür gibt es angeblich nicht bei VW,hatte extra nachgefragt und im schaltplan war davon auch nichts zu sehen..

Also,stottern bei konstanter fahrt,komische gas annahme beim anfahren,und ausgehen im lehrlauf..

Grus

ach ja,kennt noch jemand eine spezielles 2E im T3 forum?

Wäre vieleicht hilfreich sich da ´den noch einwenig schlau zu lesen.

am 20. Februar 2009 um 9:25

Sowas?

http://2e-im.vw-bus.net/

am 20. Februar 2009 um 9:56

Also im Leerlauf ausgehedn tut der "E mit einem defekten Poti nicht :rolleyes:

Und die Gasannamhe ist eigendlich sehr anständig...also genau das gegenteil von dem was du beschrieben hast...

Und die sache mit dem Öldruck muss ja auch igendwas anderes sein :confused:

Danke Truhe,nur leider kann man da nichts rein tickern......

um fragen zu stellen.

Habe auch noch kein Forum gefunden was sich ausschließlich damit beschäftigt.

Mit dem Öldruck hat sich erledigt bin eben nochmal ne runde gefahren,und da war se aus die lampe,Öl kontrolliert und ist alles gut,werde es auf jedenfall noch beobachten..

Hm das mit der gas annahme macht mich ja stutzig.

Trotzdem danke

am 2. Januar 2010 um 21:01

hallo

frage woher kommst du ..ich fahre auch ein t3 mit 2e und habe fast dasselbe problem

wo fährtst du zum tüv ..geht das ok mit der eintragung , was kostet es ...ich muß auch noch hin

du findest mich auch bei

busfreunde de ...dort mein nick .. ( hammerschlag )

melde dich mal bitte gern unter .. schotte7@web.de

gruß olaf aus dortmund

am 8. Juni 2010 um 18:22

Hallo glückwunsch zu deinem 2E im T3 wie hat es denn mit dem TÜV geklappt gab es schwierigkeiten? ich habe auch einen Umbau hinter mir und muss nun auch zum TÜV bitte melde dich doch mal habe noch ein paar Fragen

am 9. Juni 2010 um 15:07

Hi.

 

Ich klinke mich hier mal mit ein.

 

Habe auch vor in meinen neuen Bus einen GTi Motor einzubauen.

 

Das einzigste Problem was ich habe, ist die Eintragung der Emissionsklasse. Hätte schon Lust auf Euro2 wegen der Steuern.

Und der TÜV-Prüfer für die Abnahmen hier bei uns, arbeitet nur vormittags. Also ist erstmal nichts mit nachfragen.:mad:

 

Mamero kann das wohl eintragen, soll, soweit ich hier gelesen habe, aber 550,-€ kosten, ne Stange Geld.:(

 

Wie hast du denn das eingetragen? Auch auf Euro 2? Wenn ja wo?

Wenn nicht, was zahlt du denn dann an Steuern.

 

PS: Hatte hier mal was gelesen, dass man da evtl. was mit dem ADY aus dem Sharan machen kann, weil die in einer Gewichtsliga spielen und der ADY Euro2 vom Hause aus hat. Weiß da jemand mehr?

 

Grüße aus Wolfsburg

Mahlzeit!Ähm,schonmal aufs Erstelldatum gekuckt?

Honx hat oder will verkaufen,eingetragen is der 2e soviel ich weiß(letzter Stand) nicht.

Es gibt Prüfer die eintragen,auch Euro2 mit KLR.

Gibt einige Anlaufstellen in D.

Nich nur die Tuner.

Aber zB beim Winkler erleichtert es die Sache den Kat da zu kaufen(Preis etwas höher als direkt beim Hersteller) aber dadurch die Eintragung schnell und günstiger.

Ja auch die Nachfolgemotoren des 2e kann man eintragen,auch mit den Euro2.

Mit 2e,Euro2 belaufen sich die Steuern auf 147€.

Hubraumbesteuerung.

Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen