250 CDI Service B Frage
Hallo,
bei mir steht zeitnah ein Service B an, im Rahmen JS. Es wird getauscht, Motoröl+Filter, Luftfilter, Kombifilter und Kraftstofffilter. Wie bekannt verlangen die Händler in meiner Region horrende Preise für das Öl. Preise bis 34€ für das 229.52 wurden mir genannt🙂😕.
Dass ich hier natürlich Eigeninitative ergreife, und mein Mobil 1 Öl mit 229.52 für 6,50€ beistelle, dürfte verständlich sein. Nun zu den Filtern... Ich verfüge über geeignetes Werkzeug und habe keine 2 linken Hände. Mindestens den Luftfilter würde ich gerne in Eigenregie tauschen wollen, für diesen verlangt man bei uns 60€ ohne Einbau. Von MANN bekomme ich ihn für 29,99€. Meint Ihr, dass die Geschichte mit dem Lufilter schon zu viel des guten ist, bzw. im Garantiefall Probleme machen könnte?
Dass die Inspektionspreise bei MB nicht günstig sind, ist mir klar. Nur in den o.g. Fällen reizt es wirklich, bei den genannte Ersatzteilpreisen zu knausern, falls möglich. Ich möchte jedoch einen gesunden Mittelweg finden, und nicht als Sparfuchs dastehen, der später mit schlechtem Service belohnt wird. Im schlimmsten Falle würde ich es auch bei dem Motoröl belassen.
P.S Die Teilepreise für Kraftstofffilter und Kombifilter sind auch jenseits von Gut und Böse, teilweise über 100% teurer als Ersatzteile von MANN/Mahle...
Wie weit sollte man die Sache mal ausreizen?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wobPower schrieb am 1. Juni 2016 um 22:36:42 Uhr:
wieso ölwechsel ist ölwechsel fertig.
???
Darf man ein wenig mehr Qualität in den Beiträgen erwarten?
22 Antworten
Assyst B 606 ist lediglich der Ölwechsel und die übliche Durchsicht (nachsehen, ob noch an allen vier Ecken Räder sind). Hätte bei meinem Händler knapp 500 Euro gekostet.
Zusammenfassend werde ich es bei dem eigenen Motoröl belassen. Plus-Paket wird auch abgewählt. Habe dann abzüglich den 60€ für´s eigene Öl 191€ gespart. Das ist ja auch immerhin was. Die Filter soll der Freundliche wechseln, er verkauft in den letzten Jahren schon kaum Autos mehr, dann soll er wenigstens etwas beim Service verdienen.
Da Stand heute ein C 180 CGI Handschalter und ein E 200 CDI Handschalter auf dem Hof, die stehen schon seit 2 Jahren da... Inzwischen fährt der Seniorchef den E der Junior den C... Bitter...
Grüsse
Genau, Öl selber mitbringen, ohne Pluspaket und dann machen lassen, sonst die die JS Garantie weg und ggf. zum Ende der JS Garantie über eine Verlängerung nachdenken ;-)