28 Grad - in der Sonne ~40. Armaturenbrett heiß wie Herdplatte.
Nicht schön aber selten. Hat 5 Euro in einem EinEuroLaden gekostet. Werde den Tischläufer noch passend schneiden.
Vereinzelt gibt es Meldungen, die von einer Aufblähung des Armaturenbretts in der Mitte, oberhalb der Lüftungsdüsen berichten. Da hab ich nicht große Lust drauf...
Während der Fahrt liegt er auch drauf.
Beste Antwort im Thema
Wunderschön und vor allem dezent. Das hat Stil. Es verdeckt auch die unschönen Luftdüsen für die Scheibe und passt zu den Holzperlen der Sitzauflage und zur geschmackvoll umhäkelten Klopapier Rolle auf der Hutablage. Hoffentlich auch rutschfest während der Fahrt... Was kommt als nächstes? Lammfellbezug fürs Lenkrad? 🙂
49 Antworten
Du hast sehr schön widergegeben was ich unter anderem angedacht habe, nämlich:
>Das Problem empfinde ich zudem als deutlich erheblicher als eine Beule im Amaturenbrett die man kaum sieht.
Jetzt wird abgewogen.
Warum also sollte jemand sich um Etwas, jetzt einmal allgmein gehalten, sorgen und dann auch noch Abstellen wenn es Kundschaft gibt die Etwas tolerieren?
Wie beschrieben, die Medaillie hat zwei Seiten. Der der etwas anbietet und der der etwas kauft.
Es bedarf, um es salop auszudrücken, keinerlei Zugzwang.
Oder eben zwei Slogan als Verkäufer einer Ware, Stand der Technik, oder wir beobachten das erst einmal.
Der Kunde möchte oder will es ja nicht anders.^^
Zitat:
@flashrigo schrieb am 6. Juni 2020 um 09:15:41 Uhr:
Warum also sollte jemand sich um Etwas, jetzt einmal allgmein gehalten, sorgen und dann auch noch Abstellen wenn es Kundschaft gibt die Etwas tolerieren?
Wie beschrieben, die Medaillie hat zwei Seiten. Der der etwas anbietet und der der etwas kauft.
Es bedarf, um es salop auszudrücken, keinerlei Zugzwang.
Oder eben zwei Slogan als Verkäufer einer Ware, Stand der Technik, oder wir beobachten das erst einmal.Der Kunde möchte oder will es ja nicht anders.^^
Es gibt immer 2 Seiten. Einen, der etwas tut und einen Anderen der es zulässt...
Frei nach: Wir beschließen etwas und stellen es in den Raum, wenn dann das Geschrei nicht allzu groß ist (weil die dumbe Masse eh nicht mitkriegt was wir beschlossen haben) dann machen wir einfach weiter...
Genau so läuft es. Aber wir sind selber schuld daran. Leider!
Von irgendweiner Schuld würde ich hier nicht sprechen.
Ich denke noch immer, dass der Arona, gerade angesichts solcher "Mängel", preiswert ist. Ich sage bewusst nicht billig.
Für den Preis bekommst du halt ein Armaturenbrett aus Hartplastik, mit allen Nachteilen im Vergleich zu einem A1, der bei vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer ist. Der hat dann kein Bloating. Aber ist es den Aufpreis wert?
Ich sage, nein. Mit dem A1 verhält es sich wie mit einem Nike-Schuh, bei dem du vor allem für die Marke, unverhältnismäßig mehr bezahlst. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicher gibt es genug Leute, die das nicht so sehen.
Und wenn der A1 ein Bloating hätte, würdest du bei Audi vielleicht mehr hofiert als bei Seat, weil du im Verhältnis deutlich mehr Kohle auf den Tisch geschmissen hast. Beide (Audi und Seat, ein Konzern) haben gute Anwälte, und ich wäre gespannt, ob einer von uns wegen dem Bloating Recht bekäme. Falls es einer darauf ankommen lässt, möge er uns bitte auf dem Laufenden halten.
Natürlich ist Seat die "günstigste" Marke im Konzern, mit einer deutlich geringeren Materialanmutung u. Haptik als Audi. Damit habe ich ja auch kein Problem. Aber das rechtfertigt noch lange keine Qualitätsmängel. VW hatte schon früher öfters massive Qualitätsprobleme, man denke nur an die Lopez Ära... Und nach dem Dieselskandal, der ja Milliardenstrafen nach sich gezogen hat bzw, noch immer zieht, fehlt VW einfach die Kohle und es wird auf Teufel komm raus gespart. Auf Youtube existieren zahlreiche Videos, wo Motoren mit 60 - 80.000 km Laufleistung (eigentlich nicht der Rede wert) Kernschrott sind, da ist alles hin. Vom Schwungrad über Steuerkette bis zum gebrochen Kolben...
Ähnliche Themen
Ich hatte ja auch schon einen explodierten Motor bei meiner 5er Golf TDI - bei für einen Diesel läppischen 135.000 km. Auf der Autobahn bei 190 km/h. Echt nicht lustig.
