ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 247 km/h laut Tacho mit 320td möglich?

247 km/h laut Tacho mit 320td möglich?

Themenstarteram 11. August 2005 um 11:11

Hallo,

Ich bin gerade auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bei einem leichtem Gefälle lief mein 320td 220 km/h bei 4000 Umdrehungen als ich bremsen musste.

Das heißt, theoretisch sind 247-248 km/h bei 4500 Umdrehungen laut Tacho möglich. Laut BMW ist eine Vmax von 216 eingetragen.

Kann es sein, daß der Tacho so weit vorgeht? 230 km/h laut Tacho, glaube ich, wäre noch ein Toleranzwert.

Was sind eure Meinungen?

Gruss

Jeng

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 12. August 2005 um 7:18

Ein Tacho kann ja mal vorgehen usw. Kenne ich noch von Audi wo oft mal gerne teilweise sogar 30 Km/h dazu getunt worden sind durch Tachotuning! Alles nicht so tragisch, aber was mir echt Angst macht ist einige Leute wirklich daran glauben was auf dem Tacho steht, nämlich das sie mit 130-160 PS (egal ob Diesel oder Benziner) weit mehr wie 230 Km/h fahren könnten? Wenn es echte 220-230 sind würde ich schon einen Sekt darauf aufmachen!

Genau dann passieren immer diese gefährlichen Missverständnisse das ich z.B. hinter jemanden auf der linken Spur hänge und einfach nicht vorbei gelassen werde. So nach der Einstellung „Mensch ich fahr doch schon 240 und der hinter mir kann sowieso nicht schneller, also bleib ich mal links“

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Ein Tacho kann ja mal vorgehen usw. Kenne ich noch von Audi wo oft mal gerne teilweise sogar 30 Km/h dazu getunt worden sind durch Tachotuning! Alles nicht so tragisch, aber was mir echt Angst macht ist einige Leute wirklich daran glauben was auf dem Tacho steht, nämlich das sie mit 130-160 PS (egal ob Diesel oder Benziner) weit mehr wie 230 Km/h fahren könnten? Wenn es echte 220-230 sind würde ich schon einen Sekt darauf aufmachen!

Genau dann passieren immer diese gefährlichen Missverständnisse das ich z.B. hinter jemanden auf der linken Spur hänge und einfach nicht vorbei gelassen werde. So nach der Einstellung „Mensch ich fahr doch schon 240 und der hinter mir kann sowieso nicht schneller, also bleib ich mal links“

Beim Audi mag das wohl stimmen mit den 30 km/h unterschied. *ggg*

Ich hab eine Geschwindigkeitsdifferenz bis 140 km/h von 4-5 km/h und bei 220 von ca. 6-7.

Gemessen hab ich das mittels GPS-Navigationssystem und da glaube ich nicht, dass die Hersteller verpflichtet sind, geringere Werte zu zeigen :-)

am 12. August 2005 um 7:38

GPS stimmt! Aber dennoch 240 im 320D? Mit oder ohne Chip? Ich glaube es nicht!

Themenstarteram 12. August 2005 um 8:01

Bei meiner Fragestellung bin ich ja davon ausgegangen, daß die Tachowerte höher sind als die reale Geschwindigkeit.

Da die 240 Tacho nicht möglich sind, muss wohl was nicht stimmen bei meinem Wagen und dies ist das was ich rausfinden wollte.

Gruss

Jeng

PS: werde nächstes Mal Beifahrer und Kamera mitnehmen für die Beweisaufnahme ;-)

am 12. August 2005 um 11:03

@ BUMMER e46

Ist schon klar das der Windschatten einen Vorteil bringt, ich wollte damit nur sagen das bei einem 320d bei um die 230 Km/h auch Ende ist.

Mfg

also ich hab auch eine 320d touring 110kw...meiner macht auf der autobahn auf gerader strecke allein im auto laut tacho 235km/h...bergab knapp 240km/h.

am 12. August 2005 um 12:51

@brownbody:

Tauschen wir? 5,5 bis 5,8 Liter Verbrauch und rennt 235! :eek:

Hab das gleiche Auto!! 6.8 Liter, und läuft 218 (Analogtacho).

Entweder du hast den besten 320d der Welt, oder du machst dr selbst was vor... ich glaube letztes, nimms mir nicht übel.

Gruss

Timmi B.

dazu kann ich nur sagen, dass meiner vor dem 2. turboschaden auch deutlich spritziger war. aber die gute neue software ist halt etwas softer...

daher sind aus meiner sicht solche unterschiede absolut nachvollziehbar, da ich sie am "eigenen" leib erfahren hab!

(hab aber jetzt schon den 5. turbo auf garantie)

Bin mit meiner Limo 320D 110 Kw laut GPS 225 gefahren. allerdings waren garantiert noch ein paar km/h mehr drin, bin nur ein kurzes Stück AB mit vielen Kurven und mässigem Verkehr gefahren.

Tacho ging bei 200 höchstens 7-8 km/h falsch. Da ich alleine war und Adrenalin in Mengen ins Blut gepumpt habe, habe ich mich nicht getraut, genauer zu vergleichen.

Ich fahre morgen in Urlaub, danach werde ich mal genauere Werte posten.

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

GPS stimmt! Aber dennoch 240 im 320D? Mit oder ohne Chip? Ich glaube es nicht!

Niemals, lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von madiron

also ich hab mit meinem 320d 110 kw lt. tacho 235 zusammengebracht (aber bergab) auf gerader strecke gehen sich 225 aus...

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Alles was drüber ist, würde ich bezweifeln.

MfG Eugen

am 13. August 2005 um 4:13

Also mein 320cd läuft mit viel Anlauf auf Topfebener Strecke (zwischen Köln und Bonn) laut Tacho 230 kmh. Ich hab mit GPS nachgemessen, das waren dann genaue 223kmh. Angegeben ist meiner mit 221. Also ist das durchaus realistisch.

Bergab habe ich auf der A4 bei längerem Gefälle mal Tacho 240 gesachafft, das dann 232 laut GPS waren. Meistens schaffe ich laut Tacho aber bergab nur so 235.

Also die 247 halte ich nur bei längerem, steilen Bergab für möglich, aber nicht auf der Geraden.

am 13. August 2005 um 7:34

hi ...V- max bei meinem 320 td laut meinem und tacho von kumpel ( M3 E46 ) gut 240 km/h ..haben wir scho öfter " getestet"...er fuhr neben mir auf der geraden..mfg

Zitat:

Original geschrieben von H J S

hi ...V- max bei meinem 320 td laut meinem und tacho von kumpel ( M3 E46 ) gut 240 km/h ..haben wir scho öfter " getestet"...er fuhr neben mir auf der geraden..mfg

Ja klar, und dann bist deinem Kumpel davongezogen :rolleyes:

am 13. August 2005 um 8:21

was du denkst ist mir wurscht.....was ich meinte ,das ich nicht im windschatten war...da du aber scheinbar nur von aufschneidern umgeben bist denen du nicht glauben kannst tut es mir leid für dich..hab hier nur meine erfahrung dazu geschildert und sonst nix..auf solche dämliche kommentare wie deine kann hier jeder verzichten...mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 247 km/h laut Tacho mit 320td möglich?