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255/60R18 auf W12 = Vollabnahme???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 7:16

Hallo,

ich wollte den Abrollkomfort meines W12 durch hochflankige Reifen verbessern. Aus dem SUV Umfeld gibt es da ja durchaus die passenden Reifen, z.B. 255/60R18. Lastindex ist da auch kein Thema, denn SUVs gehören ja auch zu den schweren Brummern.

Eigentlich dachte ich, daß es von Seite des TÜV eine Gängigkeitsprüfung sowie eine Tachoanpassung auf den dann deutlich größeren Abrollumfang tun sollte. Aber ich bin wohl an einen Miesepeter geraten, denn der meinte, ich bräuchte dann eine Vollabnahme. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Hat da einer Erfahrung?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die 255/60R18 sind im Abrollumfang > 10% größer .

Neben einer Tacho-Angleichung, "Gängigkeitsprüfung"

ist ab > 8% ein neuer Abgas-Nachweis erforderlich. :eek:

Nach StVZO § 19 (2) 3.

" Die Betriebserlaubnis des Fahrzeug´s erlischt, wenn Änderungen

vorgenommen werden, durch die.......

3. das Abgasverhalten verschlechtert wird. "

http://www.stvzo.de/stvzo/b1.htm

Zur Wiederherstellung der BE ist dann eine "Vollabnahme" notwendig :(

74 weitere Antworten
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74 Antworten

Vollabnahme mit Eintrag in Brief und Schein, iss so !!!

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Vollabnahme mit Eintrag in Brief und Schein, iss so !!!

Hm, interessant, aber warum eigentlich?

Weder meine Bremsanlage, noch das Abgasverhalten, noch sonst einer der zusätzlichen Punkte sind durch die andere Reifendimension im mindesten tangiert. Das wäre doch pure Geldschneiderei.

MfG

Hallo,

die 255/60R18 sind im Abrollumfang > 10% größer .

Neben einer Tacho-Angleichung, "Gängigkeitsprüfung"

ist ab > 8% ein neuer Abgas-Nachweis erforderlich. :eek:

Nach StVZO § 19 (2) 3.

" Die Betriebserlaubnis des Fahrzeug´s erlischt, wenn Änderungen

vorgenommen werden, durch die.......

3. das Abgasverhalten verschlechtert wird. "

http://www.stvzo.de/stvzo/b1.htm

Zur Wiederherstellung der BE ist dann eine "Vollabnahme" notwendig :(

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

die 255/60R18 sind im Abrollumfang > 10% größer .

Neben einer Tacho-Angleichung, "Gängigkeitsprüfung"

ist ab > 8% ein neuer Abgas-Nachweis erforderlich. :eek:

...

Vielen Dank für den Hinweis auf die 8% Regel. Ich habe die 8% eher auf die Notwendigkeit einer Tachoangleichung bezogen, was ja auch nachvollziehbar ist. Wo steht eigentlich, daß deshalb auch ein Abgasnachweis erforderlich ist? Hast Du da einen Quellverweis? Das scheint mir etwas weit hergeholt.

MfG

Wie nennst Du den dann, "Cross Phaeton" oder "Phaeton Alltrack"??? :D:D:D

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Wie nennst Du den dann, "Cross Phaeton" oder "Phaeton Alltrack"??? :D:D:D

Komfort Phaeton!

Komfortindex 255/45R18 = 6.8

Komfortindex 255/60R18 = 10.0

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

die 255/60R18 sind im Abrollumfang > 10% größer .

Neben einer Tacho-Angleichung, "Gängigkeitsprüfung"

ist ab > 8% ein neuer Abgas-Nachweis erforderlich. :eek:

...

Vielen Dank für den Hinweis auf die 8% Regel. Ich habe die 8% eher auf die Notwendigkeit einer Tachoangleichung bezogen, was ja auch nachvollziehbar ist. Wo steht eigentlich, daß deshalb auch ein Abgasnachweis erforderlich ist? Hast Du da einen Quellverweis? Das scheint mir etwas weit hergeholt.

MfG

Arbeitsanweisung der Überwachungsorganisationen Seite 26

http://www.fehling.de/pdf/arbeitsanw_kba_aenderungsabnahme.pdf

Aussage vom Tüv.

Alle Hersteller haben online einsehbare Merkmale und Freigaben aufgeführt. Gerade bei Felgen und Reifen, welche nur angeschraubt werden, haben die Hersteller eine relativ große Auswahl von Möglichkeiten freigegeben. (Beim Phaeton von 17" bis zu 20", von 7,5 J Breite bis 9 J oder sogar 9 1/2 J und von Reifengrößen von 235 /245/255 und 275 er.)