Von daher weiß ich, wovon du sprichst.
Der damals spezifische Serienfehler (zu kleine Ölbohrungen am Pleuel) äußerte sich allerdings extrem selten - was ihn natürlich nicht rechtfertigt.
Nur ergibt sich hier für mich die Frage nach der Definition eines Qualitätsmangels. Beim knubbeligen Dashboard des Arona finde ich eher, dass es sich um eine kosmetische Unzulänglichkeit handelt (solange es sich nicht verschlimmert), bei dem von dir zuvor Geschriebenen um einen echten Qualitätsmangel.
Auch das kann man natürlich kontrovers sehen.
Naja, Du wirfst hier Begriffe in den Raum wie , kosmetische Unzulänglichkeit und echten Qualitätsmangel.
Sieht man sich die Bilder an aus den Beiträgen, die ich zb verlinkte, sind diese Stellen für mich jedenfalls keine kosmetischen Unzulänglichkeiten mehr.
Jetzt wären wir dort angekommen wo ein jeder subjektiv, nach eigenem Ermessen, darstellt und gar definiert wo für Ihn etwas anfängt oder gar endet.
> dass es sich um eine kosmetische Unzulänglichkeit handelt (solange es sich nicht verschlimmert)
Eben deshalb bedarf es meiner Meinung hier einer klaren Aussage dazu, was das ist, wieso es dort ist, Warum und Weshalb.
Hat man die Anworten aus Recherchen die ein Hersteller nun hat kann man darlegen, an Hand von Fakten, das es nur optisch ist und keinerlei anderen Nachteile in Folge haben wird und kann.
Nur so könnte es Kunde verstehen und nachvollziehen und gar akzeptieren.
Zu einem Ergebnis, weil wir unterschiedlicher Meinung sind, werden wir so nicht kommen.
Ich zb habe generell andere Ansprüche an einer Sache/Ware mit derart möglichen Streuungen.
Muß halt jeder selbst entscheiden wie er als Käufer agiert und was man akzeptiert.
Nebenbei frage ich mich, das hier bei einer Ware, die eben mehrere Tausende Euro kostet, nun versucht wird etwas als kosmetische Unzulänglichkeit darzustellen, wo man eventuell bei einer anderen Sache Abstand nehmen würde von einem Kauf.
Siehe oben, Informationen das es so ist und bleibt, kosmetische Unzulänglichkeit, fehlen mir.
Beispiele die ich nur kurz aufzeige sind,
Zb eines Gläsersatzes, oder gar Essservices oder Besteck.
6 schöne Tassen, eine davon nicht rund und elegant schlank, sondern dick, eierig kurz und beulig.
6 Teller, 5 mit schönem glattem Tellerrrand, ein sechster Tellerrand eirig, beulig und verformt.
Im heute heißt das also, kosmetische Unzulänglichkeit.
Natürlich kann dann bei einem Auflegen des Gedecks den anwesenden erklärt werden, unschöne kosmetische Unzulänglichkeit.^^
Heißt im Umkehrschluß, da man nun als Käufer einer Ware/Sache akzeptiert, - kosmetische Unzulänglichkeit, wird es also generell akzeptiert das eine Sache von der Form und dann Aussehen eine derart Streuung haben kann.
Ok, wenn Kundschaft tendenziös sich in diese Richtung bewegt, mich wundert allgemein nichts mehr.
Na das nimmt ja Vergleiche an hier... 🙂
Hast du deine Tassen und Gläser schonmal mit einer Messuhr nachgemessen?
Ungefähr das müsstest du im Größenvergleich machen um die kosmetischen Unzulänglichkeiten an deinem Geschirr zu finden.
Wenn du ein Auto kaufst gehst du mit dem Kauf ein gewisses Maß an Toleranzen ein und unterschreibst sogar dafür (willkommen im Maschinenbau). Hast du schon deine Spaltmaße am Arona kontrolliert? Die sind bei Seat oft an bestimmten Stellen eine Katastrophe und von Auto zu Auto verschieden.
Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass du keinen unabhängigen Gutachter (Bestechung ausgeschlossen) auf deiner Seite haben wirst mit dieser Beule. Das ist bedingt durch den Fertigungsprozess bei manchen Autos so und fertig.
Wir könnten jetzt anfangen Lackfarben zu vergleichen und feststellen, dass auch hier von Produktionswoche zu Produktionswoche heftige Unterschiede sind...
Wie gesagt, der Arona meiner Frau ist ja GsD nicht davon betroffen. Es würde sie aber zu 100% stören, wenn sie täglich darauf blicken müsste. Ich frage mich aber ernsthaft, ob diejenigen, welche das verbeulte Armaturenbrett als einen unbedeutenden optischen Mangel abtun auch bei einer welligen Motorhaube, schiefen Nähten oder einer unschönen Orangenhautlackierung so tolerant wären. Denn auf die Funktion hat es ja keinen Einfluss, somit....
