ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 28 Grad - in der Sonne ~40. Armaturenbrett heiß wie Herdplatte.

28 Grad - in der Sonne ~40. Armaturenbrett heiß wie Herdplatte.

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:22

Nicht schön aber selten. Hat 5 Euro in einem EinEuroLaden gekostet. Werde den Tischläufer noch passend schneiden.

Vereinzelt gibt es Meldungen, die von einer Aufblähung des Armaturenbretts in der Mitte, oberhalb der Lüftungsdüsen berichten. Da hab ich nicht große Lust drauf...

Während der Fahrt liegt er auch drauf.

Beste Antwort im Thema

Wunderschön und vor allem dezent. Das hat Stil. Es verdeckt auch die unschönen Luftdüsen für die Scheibe und passt zu den Holzperlen der Sitzauflage und zur geschmackvoll umhäkelten Klopapier Rolle auf der Hutablage. Hoffentlich auch rutschfest während der Fahrt... Was kommt als nächstes? Lammfellbezug fürs Lenkrad? :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 5. Juni 2020 um 5:53

Hab bei meinem Arona auch beide Arten von Beule.

Einmal die über den Lüftungsdüsen und dann die auf der Beifahrerseite.

Die in der Mitte sieht man nur bei ganz genauem Hinschauen. Die auf der Beifahrerseite fällt etwas mehr auf.

Ist aber auch alles abhängig von Sichtwinkel und Lichteinfluss.

Alle Aronas auf dem Hof meines Händler hatten das übrigens auch, sowie ein komplett neuer Ibiza aus 03/2020.

Machen kann man daran ja wohl eh nichts, es sei denn man möchte sich das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen lassen....dann kann man vermutlich jedoch direkt einen neuen Thread über Knarzgeräusche im Armaturenbrett-Bereich aufmachen :D.

Meiner ist nun schon einige Male in der prallen Sonne gestanden, und durch schwarzes Dach und Interieur heizt er sich ordentlich und schnell auf.

Das "Bloating" über den mittleren Lüftungsdüsen hat dabei nicht zugenommen. Hätte mich auch gewundert, denn bei so einem großvolumigen Hartplastik sollte unter 200 Grad nicht viel passieren, zumindest nicht dauerhaft.

Ich habe auch schon einige Aronas gesehen, und die hatten alle das Bloating. Steht man außen am Fahrzeug, sieht man es kaum bis überhaupt nicht. Man muss schon vorne sitzen, und dann liegt es noch am Einstrahlwinkel des Lichts und dem Blickwinkel.

Es müssten schon alle Armaturenbretter betroffen sein, denn die Formgebung in der Fertigung ist ja bei allen Maschinen dieselbe, egal ob das Teil nun extrudiert oder anderweitig gegossen wird. Die Werkzeugtoleranzen dürften hier im Zehntel-Millimeter-Bereich liegen. Zumindest hoffen wir das mal ;)

Wobei, wenn man es eh kaum sieht, dürfte es die wenigsten stören. Mich jedenfalls stört es nicht.

Zitat:

@Vivi5432 schrieb am 5. Juni 2020 um 07:53:12 Uhr:

...dann kann man vermutlich jedoch direkt einen neuen Thread über Knarzgeräusche im Armaturenbrett-Bereich aufmachen :D.

Ja, dann kommen sie früher. Später kommen sie dann sowieso, egal ob das Teil irgendwann ausgebaut war oder nicht.

Ich hatte noch nie ein Auto, dass über die Jahre nicht innen lauter geworden wäre. Ist leider nicht völlig vermeidbar: Kabel, die mit Klebebändern fixiert sind und sich los-vibrieren, geklammerte und gesteckte Teile, Stege die brechen können, abgefaulte Gummiteile usw.

Um es mit den Worten von @Erstattungsfrist zu umschreiben: Ist nur ein Auto :)

So, ich war nun extra draußen und habe Frauchens ganzen Stolz - alias Xcellence 1,0 DSG (Ende 2019) - gaaanz kritisch beäugt. Was soll ich Euch sagen: Glück gehabt. Das Armaturenbrett ist so glatt wie der sprichwörtliche Baby Popo. Flach und beulenfrei wie ein zero size model. Da kommt Freude auf (beim Arona, nicht beim model ;)

Sag ich doch, es gibt Bilder im Netz, da kannste suchen wie man will, die sind glatt wie ein Babypo.:D

Einstrall- Aufstrall -Abstrahlwinkel.......hin oder her.^^

Dann finde ich das erstaunlich und erschreckend zugleich, denn das bedeutet eine offensichtlich extreme Serienstreuung - und das schon bei solchen Sachen.

