ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250cdi 6-Gang oder Automatik

250cdi 6-Gang oder Automatik

Themenstarteram 28. August 2009 um 12:06

Kann mich beim 250cdi nicht zwischen Automatik oder Handschaltung entscheiden.

Erfahrungswerte hinsichtlich Fahrleistung, Verbrauch und Drehzahlniveau wären prima.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich von diesen Privatkriegen hier genervt bin. Das ist aber nicht der erste Thread, in dem dies der Fall ist.

Jetzt zum Thema:

Ich habe gestern meinen C 250 CDI mit 5-Gangautomatikm, Avantgarde und AMG-Paket in Sindelfingen abgeholt. Als Referenz bin ich den E 250 CDI mit 5-Gangautomatik und Avantgarde zuvor probegefahren und, was die Schaltung angeht, den SLK 200 Kompressor ein Jahr mit Handschaltung und Sportpaket gefahren.

Fazit bzgl. Vergleich C/ E 250 CDI:

- der C wirkt aufgrund des Gewichtsvorteils und des AMG-Pakets deutlich dynamischer, ohne übertrieben hart zu sein

- die Schaltvorgänge laufen subjektiv schneller ab als bei der E-Klasse, vor allem im M-Modus, den es nur mit dem AMG-Paket gibt

Fazit bzgl. Vergleich C-Klasse und SLK:

- mit dem SLK ist es trotz überschaubarem Drehmoment (250 Nm) und hervorragender Traktion aufgrund der weichen Bereifung (P.S. Hinterreifen waren nach 12.000 km hinüber) kaum möglich aus dem Stand sauber respektive schnell zu beschleunigen. Hauptgrund liegt meiner Ansicht nach im Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gasannahme. Die C-Klasse schießt an der Ampel geradezu los (mit linkem Fuss Fahrzeug mit Bremse halten, mit rechtem Fuss leicht auf dem Gas).

- schnelles Schalten wird beim SLK des Öfteren dadurch gestört, dass das Getriebe knochig und hakelig ist, was besonders beim schnellen Schalten vom 2. in den 3. Gang führt, dass man in der Schaltgasse hängenbleibt. Im Forum habe ich bereits zu ähnlichen Erfahrungen gelesen

- die Kombination aus SLK, Kompressormotor, kurzer Hinterachsübersetzung und weniger Gewicht wirkt im Vergleich wie ein Sängerknabe: wenn man die C-Klasse von der Leine lässt überkommt einen ein Grinsen, das einen nicht mehr so schnell verlässt, dabei ist der SLK keinesfalls ein langsames Auto

} meinem SLK weine ich keine Sekunde nach!

Allgemein hatte ich vor Fahrzeugbestellung/ -abholung dieselben Bedenken wie jene, die hier im Forum geschildert werden. Aber zum einen kann ich mich nicht über langsame Schaltvorgänge beklagen, da es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht möglich ist, mit MB-Handschaltung selbst schneller zu schalten. Die 7G-Tronic, die ich u.a. in einem SLK 280 testen durfte, scheint mir nur marginal schneller zu sein. Ich lasse mich aber gerne mit technischen Fakten vom Gegenteil überzeugen!;-) Zum anderen kommen mir die zwei fehlenden Schaltstufen nur bedingt zum Tragen, da der Motor diese mit seiner Bullencharakteristik gekonnt kompenisiert. Ab 60km/h kann die 5. Stufe eingelegt werden (Motordrehzahl ca. 1.500 1/min), die gegenüber der letzten Stufe der 7G-Tronic nur unwesentlich länger übersetzt ist: 0,83 zu 0,73. Das ergibt ein minimal höheres Drehzalniveau.

 

Gesamtfazit: C 250 CDI und 5-Gangautomatik harmonieren im Vergleich sehr gut und sind sehr empfehlenswert!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß in die Runde

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo in die Runde,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich von diesen Privatkriegen hier genervt bin. Das ist aber nicht der erste Thread, in dem dies der Fall ist.

Jetzt zum Thema:

Ich habe gestern meinen C 250 CDI mit 5-Gangautomatikm, Avantgarde und AMG-Paket in Sindelfingen abgeholt. Als Referenz bin ich den E 250 CDI mit 5-Gangautomatik und Avantgarde zuvor probegefahren und, was die Schaltung angeht, den SLK 200 Kompressor ein Jahr mit Handschaltung und Sportpaket gefahren.

Fazit bzgl. Vergleich C/ E 250 CDI:

- der C wirkt aufgrund des Gewichtsvorteils und des AMG-Pakets deutlich dynamischer, ohne übertrieben hart zu sein

- die Schaltvorgänge laufen subjektiv schneller ab als bei der E-Klasse, vor allem im M-Modus, den es nur mit dem AMG-Paket gibt

Fazit bzgl. Vergleich C-Klasse und SLK:

- mit dem SLK ist es trotz überschaubarem Drehmoment (250 Nm) und hervorragender Traktion aufgrund der weichen Bereifung (P.S. Hinterreifen waren nach 12.000 km hinüber) kaum möglich aus dem Stand sauber respektive schnell zu beschleunigen. Hauptgrund liegt meiner Ansicht nach im Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gasannahme. Die C-Klasse schießt an der Ampel geradezu los (mit linkem Fuss Fahrzeug mit Bremse halten, mit rechtem Fuss leicht auf dem Gas).

