ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. 240 km/h ist der reifen bei meinem C 5 3.0 V6 kombie geplatzt !!!!! hier die Bilder

240 km/h ist der reifen bei meinem C 5 3.0 V6 kombie geplatzt !!!!! hier die Bilder

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:53

Hallo Leute

An meinem Citroän C5 3.0 V6 ist am ostermontag auf der A 8 Nähe Ausburg der vordere linke reifen mit voller wucht

Bei über 240 km/h geplatzt !!!! der reifen ist marken Hersteller , DOT ist 03/09 und der geschwiendigkeits index ist W

also bis 270 Km/h Zugelassen , und pro stück kostet der reifen 175,- Euro . wirklich nicht jeder man sache bei der geschwindigkeit mit geplatzter reifen das fahrzeug ab zu fangen ! schaut euch die bilder der reifen an , einfach unten öffnen !!!!!

Beste Antwort im Thema

Bordstein rammler da liegt der hase im pfeffer ...

und er lebt noch

sonnst könnter er das nicht mehr schreiben

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Es ist - wie gesagt - richtig, dass ein klassischer Hydropneumat (wie auch der, zu dem die Felge auf dem Foto gehört - ein C5I exclusive) gutmütiger auf einen tückischen hinteren Reifenplatzer reagiert als viele anders konzipierte Fahrzeuge.

Diese Berichte über die unbemerkten Reifendefekte oder gar verlorene Räder (hab' ich ernsthaft auch schon kopfschüttelnd gehört...!) gibt es immer wieder, sie sind aber - gelinde gesagt - etwas übertrieben.

Man kann einen ganz einfachen Versuch machen (hab' ich aus lauter Neugier gemacht, nachdem ich meinen ersten Hydropneumaten gekauft hatte):

Bei laufendem Motor (also aktivem Fahrwerk) einfach mal an der Tankstelle den Druck aus einem hinteren Reifen ablassen.

Was passiert?

Der betreffende Reifen wird bis zum Innenwand-Kontakt zusammengedrückt - eine nackte Felge würde also zweifellos aufsetzen, wenn vielleicht auch mit geringerem Anpressdruck als es der Fall wäre, wenn man das mit irgendeinem anderen Auto macht.

Daher ist das Fahren mit einem druckarmem oder -losem Reifen auch weniger ruppig als bei einem Standard-Fahrwerk.

Wer davon aber gar nichts mitbekommt, hat wirklich nicht viel Gefühl für sein Auto...

Die Hydropneumatik kann kein Rad "einziehen" oder aktiv entlasten.

Das darf sie im Fahrbetrieb auch nicht - sonst würde ein Citroen z. B. spätestens beim schrägen Anfahren einer Rampe oder bei Seitenneigung in schnellgefahrenen Kurven viel früher "ein Beinchen heben" als es akzeptabel wäre.

Es findet eine Torsion der Stabilisatoren statt (andernfalls müsste man das Fahrwerk so hoffnungslos überstabilisieren, dass der Fahrbahnkontakt der Räder bei Unebenheiten nicht mehr gewährleistet ist) und der Federzylinder der betreffenden Radaufhängung presst das Rad auf den Boden.

Eine eventuelle Reaktion der Niveauregulierung auf eine Stimulation des zentralen Niveaukorrektors (bzw. des Potentiometers bei C5 und C6) am Stabi verändert nichts an der Verteilung der Radlast-Verteilung an der Achse.

Auch der Xantia Activa ist so konfiguriert, dass sein Eingriff am Stabilisator nur abhängig von der Fahrsituation und damit Gierrate stattfindet - niemals beeinflusst von den Relativbewegungen von Rädern und Karosserie.

Mir hat sogar mal ein Arbeitskollege mit vollkommen ernster Mine erzählt, er habe vor vielen Jahren erlebt, dass er bei einer Fahrt in einer DS ein davonrollendes Hinterrad selbst gesehen hat und im Auto nichts davon zu spüren war.