Freut mich jedenfalls für dich, dass es bei dir nicht so ist. Dein Arona wurde erst vor ein paar Monaten gefertigt, vielleicht haben die ja nun doch nachgebessert, u.a. weil es in der Öffentlichkeit zu viel "Aufruhr" deswegen gab ;)

War ein fast jungfräulicher Vorführer von einem kleinen, sympathischen Händler in der Pampa...Meine Frau schwärmt heute noch vom charmanten Junior Chef ;)

Zitat:

@TimZed schrieb am 5. Juni 2020 um 15:14:50 Uhr:

Dann finde ich das erstaunlich und erschreckend zugleich, denn das bedeutet eine offensichtlich extreme Serienstreuung - und das schon bei solchen Sachen.

Freut mich jedenfalls für dich, dass es bei dir nicht so ist. Dein Arona wurde erst vor ein paar Monaten gefertigt, vielleicht haben die ja nun doch nachgebessert, u.a. weil es in der Öffentlichkeit zu viel "Aufruhr" deswegen gab ;)

Wie mehrfach hier geschrieben: das Problem ist bei Seat bekannt und auch in einer internen Information dokumentiert.

Hier von einer „extremen Serienstreuung“ zu reden ist auch mehr als übertrieben. Wie du selbst sagst: die meisten sehen es gar nicht.

Stell mal 5 gleiche Motoren auf den Prüfstand...dann weißt du was Serienstreuung ist ;) gerade bei dem 1.5TSI extrem.

 

Ich kann dir auch gerne ca. 35 Aronas/Aronen ohne die Beule zeigen aus 2018. Kannst du dir gerne anschauen, stehen nur alle im Lande verstreut bei unseren Firmen :)

Gefühlt hat aber beinahe jeder 2. Arona hier im Forum die Beulenpest...

Zitat:

@rico67at schrieb am 5. Juni 2020 um 16:47:12 Uhr:

Gefühlt hat aber beinahe jeder 2. Arona hier im Forum die Beulenpest...

Woran das wohl liegt...schau dir mal die Zulassungszahlen und die Personen an die hier im Forum einen Arona fahren ;) Ich bin selbst nur wegen der Probleme am Arona hier im Forum...und damit nicht der einzige :)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:47

Zitat:

@MaxK. schrieb am 5. Juni 2020 um 16:53:24 Uhr:

Zitat:

@rico67at schrieb am 5. Juni 2020 um 16:47:12 Uhr:

Gefühlt hat aber beinahe jeder 2. Arona hier im Forum die Beulenpest...

Woran das wohl liegt...schau dir mal die Zulassungszahlen und die Personen an die hier im Forum einen Arona fahren ;) Ich bin selbst nur wegen der Probleme am Arona hier im Forum...und damit nicht der einzige :)

Ich glaube die Käuferschicht des Arona ist auch eine andere als z.Bsp des Polo 6, dort geht viel

um GTi. Will sagen der typische Arona Fahrer dürfet Ü40 sein und sein Fahrstil eher unauffällig.

Auch sehe ich sehr viele Frauen im Arona.

Hätte mein Arona besagtes Bloating, ich glaube ich würde ganz vorsichtig versuchen mit Heißluftföhn, Stück Holz und Gummihammer das Teil in Form zu bringen. Danach mit Kältespay abschrecken.

>Stück Holz und Gummihammer das Teil in Form zu bringen.

Geil. g*

Schwingschleifer.:D

am 5. Juni 2020 um 16:23

Zumindest von der Delle und/oder Einkerbung im Bereich der Beifahrerseite (Airbag) liest man ja sogar bei Audi.

Denke mal dass dies vermutlich auch alle Arona haben, da dort ja die Sollbruchstelle für den Airbag liegt.