- schnelles Schalten wird beim SLK des Öfteren dadurch gestört, dass das Getriebe knochig und hakelig ist, was besonders beim schnellen Schalten vom 2. in den 3. Gang führt, dass man in der Schaltgasse hängenbleibt. Im Forum habe ich bereits zu ähnlichen Erfahrungen gelesen

- die Kombination aus SLK, Kompressormotor, kurzer Hinterachsübersetzung und weniger Gewicht wirkt im Vergleich wie ein Sängerknabe: wenn man die C-Klasse von der Leine lässt überkommt einen ein Grinsen, das einen nicht mehr so schnell verlässt, dabei ist der SLK keinesfalls ein langsames Auto

} meinem SLK weine ich keine Sekunde nach!

Allgemein hatte ich vor Fahrzeugbestellung/ -abholung dieselben Bedenken wie jene, die hier im Forum geschildert werden. Aber zum einen kann ich mich nicht über langsame Schaltvorgänge beklagen, da es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht möglich ist, mit MB-Handschaltung selbst schneller zu schalten. Die 7G-Tronic, die ich u.a. in einem SLK 280 testen durfte, scheint mir nur marginal schneller zu sein. Ich lasse mich aber gerne mit technischen Fakten vom Gegenteil überzeugen!;-) Zum anderen kommen mir die zwei fehlenden Schaltstufen nur bedingt zum Tragen, da der Motor diese mit seiner Bullencharakteristik gekonnt kompenisiert. Ab 60km/h kann die 5. Stufe eingelegt werden (Motordrehzahl ca. 1.500 1/min), die gegenüber der letzten Stufe der 7G-Tronic nur unwesentlich länger übersetzt ist: 0,83 zu 0,73. Das ergibt ein minimal höheres Drehzalniveau.

 

Gesamtfazit: C 250 CDI und 5-Gangautomatik harmonieren im Vergleich sehr gut und sind sehr empfehlenswert!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß in die Runde

@heize1983

Vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr schön konstruktiv deine Eindrücke wiedergegeben.

Ich fand auch, daß der C250CDI und die 5 Gang Automatik gut harmonieren.

Ich denke nur, daß die 7 Gang deutlich sparsamer sein könnte.

Also wir haben in unserem 250 cdi T-Modell auch die Automatik und man kann nicht davon sprechen das diese aus dem letzten Jahrhundert ist!

Ich war zunächst auch skeptisch, bin nun aber nach 5000km von der Automatik überzeugt wurden.

Durchschnitt liegt gerade bei 7,0l.

MfG

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Kann mich beim 250cdi nicht zwischen Automatik oder Handschaltung entscheiden.

Erfahrungswerte hinsichtlich Fahrleistung, Verbrauch und Drehzahlniveau wären prima.

Hast du selbst schon vergleichen können? Macht unterm Strich sicher am Meisten Sinn, wenn du dir beide Modelle mal in der Praxis zur Brust nimmst, solltest du dies bislang nicht getan haben.

Ich hatte vor Kurzem den W212 als 220CDI mit der Fünfgangautomatik (Sixt-Leihwagen). Von antiquiert kann sicher keine Rede sein, die Automatik schaltet sanft und eben so, wie man es seit Jahrzehnten von einem Mercedes gewohnt ist. Vielleicht würden sich zwei Stufen mehr positiv auf den Vebrauch auswirken, aber das sei mal vorerst dahingestellt.

Was Fahrleistungen und Mehrverbrauch angeht - hier kommt es sicher auch auf deine Fahrweise an. Vielleicht beschleunigt die Automatik eine halbe Sekunde langsamer auf 100, als der Handschalter, vielleicht verbrauchst du am Ende einen halben Liter mehr auf 100km. Glaub mir, das ist es wert. Mit der Automatik bist du bestens bedient, wenn du bequem und entspannt unterwegs sein willst, das gilt sicher auch für den 250 (der im Vergleich zum 220 nochmal 34(?)PS mehr hat).

BTW, ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich meinen CLS ganz neu hatte. Da habe ich mir manches Mal die Fünfgangautomatik gewünscht, die 7-G war anfangs nämlich ziemlich nervtötend. Dieses Phänomen (extremes Ruckeln) trat zuletzt in meinem 2007(!)er S211 auf, hoffentlich hat MB dies inzwischen im Griff.

Noch etwas: hier war die Rede von "Aufwerten des Innenraums" - kann mir jemand dazu eine PN schicken? WAS genau wird aufgewertet? Mich interessiert das in Erster Linie, weil ich vom Innenraum des W212 ziemlich entsetzt gewesen bin, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Grüße und einen schönen Sonntag

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250cdi 6-Gang oder Automatik