ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 255/60R18 auf W12 = Vollabnahme???

255/60R18 auf W12 = Vollabnahme???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 7:16

Hallo,

ich wollte den Abrollkomfort meines W12 durch hochflankige Reifen verbessern. Aus dem SUV Umfeld gibt es da ja durchaus die passenden Reifen, z.B. 255/60R18. Lastindex ist da auch kein Thema, denn SUVs gehören ja auch zu den schweren Brummern.

Eigentlich dachte ich, daß es von Seite des TÜV eine Gängigkeitsprüfung sowie eine Tachoanpassung auf den dann deutlich größeren Abrollumfang tun sollte. Aber ich bin wohl an einen Miesepeter geraten, denn der meinte, ich bräuchte dann eine Vollabnahme. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Hat da einer Erfahrung?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die 255/60R18 sind im Abrollumfang > 10% größer .

Neben einer Tacho-Angleichung, "Gängigkeitsprüfung"

ist ab > 8% ein neuer Abgas-Nachweis erforderlich. :eek:

Nach StVZO § 19 (2) 3.

" Die Betriebserlaubnis des Fahrzeug´s erlischt, wenn Änderungen

vorgenommen werden, durch die.......

3. das Abgasverhalten verschlechtert wird. "

http://www.stvzo.de/stvzo/b1.htm

Zur Wiederherstellung der BE ist dann eine "Vollabnahme" notwendig :(

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von tecis

Ich denke 140 cm Gummi auf der Flanke sind schon in Ordnung (bei 255/55/18). Welche Grösse fährst Du aktuell?

Ich schrieb doch mehrfach 255/45R18 (Serienzustand). Die Dimension 255/55R18 hat 2cm mehr Flankenhöhe. Das ist doch mal ein Wort.

MfG

P.S.: Durch den größeren Radumfang habe ich dann ja auch 2cm mehr Bodenfreiheit. Toll, dann kann ich endlich einfach so ins Parkhaus und muß vorher das Fahrwerk nicht mehr hoch stellen :-)

Hallo pamic!

ich habe bei unserer reifenumstellung auf 235/60 R17 sehr GENAU geschaut und gemessen. 255/60 R18 wäre zu eng bei der radaufhängung!

gehe den weg mit 255/55, der ist schon der richtige :) dies ist die standardgrösse von x5, ml & co - die auswahl und preis-konkurenz ist da sehr gut. ich bin überzeugt damit wirst du glücklich! :D

G.

am 11. Juni 2014 um 18:26

... 255 / 55 / 18 hat die jemand drauf und kann bestätigen, daß dies funktioniert. Das würde bei Werten von 73,8 Durchmesser und 224 Abrollumfang nämlich bedeutet, daß auch 275/40/20 auf Megara`s oder Bentley etc. fahrbar wären, die Werte hier wären dann 72,8 und 221. Der eher maue Komfortwert (3,9) der Standardbereifung der Megara`s von 275/35 liesse sich durch die 275/40er dann auf beachtliche 6,1 steigern. Mal Eintragung hin oder her, ist schon klar das beim TÜV dann noch was zu erledigen wäre. Dennoch die Veränderung des Abrollumfangs wäre lediglich bei 4% also deutlich unter dem bösen Wert von 8%. Bedeutet 120.- Euro Tüv plus Tachoangleichung, sowie Tieferlegung um 10 mm und fertig ist der Lack oder liege ich da falsch?

P.S Der Continental mit Winterbereifung fährt eh mit 275/40/20, sollte also machbar sein oder habe ich etwas übersehen?

ja in der theorie stimmts so.

mann muss nur mit dem ET aufpassen, sonnst scheiterts an der oberen radführung.

am 11. Juni 2014 um 18:37

Richtig , aber das ist das kleinste Problem. Bentley-Felgen haben ohnehin von Haus aus eine ET41, statt Megara bekanntlich ET46 und wenn nicht, ist durch Distanzscheiben doch noch Luft bis ET 26?!