Ein Märchen!

Meine Rückfrage, wie denn das Rad geräuschlos aufrecht rollend an dem Kotflügel vorbeigekommen ist, der es halb abgedeckt hat, konnte er mir nicht beantworten.

Ich fahre ein D-Modell und weiß, welches infernalische Getöse allein eine gelöste hintere Radkappe verursacht - die kommt an dem Kotflügel nämlich auch nicht berührungsfrei vorbei...

Als "Citroenist" bin auch ich von den Vorzügen der Hydropneumatik und von Citroen-Fahrzeugen überzeugt.

Aber die Stories von Geschichtenerzählern, die nichtmal ansatzweise das Funktionsprinzip des Systems kennen, dem sie physikalisch unmögliche Eigenschaften andichten, glaube ich sicher nicht. (Nix für ungut - damit war jetzt keiner der Beteiligten gemeint...!!!)

So schön diese Geschichten auch sind...

Bonne route!

 

 

am 16. April 2009 um 22:40

Hi!

Schau Dir mal bei Youtoube "Die Ludolfs - Episode 20 - Zitrone auf drei Rädern - 3 von 6" bis 6 von 6 an!

Ich gebe gerne zu, die genaue Funktionsweise nicht zu verstehen. ich bin kein Ingenieur!

Gruß vom Tänzer

Ja, die kenn' ich.

(Find' die Ludolfs übrigens total klasse - weiß auch nicht warum...)

Aber da sieht man ja auch, dass es mit dem Fahren auf drei Rädern ohne Aufsetzer erst so richtig klappt, nachdem alle Register gezogen sind: Montage-Position und demontiertes Abdeckblech. Selbst in "Schlechtwege-Stellung" will der GSA ja nicht so ganz wie erhofft.

Stellt man sich an der freien Aufhängung eine Felge vor, würde die sicher brav mitrollen...

am 16. April 2009 um 22:57

Ich sag ja auch nicht, daß man das machen soll! Iich sage nur, daß man bei einem Auto mit einer HP deutlich bessere Karten hat!

Die Reifenmarke hätte mich schon interessiert!

Da stimme ich zu!

Reifenplatzer (vor allem hinten) lieber in einem ausgewachsenen Citroen als in einem Allerweltsauto...!

....wenn es noch die Werksreifen sind ,dann dürften es Michelin sein.

Gruss

Cannes002:cool:

am 16. April 2009 um 23:26

Das glaube ich nicht, als Neuwagenbesitzer würden mich Preise der Reifen ehrlich gesagt nicht interessieren, die sind ja schließlich schon drauf! Ich denke schon, daß er die Reifen schon mal gewechselt hat!

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Durch was wurde denn der Platzer ausgelöst? War es Materialfehler, lag etwas auf der Straße, hatte der Reifen genug Druck? Kann man bei den Resten des Reifens überhaupt noch irgendetwas feststellen?

Echt ein schlimme Sache!

der druck bei citroän C5 3.0 V 6 exlusiv über die reiffen wird automatisch an das bordcomputer per sensoren im felge

übermittelt , und der druck war ausreichend , bzw ich fahre mit gas befülter reiffen , es ist tatsächlich ein material fehler !

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Das glaube ich nicht, als Neuwagenbesitzer würden mich Preise der Reifen ehrlich gesagt nicht interessieren, die sind ja schließlich schon drauf! Ich denke schon, daß er die Reifen schon mal gewechselt hat!

Leider ist es mit glauben nicht getan , tatsächlich sind die reiffen nagel neu und erstbezug auf dieser felge , an meinem auto

neu wurden die reiffen auf die alu felgen drauf montiert !