Oder wenn der Autohändler sagen würde: "Ja, ihr Neuwagen kam bereits ab Werk mit einer Delle in der Türe, aber das dürfen sie nicht so eng sehen. Spätestens wenn sie regelmäßig im Einkaufszentrum parken, dann bleibt´s nicht bei der Einen. Außerdem ist der Wagen eh aus dem unteren Preissegment 🙂 Hui, da wäre das Geschrei aber groß!
>Das ist bedingt durch den Fertigungsprozess bei manchen Autos so und fertig.
Wenn ich etwas Forme, das wirst du mir sicher erklären können, habe ich gefertigte Form. Eine Basis.
Hier fließt ein Material ein.
Nach Abkühlen wird es entnommen.
Ich verstehe immer noch nicht wie eben eine Beule entsteht oder eben bei einigen keine.
Wäre ja genauso, ein Blech wird gestanzt. Ein Blech für eine Tür, hier das Blech aussenliegend.
Ein Blech hat mittig eine Beule, das nächste nicht.
Fertigungstoleranzen.......................oder unschöne optische Mängel.
Ist so...fertig.😕
Um es einmal drastisch runterzubrechen wie unterschiedlich Käuferschicht ist oder so dargestellt wird.
Ein Wischer, ein neuer zieht schlieren. Wenn auch nur eine dünne minimalste.
Das Geschrei ist groß, der Händler muß es zurück nehmen, wehe nicht. Und der Hersteller ist auch nicht mehr das was er einst mal war. 😉
Hier, wenn man der Argumentation folgen könnte, sind wir bei Toleranzen und unschöne Mängel.
Der Wischer wischt auf 99,9%, ergo was will ma also?
Es ist zu müßig.
Jeder ist sich seines Glückes selber Schmied. Also, bis danno mal.........🙂
Okay, ich lass es nun gut sein... Mich würde es massiv stören. Is so, fertig.
Schönen Sonntag noch, gehe jetzt Cabriofahren 🙂
Zitat:
@flashrigo schrieb am 7. Juni 2020 um 11:07:48 Uhr:
@rico67atUm es einmal drastisch runterzubrechen wie unterschiedlich Käuferschicht ist oder so dargestellt wird.
Ein Wischer, ein neuer zieht schlieren. Wenn auch nur eine dünne minimalste.
Das Geschrei ist groß, der Händler muß es zurück nehmen, wehe nicht. Und der Hersteller ist auch nicht mehr das was er einst mal war. 😉
Hier, wenn man der Argumentation folgen könnte, sind wir bei Toleranzen und unschöne Mängel.
Der Wischer wischt auf 99,9%, ergo was will ma also?Es ist zu müßig.
Jeder ist sich seines Glückes selber Schmied. Also, bis danno mal.........🙂
Du vergleichst wirklich Äpfel mit Birnen. Aus welcher Branche kommst du?
Ich bin unabhängiger Gutachter. Ich kenne die Spielchen der Hersteller relativ gut. Es gibt einfach Punkte an einem Auto, da kannst du noch so laut schreien. Je lauter du als Kunde bei diesen Dingen schreist, desto weniger macht der Hersteller.
Ich wünsche dem Handel auf jeden Fall möglichst wenige Kunden die so denken wie du. Sonst können wir uns in Zukunft noch alle sehr warm anziehen, wenn bei Mister Perfekt alles zu 100% korrekt sein muss. Ich würde mir ja gerne mal dein Auto und Haus ansehen, ob du wirklich so perfekt in jeder kleinsten Kleinigkeit bist...oder dich mal im Job beobachten, ob du das alles zu 100% machst 😉
Das war jetzt mal mein Apfel und Birnen Vergleich zu dem Thema 😉
Ich werde mich mal mit meinem Bekannten unterhalten, der ist auch jetzt in Rente, war Jahrzehnte im Maschinenbau, haben weltweit für Kunden hergestellt, was der mir an Erklärung geben kann.
Wenn ich eben eine Form habe, mal kommt so was raus mal nicht.
Ob eben ein Flüssigmaterial oder eventuell gestanzt.
Schönen Sonntag noch.
>wenn bei Mister Perfekt alles zu 100% korrekt sein muss.
Den Anspruch erhebe ich nicht und erfülle diesen Wohl in oder bei Gewissen Dingen nicht.
Nur eben, wenn ich etwas nicht 100% erfülle, kann ich erklären damit es es anderer versteht warum nicht.
Die Aussage, ist so - fertig, ist mir zu einfach. So ist das nun einmal.
Zitat:
@flashrigo schrieb am 7. Juni 2020 um 11:21:50 Uhr:
@rico67atIch werde mich mal mit meinem Bekannten unterhalten, der ist auch jetzt in Rente, war Jahrzehnte im Maschinenbau, haben weltweit für Kunden hergestellt, was der mir an Erklärung geben kann.
Wenn ich eben eine Form habe, mal kommt so was raus mal nicht.
Ob eben ein Flüssigmaterial oder eventuell gestanzt.Schönen Sonntag noch.
Das Teil wird tiefgezogen 😉 daher kommt meiner Theorie nach diese Beule.
Hast du schon die Lunker in deiner Karosserie entdeckt?