ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 28 Grad - in der Sonne ~40. Armaturenbrett heiß wie Herdplatte.

28 Grad - in der Sonne ~40. Armaturenbrett heiß wie Herdplatte.

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:22

Nicht schön aber selten. Hat 5 Euro in einem EinEuroLaden gekostet. Werde den Tischläufer noch passend schneiden.

Vereinzelt gibt es Meldungen, die von einer Aufblähung des Armaturenbretts in der Mitte, oberhalb der Lüftungsdüsen berichten. Da hab ich nicht große Lust drauf...

Während der Fahrt liegt er auch drauf.

Beste Antwort im Thema

Wunderschön und vor allem dezent. Das hat Stil. Es verdeckt auch die unschönen Luftdüsen für die Scheibe und passt zu den Holzperlen der Sitzauflage und zur geschmackvoll umhäkelten Klopapier Rolle auf der Hutablage. Hoffentlich auch rutschfest während der Fahrt... Was kommt als nächstes? Lammfellbezug fürs Lenkrad? :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wunderschön und vor allem dezent. Das hat Stil. Es verdeckt auch die unschönen Luftdüsen für die Scheibe und passt zu den Holzperlen der Sitzauflage und zur geschmackvoll umhäkelten Klopapier Rolle auf der Hutablage. Hoffentlich auch rutschfest während der Fahrt... Was kommt als nächstes? Lammfellbezug fürs Lenkrad? :)

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:22

Fuchsschwanz an der Antenne, 16V & Turbo Buchstaben an der Heckklappe und einen Aufkleber an der Scheibe von den Stones. Du weißt schon welchen...

...ich liebe die Stones! Im Juli 1982 habe ich sie zum ersten mal live gesehen. Lang ist´s her...

Die „Beule“ kommt ja vom Airbag. Da bringt dein Tischläufer gar nichts. Entweder ist der Arona nicht ganz so gut gebaut oder eben noch schlechter...dann sieht man diese Beule.

Für dein Problem kann ich nur den klassischen Windscheibenschutz für den Winter empfehlen der auf die Windschutzscheibe kommt. Damit heizt sich das Auto deutlich weniger auf.

am 4. Juni 2020 um 5:26

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 3. Juni 2020 um 20:22:55 Uhr:

Fuchsschwanz an der Antenne, 16V & Turbo Buchstaben an der Heckklappe und einen Aufkleber an der Scheibe von den Stones. Du weißt schon welchen...

Ihr habt den Sportauspuff vergessen...

Erstattungsfrist schreibt:

>die von einer Aufblähung des Armaturenbretts in der Mitte, oberhalb der Lüftungsdüsen berichten.

und:

>Die „Beule“ kommt ja vom Airbag.

Welcher Airbac sitzt dort oberhalb der mittigen Lüftungsdüsen?

Selbst wenn dort, gedacht ein Airbac wäre, so dürfte er sich diesen Nicht durch ein (überbauen) verdecken.

@Erstattungsfrist

Kommt diese Verformung wirklich von einer eventuellen Hitzeinwirkung?

Ich habe, Stichwort war Beule Amaturenbrett Seat Aronaca., dazu 2 Beiträge auf MotorTalk gefunden. Einen nicht zu ende gelesen, da zu lang.........

Natürlich ists am Ende deine eigene Entscheidung als Halter wie du dein Fahrzeug innen gestaltest.

Wie machst du den Teppich fest? Nicht das am Ende durch eventuelle Verklebungen (Klebeband) irgendwelche Weichmacher Schadstellen auf dem Amaturbrett hinterlassen!

Die Beule ist nicht an der Stelle wie hier geschrieben wird. Sie ist vor dem Beifahrer. Wenn man sich den dazugehörigen Beitrag richtig durchliest steht dort auch die Auflösung mit dem Airbag drin ;)

Wo soll der Beifahrerairbag denn auch sonst sein? Weiter unten bekommt man die Zierleiste ins Gesicht :)

Wie beschrieben von mir mit den Stichwörtern habe ich Bilder ausgeworfen bekommen und dort ist die Beule mittig.

Er beschreibt ja ebenso, Mittig über den Lüftungsdüsen. Darum alleine geht es mir. Mittig. Weder rechts im Bereich Beifahrer gegenüber, noch der des Fahrerairbac. Mittig, über den Düsen. Was für ein Airbac ist dort?

hier mal ein Beitrag:

https://www.motor-talk.de/forum/bloating-in-dashboard-t6473717.html

oder

https://www.motor-talk.de/.../...rvice-und-der-werkstatt-t6506579.html

Eventuell kannst du mir genau verlinken wo ich das nachlesen kann ohne mir etliche Beiträge durchlesen zu müssen. Danke schon mal im Vorraus.

Nebenbei, das geht in Richtung TE, wenn er sich hier etwas abdeckt, werfe ich die Frage auf ist die Funktionalität des Airbac wie vom Hersteller angedacht noch gegeben? Ohne das ich nun persönlich weiß in wie weit und in welchem Winkel das hier aussenliegende Material als Ab/Verdeckung durch auslösen des Airbac weg sprengt/aufklappt.