Wenn die gewünschten Felgen oder Reifen nicht freigegeben sind, als Herstellerfreigabe, dann muss diese erfolgen und das heißt Prüfung beim Tüv mit Eintragung in den Schein und Brief, Ende. Kosten ca. 120,- € und Zerquetschte.

Bei der Prüfung wird der Praxistest auf der Bühne gemacht und Abstände zu Sattel, Innenradhaus und AußenKotflügel bei verschränkten Achsen mit Lenkspielfreiraum.

PS: Es dient schließlich der Sicherheit, auch Anderer und dem Versicherungsschutz.

W12 geht optisch nur ab 18" mit min 245er , Alles Andere ist doch "zeitfremd", beim A8 würde man lachen.

Schröders gepanzerter D1 hat auch ne Sonderbereifung drauf mit hoher Flanke. Da handelt es sich um runflatreifen, für die es bestimmt ein Gutachten gibt. Das TSC Fallersleben wäre da der Ansprechpartner. Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Grüsse

Dsu

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

...

Wenn die gewünschten Felgen oder Reifen nicht freigegeben sind, als Herstellerfreigabe, dann muss diese erfolgen und das heißt Prüfung beim Tüv mit Eintragung in den Schein und Brief, Ende. Kosten ca. 120,- € und Zerquetschte.

Bei der Prüfung wird der Praxistest auf der Bühne gemacht und Abstände zu Sattel, Innenradhaus und AußenKotflügel bei verschränkten Achsen mit Lenkspielfreiraum.

PS: Es dient schließlich der Sicherheit, auch Anderer und dem Versicherungsschutz.

W12 geht optisch nur ab 18" mit min 245er , Alles Andere ist doch "zeitfremd", beim A8 würde man lachen.

Wenn es diese läppischen 120,- oder ähnliches wären, dann hätte ich das gemacht. Aber eine Vollabnahme. wie es "mein" TÜV Prüfer wollte, liegt eher so im Bereich 3000-4000 Takken. Viel zuviel für komfortable Bereifung.

Die Quelle von Touaresch belegt leider, daß bei >8% Abweichung eine Abgasprüfung notwendig wird. Das passiert im Rahmen einer Vollabnahme (mit den erwähnten horrenden Kosten).

Ich werde wohl nach einem Kompromiß suchen müssen (also Abweichung <8%).

MfG

P.S.: Die sonstigen Dimensionen wie Felgengröße und Breite habe ich doch unverändert gelassen. Nur mehr Gummi sollte da drumherum.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Ich werde wohl nach einem Kompromiß suchen müssen (also Abweichung <8%).

Na also, jetzt werde ich mal den nächsten Anlauf mit 255/55R18 starten, dort beträgt die Abweichung nur 7.4%, was dann hinhauen sollte.

MfG

Reifenwechsel-255-55r18-dunlop
Reifenwechsel-255-45r18-auf-255-55r18
am 6. Juni 2014 um 19:10

Ich denke 140 cm Gummi auf der Flanke sind schon in Ordnung (bei 255/55/18). Welche Grösse fährst Du aktuell?

Zitat:

Original geschrieben von tecis

Ich denke 140 cm Gummi auf der Flanke sind schon in Ordnung (bei 255/55/18).

140 mm :p

@TE

Mit den verlinkten Goodyear´s mit Geschwindigkeitssymbol V

limitierst Du doch auch Deine Vmax auf 240 km/h. :eek:

Es gibt doch genügend preiswertere Alternativen in W bzw. Y

damit Du Deine Vmax von 250 km/h nutzen kannst. :)

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Mit den verlinkten Goodyear´s mit Geschwindigkeitssymbol V

limitierst Du doch auch Deine Vmax auf 240 km/h. :eek:

Es gibt doch genügend preiswertere Alternativen in W bzw. Y

damit Du Deine Vmax von 250 km/h nutzen kannst. :)

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl

Naja, also bei reifendirekt gibt es in der Dimension nur ein einziges Fabrikat mit W, nämlich einen Reifen von General. Die sagt mir jetzt nichts. Wäre nicht so mein Ding.

Mit V komme ich i.d.R. hin. Klar hätte ich das ganze lieber als W, aber ich fahre lieber 99.9% der Zeit komfortabel und zufrieden mit V, als 100% der Zeit mit einem komischen Gefühl. Bei dem Exemplar fehlen obendrein die Angaben zur Geräuschbildung. Der Dunlop ist mir 69db aber recht leise.

MfG

Reifenwechsel-255-55r18-alle-w
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