Noch mal zu den Werten:

255/40/19 bedeutet nur = 4,8 und selbst die oft präferierten 255/45/18 wären mit 6,8 dann auch nicht soviel besser, sprich endlich ein Einklang zwischen Optik und Komfort. Deshalb nochmal die Frage hat jemand folgende Kombi im Einsatz:

255/55/18 oder ist das nur ein Hirngespinst?

ich halte 255/55 R18 für eine sehr gute lösung, vor allem da es eine weit verbreiterte dimension u.a. für x5, ml und co ist. daher is auch die auswahl an guten fabrikaten relativ gross. vom platz her gehts mit ET um die 40 auch iO. ich glaube pamic hat so etwas vor. wir sind auf 235/60 R17 unterwegs, da es für einen (komfortabel im bereich der richtgeschwindigkeit bewegten) V6 TDI absolut ausreichend ist. aber wenn mir den satz originaler 18er niemand abkauft, gehe ich vielleicht auch in diese richtung... ;)

am 12. Juni 2014 um 7:15

Eure Version hat die Werte 71,5 und 217 was dem Ganzen schon sehr nahe kommt, aber leider kanpp unter den angefragten Werten der 275/40/20-Variante liegt. Es fehlen nach oben noch 0,7 cm. Es ist bei dir knapp mit der oberen Fahrwerksstrebe oder müsste das Zentimeterchen noch drin sein?

Zitat:

Original geschrieben von Mehlmann65

Eure Version hat die Werte 71,5 und 217 was dem Ganzen schon sehr nahe kommt, aber leider kanpp unter den angefragten Werten der 275/40/20-Variante liegt. Es fehlen nach oben noch 0,7 cm. Es ist bei dir knapp mit der oberen Fahrwerksstrebe oder müsste das Zentimeterchen noch drin sein?

gerade deshalb habe ich gesagt das 255/55 geht. dies ist keine meinung, sondern eine feststellung. wir haben mehrmals geschaut, gemessen und geprüft, ich mache mit unseren fahrzeugen keine späschen auch wenn es sich bei 235 um solche "witzige" dimension handelt. was ich da schon alles gehört habe von wegen traktor, ballonreifen usw... ist mir auch wurscht, die denken doch alle wir fahren passat...

wir sind auf 8J audi schmiedefelgen mit ET 29 unterwegs, also habe ich mich auch mit dem lenkrolhalbmesser beschäftigt, da ich (klein wenig ;) ) weiss wovon ich spreche, und die gängigen verschlimbesserungen namhafter fahrwerksoptimierer nicht so mein ding sind. die sollen sich ruhig an der mode und dem marketing orientieren. ich fahre meine fahrwerke so nahe am optimum wie es geht.

jetzt zu der stuation im radhaus:

wir müssen zwei messachsen berücksichtigen. zum einen die reine höhe, dann die tiefe (also ET zusammen mit breite der felge und des reifens) und dazu die verschiedenen reifenfabrikate und deren tatsächliche wölbung an der reifenschulter. da gibt es wirklich bedeutende unterschiede zwischen den fabrikaten!

bei 235/60 R17 ist die situation klar - es gibt überall genug platz, vom et 43 bis 28 auf 8J alles problemlos (keine tieferlegung). luft nach oben ist vorhanden, mehr als 1 cm.

ABER: da wir von einem breiterem reifen (auch felge) und anderem, höherem ET sprechen, MÜSSEN wir berückrichtigen, das der obere anlenkpunkt der radaufhängung auch eine wölbung hat und kein rechteck ist. also KANN es bei breiter felge/reifen und höherem ET ein problem in der horizontalen ebenen werden. sprich tiefe. sollte noch tieferlegung dazu kommen, wirds auch aussen eng! ein 235/60 mag für viele witzig schmall aussehen aber auf 8J mit ET29 schliesst der reifen mit dem breitestem teil seiner flanke bündig mit der innenkante des vorderen kotflügels. also ist nicht ENDLOS platz vorhanken. und MANN MUSS BEDENKEN das die aufhängung SICHER FEDERN MUSS!! und das tut sie bei einem P. mit STATISCHER radlast von 750(!)kg bei belastung GANZ SHÖN (tief in den radkasten).

ich kann bei bedarf heute noch frisch nachmessen...