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Wow, da hast du ja richtig Glück gehabt, dass du uns das hier persönlich posten kannst. Ich glaube dass das du dabei dem C5 viel zu verdanken hast. Ohne HP wäre das Ganze wahrscheinlich ganz anders ausgegangen. Die hat den geplatzten Reifen etwas ausgeglichen und damit den Wagen beherschbarer gemacht.

Aber mal ehrlich, ohne Beschädigung wird so ein Reifen eher nicht einfach so platzen. Wer weiß was mit dem vorher passiert war.

Der reiffen ist nagel neu , und erstbezug , es ist ein hersteller fehler den , schau dir die bilder genau an da erkenst du , an vieviel

stellen der reifen geplatzt ist ! plus das gesamte profiel ist abgeriesen ding der unmöglichkeit , es ist aber pasiert

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Wow, da hast du ja richtig Glück gehabt, dass du uns das hier persönlich posten kannst. Ich glaube dass das du dabei dem C5 viel zu verdanken hast. Ohne HP wäre das Ganze wahrscheinlich ganz anders ausgegangen. Die hat den geplatzten Reifen etwas ausgeglichen und damit den Wagen beherschbarer gemacht.

Aber mal ehrlich, ohne Beschädigung wird so ein Reifen eher nicht einfach so platzen. Wer weiß was mit dem vorher passiert war.

ich vermeide bordsteine zu befahren , die reifen sind tadel los , und neu gekauft sowie erstbezug !

am 17. April 2009 um 7:04

Der Reifen kann wohl kaum nagelneu sein, wenn das Auto schon mehrere Jahren alt ist, hier wurde schließlich von einem C5 der ersten Generation gesprochen!

Die Reifenmarke möchtest Du uns wohl nicht verraten?!

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Sein Glück war einfach nur das der Reifenplatzer auf de Vorderachse war,dann kann man den Wagen selbst als ungeübter Fahrer noch relativ gut beherrschen,wenn das Ding aber auf der Hinterachse platzt dann biste weg vom Fenster dann helfen dir auch die ganzen elektronischen Helferlein nicht mehr da die Hinterachse die spurführende Achse ist!

natürlich es ist einfach zu sagen , Aber glaub mir mit 240 km/h und beladen sowie gesamt gewicht von ca.1,9 tonen

da kanst du ABS , ASR , ASC , ESP was weis ich alles noch zu haben , hast du nicht das geringste Chance , heil da raus zu kommen

und viele denken das vordere reiffen besser zu beherschen sind als hintere , aber bei der geschwindigkeit hast du keine

Chance , persönlich das fahrzeug unter kontrolle zu halten , nicht zum angeben ! aber ich habe wirklich sehr großen glück gehapt !

 

am 17. April 2009 um 7:25

Und warum verrät Du uns die Reifenmarke nicht?

Das Du Glück im Unglück gehabt hast, ist wohl jedem klar! Das ein gutes Fahrwerk dabei geholfen für mich aber auch!

am 17. April 2009 um 7:42

Wollen wir mal feststellen was an Tatsachen überhaupt bekannt ist:

Die Felge gehört zu einem C5 der ersten Generation (wurde hier zumindest behauptet), der Wagen muß also schon etwas älter sein, da es inzwischen schon die dritte Generation gibt.

Der Reifen kann demzufolge nicht aus der Erstausstattung des Wagens stammen, da er er eine DOT-Nr von 2009 trägt, da wurde die erste Generation des Wagen schon lange nicht mehr gebaut. Die Schlußfolgerung ist natürlich nur dann richtig, wenn die Felge wirklich zu einem Wagen der ersten Generation gehört. Außerdem könnte theoretisch es sich um ein Wagen einer jüngeren Generation handeln, der alten Felgen montiert bekommen hat, dies halte ich persönlich aber für relativ unwahrscheinlich.

Weder die Reifenmarke und Typ, noch die verbaute Größe möchte uns der Themensteller mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. 240 km/h ist der reifen bei meinem C 5 3.0 V6 kombie geplatzt !!!!! hier die Bilder