Die Beule über der Lüftung hatte wie gesagt auch ein ganz neuer Ibiza aus März 2020 (laut Aufkleber an der Scheibe) im Autohaus. Daher scheint Seat hier nichts an der Fertigung umgestellt zu haben.

Entweder sehen manche das einfach nicht (meinem Vater fällt das bei mir z.B. auch nicht auf...) oder aber Seat hat mehrere Zulieferer für das Armaturenbrett und nur bei einem dieser Zulieferer liegt das Problem vor.

Nur was dagegen spricht, bei 6 Arona am Hof meines Händlers waren die Dellen zu sehen.

Egal ob Style, Xcellence oder FR, Erstzulassung 2018 oder 2019, alle hatten dies, mal mehr oder weniger sichtbar (verschiedene Lichteinwirkung).

Okay, Seat ist nun mal nicht als die Premium Marke bekannt und kleine Verarbeitungsschwächen daher eher tolerierbar als beim Horch. Aber als Marke des VW Konzernes sollten Seat es trotzdem auf die Reihe kriegen, zumindest Neufahrzeuge OHNE optische Mängel (und das sind sie sehr wohl) auszuliefern.

Wenn die Beulen Jahre später auftreten, so ist dies eine Sache, welche man mit der preisbedingt geringeren Materialqualität argumentieren kann. Aber bei einem Auto - frisch vom Band - ist das ein No Go und erinnert mich stark an div. Mängel Fiat und Alfas vor über 35 Jahren. Ich würde so ein Fahrzeug jedenfalls nur sehr ungern vom Händler übernehmen. Obwohl dieser ja absolut nix dafür kann. Und leider auch keine Lösung anbieten kann bzw.darf...

Es ist eigentlich, unabhängig von einem Fahrzeug und eben deren Marke, das Kunde viel zu oft unterschätzt welche (Kraft) er eigentlich ausüben könnte.

Hier zb, was diese Beulen betrifft, gibt es halt Käufer (auch in meinen Augen unverständlich) die eben meinen es stört mich nicht und es wird trotzdem gekauft.

Andere Bsp kann man hier auf MotorTalk in Bezug neuerer Fahrzeuge zu genüge lesen.

Bsp wären eben, Feuchtigkeit im Fahrzeug (bsp triefnasse Innenscheiben) oder eben Scheinwerfer die innen Beschlagen oder eben das divers beschriebene Quietschen der Bremsanlagen. Wenn man sucht, man findet noch mehr Beispiele querbeet.

 

Ich mußte jedenfalls laut lachen bei solchen Themen und deren Antworten, nach Neuerwerb Ratschläge bekommen Baumärkte aufzusuchen und Entfeuchter zu kaufen oder vieleicht mit Reistütchen umherzufahren. Oder wie hier, ich hab auch laut gelacht- die Holz - Gummihammermethode, um wieder etwas ins Lot zu bekommen.

Warum das alles so ist wie es im Heute ist, man müsste ein Neues Thema diebezüglich aufmachen oder einen Blog zur Diskussion, es würde hier den TE Rahmen sprengen.

Mein Fazit ist, auch der Kunde X, ist im Heute mit im Boot das es so ist wie es ist.

Naja gut, bei bekannten dokumentierten Problemen kannst du praktisch keine „Kraft“ mehr ausüben.

Beispiel: der 1.6TDI WLPT hat Probleme mit dem Kat. Dabei geht die Motorkontrolleuchte an un der Motor in den Notlauf. TP von Seat: Kat ausbrennen und beobachten. Aussage vom Händler: Kat tauschen.

Was soll der Händler jetzt machen? Den Wechsel selbst bezahlen? Mit Sicherheit nicht.

Du kannst jetzt natürlich deine ganze Kraft mit einem Anwalt ausüben und eine Rückgabe oder Wandlung erwirken. Wenn du Glück hast kaufst du dann ein Auto ohne Probleme. Aber wahrscheinlich nur ein anderes Auto mit anderen Problemen. Das Problem empfinde ich zudem als deutlich erheblicher als eine Beule im Amaturenbrett die man kaum sieht. Nach 50.000km alle 4.000km abgeschleppt zu werden nervt wirklich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 28 Grad - in der Sonne ~40. Armaturenbrett heiß wie Herdplatte.