fazit: bei 275, KEINER tieferlegung, ET eher um 35 als 40 sollte es meinen messwerten nach klappen.

diese angabe kann ich NUR OHNE GEWÄHR aussprechen, da ich das konkrete reifenfabrikat nicht kenne und aus SICHERHEITSGRÜNDEN eine begutachtug vom erfahrenem in real ERFOLGEN SOLLTE !!

schliesslich wollen wir uns auf keinen fall wehtun...! :cool:

PS:

bei 235/60 R17 zeigt der tacho noch (klein wenig) mehr an. :)

bei höherem abrollumfang wird die serienreserve aber nicht mehr ausreichen.

PS2:

allen ist klar dass wir bei diesen grössen das reserverad rausschmeissen müssen...?!

(habe alles mögliche, auch ohne luft probiert...)

am 12. Juni 2014 um 10:02

Nicht böse sein,aber zur Sicherheit (will mir keine Pneus kaufen die dann nicht passen), du hattest 255/55/18 auf dem Wagen und das geht?

Ich hatte bei meiner S-Klasse das Spiel nämlich auch probiert (275/40/20 statt 275/35/20) und musste feststellen das der Reifen genau an der von dir beschriebenen Stelle am oberen Rand des Trägers press dranklebte. Desweiteren war auf der Unterseite des Fahrwerkträgers eine Schraube, die sich in Ruheposition mal schön beim Absenken in den Reifen gebohrt hat. Problem 1 hätte ich durch Distanzscheiben lösen können, daß Schraubenproblem jedoch nicht.

Ich habe mir das beim P auch schon angeschaut. Der Träger wölbt sich oben nach innen, sodaß man auch hier zwingend mit Distanscheiben arbeiten muss, da Bentley 9" ET 41 angedacht sind. Mit 10 mm Scheibe also zurück auf ET31 müsste es realtiv sicher "um den Träger drumherum" gehen.

Nur die Höhe macht mir sorgen. Deshalb auch meine nervige Frage, ob es mit 255/55/18 reale Erfahrungen und kein "müsste gehen" gibt. In diesem Fall wären bei einem Durchmesser von 73,8 cm für das Gesamtrad 18", alle Spatzen für die 20" Lösung mit 72,8 cm gefangen.

...ich mache mir wegen der höhe nicht die sorgen, die sehe ich eher bei 275 breite...

ok, ich versuche die 275 mal am wagen auszumessen...

- wie breit ist die 275 standfläche? (der abgefahrene teil des reifens)

- welche felgenbreite? 9J?

- welches ET? 41?

bei ET31 und höheren 275 befürchte ich das problem am kotflügel.

was den radträger betrifft kann mann sich gut am aktuellem A8 und seinen reifendimensionen orientieren - deshalb sehe ich den kotflügel eher als PROBLEM.

(PS: tieferlegung planst du aber keine, oder?)

am 12. Juni 2014 um 10:51

Nein, keine Tieferlegung. Die Breite von 275 ist doch auf den 9" Megara`s mit ET46 doch auch gegeben. Das läuft also..

Der Kotflügel kann doch nicht zum Problem werden, da das Rad niemals davon überlappt wird. Auch das, das Rad raussteht kann bis ET26 nicht der Fall sein.

der Continental hat doch den selben radträger, oder ?!?

dann kann mann doch bei ET41 bleiben und alles geht gut! :p

auserdem waren doch 9J mit ET35 werkseitig zugelassen, dass heisst wir hätten mit sicherheit spiel für spurplatten bis zu 3-4mm

Zitat:

Original geschrieben von Mehlmann65

Nein, keine Tieferlegung. Der Kotflügel kann doch nicht zum Problem werden, da das Rad doch niemals überlappt. Auch das, das Rad raussteht kann bis ET26 nicht der Fall sein.

nicht unterschätzen:

das rad mus GEDREHT UND VOLL EINGEFEDERT werden!!

wir diskutieren hier schliesslich über richtig fahrsicherheitsrelevante bereiche. unser P. MUSS in einer 180kmh AB kurve bei einer bodenwelle richtig in die knie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 255/60R18 auf W12 = Vollabnahme???