Schaut man sich hinzu skizzierte Bebilderungen an, wenn dann der Airbac ausgelöst hat, ist ersichtlich das sich der Beifahrerairbac nach vorne oberhalb sich über das Amaturenbrett legt. Er soll ja Schützen vor etweigen Aufprallprellungen.

In wie weit wäre es hier sicherheitsrelevant noch gegeben?

Muß halt jeder selbst entscheiden wo er sich Auslegware/Teppich/Läufer auslegt.

Hoffe nur, meine Einschätzung, er macht ein Warnhinweis dran, das es eventuell möglich sein kann, das er für Sicherheiten für Mitreisende nicht mehr grantieren könnte.^^

Definitiv fachlich könnte man direkt über Seat, via seiner Bilder wie es im Endeffekt dann ausschaut mit seiner Läufergeschichte erfahren, in wie weit Seat noch dafür garantiert, wofür sie für den werkseitigen Zustand Garantieren.

Weiterhin könnte er direkt an Seat die Frage stellen, warum einige diese Beulen haben, andere widerum nicht. Sollte es, wieder gedacht ein Airbac sein als Ursache(?), was ist hier passiert das einige es haben - andere widerrum nicht. Oder eben, warum er meint damit rechnen zu müssen?

Bin mal gespannt auf deren Antwort.

Die Stelle ist mir neu, aus der Facebook Gruppe und dem hier kannte ich nur die Airbag Beule. Dazu gibt es von VW (Polo) und Seat (Arona, Ibiza) auch eine TP. Die Beulen in der Mitte habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

Alles gut.

Viel spass euch noch.;)

Er schrieb ganz unmißverständlich:

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 2. Juni 2020 um 15:22:26 Uhr:

...von einer Aufblähung des Armaturenbretts in der Mitte, oberhalb der Lüftungsdüsen...

Damit dürfte klar sein, dass er sich auf das viel beschriebene und aktuell wieder diskutierte Bloating bezieht, das wiederum nicht von Hitzeeinwirkung kommt, sondern "by Desgin" ab Werk spendiert wird. Und zwar bei allen Aronas (manche sehen es bisweilen nicht, weil sie im falschen Winkel auf die Stelle schauen):

Bloating in dashboard

So gesehen dürfte es für die v.g. Maßnahme etwas "zu spät" sein :)

Bleibt die Frage ob das wirklich jeder hat.

Er schreibt ja das er keinerlei Lust auf so etwas hat.

Entweder hat er es bisweilen nicht oder schaut nicht richtig. Wie du beschreibst im richtigen Winkel.

Es gibt ja in den Themen zu diesem divers User die beschreiben, sie haben es nicht.

Die Frage bleibt auch hier, sehen die es nicht oder haben die wirklich nichts bei den Fahrzeugen.

Am einfachsten wäre er würde es hier Posten, eventuell mit bildern.

Ich kopier jetzt hier mal keine Seite rein, wegen eventueller Werbung, da sind ziemlich viele Nahaufnahmen bei im Netz, ich sehe da nichts.

Zitat:

@TimZed schrieb am 4. Juni 2020 um 17:14:55 Uhr:

Er schrieb ganz unmißverständlich:

Zitat:

@TimZed schrieb am 4. Juni 2020 um 17:14:55 Uhr:

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 2. Juni 2020 um 15:22:26 Uhr:

...von einer Aufblähung des Armaturenbretts in der Mitte, oberhalb der Lüftungsdüsen...

Damit dürfte klar sein, dass er sich auf das viel beschriebene und aktuell wieder diskutierte Bloating bezieht, das wiederum nicht von Hitzeeinwirkung kommt, sondern "by Desgin" ab Werk spendiert wird. Und zwar bei allen Aronas (manche sehen es bisweilen nicht, weil sie im falschen Winkel auf die Stelle schauen):

Bloating in dashboard

So gesehen dürfte es für die v.g. Maßnahme etwas "zu spät" sein :)

Jein, es gibt definitiv zwei Arten von Beulen. Diese über der Düse war mir nicht bekannt, deshalb habe ich das so geschrieben.

Die über dem Airbag ist eine Produktionstoleranz mit dazugehöriger TP über den gesamten Modellbaukasten.

Das in der Mitte über der Lüftungsdüse ist ein Seat Problem und ebenfalls mit einer internen Informationen dokumentiert (hab mich heute mal schlau gemacht). Das Problem hat auch definitiv nicht jeder Arona. Dazu sehe ich jeden Tag zu viele und hab es nur bei einigen wenigen gefunden. Die Meisten haben dieses Problem nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:17

Ach so, die Beule "Bloating" kommt nicht durch Sonneneinwirkung , sondern ist ab Werk ein Fehler, wohl des Zulieferers.

Ja dann brauch ich den Läufer, er liegt nur lose drauf, auch nicht mehr. Mal ein Danke an alle Beteiligten hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 28 Grad - in der Sonne ~40. Armaturenbrett heiß wie Herdplatte.