ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Probefahrt - C5 HDi 240 V6 - Was beachten?

Probefahrt - C5 HDi 240 V6 - Was beachten?

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 19. April 2014 um 11:37

Guten Tag zusammen,

 

ich werde die Tage einen C5 Probefahren.

Er ist von Dezember2012

hat ca. 26k gelaufen

ist der Hdi 240 mit 3.0l V6 Diesel

und 241 PS

in der Exclusive linie.

Hat nahezu alles was an Ausstattung geht.

Worauf muss man besonders achten?

Was ist typisch für dieses Auto und Ausstattung?

Hat jemand positive/negative Erfahrung mit dieser Motorwahl?

Kann man den bei gelassener Fahrweise mit 7-8l Diesel fahren?(Landstraße Durchschnittl. 70kmh)

Gibt es ein klares "NEEIIN du wirst es bereuen!"?

Dann nochwas:

Bis nächsten Frühjahr würde der Wagen meinen täglichen Arbeitsweg von ca. 3km pro Richtung 1-2x aushalten müssen und meistens am Wochenende 100-200km.

(kille ich damit den Diesel sofort?)

Dann ab Frühjahr fahre ich täglich rund 100km(70%Land, 30% Stadt, darum auch jetzt schon der Kaufwunsch, da ich mich im Sommer an das Auto gewöhnen könnte und das nicht im Winter müsste)

 

Häufige Mängel? Ist das Auto zuverlässig und wird mich nicht ständig mit Reparaturen nerven?(also im Durchschnitt, pech kann man immer haben)

Schafft der Wagen bei guter Pflege und Wartung 270k km? Also theoretisch? Ich möchte den ca. 10 Jahre halten, mindestens.

Vielen Dank!

Frohe Ostertage!

Schönen Gruß

Peaconaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peaconaut

Wegen der kurzen Strecke .. "ist eher schlecht für den Wagen" ...

Das mit den 6l-6,5l/100km, wenn ich das halten kann, wäre das optimaler als optimal. Da ich den Arbeitsweg eher für ruhiges und gelassenes gleiten nutzen will, sollte das sogar haltbar sein.

... ich bin der Meinung, dass Auto(s) auch für kurze Strecken geeignet sind :-).. bzw. nirgendwo in BAs habe ich einen Hinweis gefunden, wo es verboten ist.. bei vielen Kurzstrecken muss du halt mit "Betriebsstunden" statt "KM-Leistung" rechnen.

..auf deiner Strecke (3-6 km) erreichst du aber die 6-6,5 L sehr schwer (verschiedene Ursachen: Motor kalt, zu viel Beschleunigung am Anfang usw.) ... da muss du rechnen mit ca. 8 L..

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

..ich fahre seit ich C5 fahre wieder gerne Auto.

GENAU!!! Ich fahre den C5 auch sehr gern und freue mich auf jede Gelegenheit :-)

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Natürlich darf man keine Wunder in Sachen Spritzigkeit erfahren und es fehlt auch etwas der "Kontakt" zur Fahrbahn

da muss ich widersprechen :-) ... C5 240 HDI bietet eine ordentliche Ladung an Spritzigkeit und Dynamik.. ja, keinen Sportwagen, aber flott unterwegst bist du auf jeden Fall..

Mir persönlich fehlt der Kontakt nicht, ich genieße den Fahrkomfort :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

vordere Federbeine müssen trocken sein, ansonsten alles was drin ist auch funktionieren

Spritmonitor.de gibt Auskunft über den Verbrauch

und manch einer wäre froh er hätte so ein Fahrzeug mit dem Motor

im c5forum sind einige C5 gelistet mit hohen km (weiß jetzt aber nicht genau welche Motoren, aber da ist keiner negativ auffällig)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:55

Danke für deine Einschätzung.

Spritmonitor find ich halt schwierig, da der Mittelverbrauch bei nahezu jedem Fahrzeug von Halter zu Halter sehr starke Unterschiede aufweist, obwohl augenscheinlich alles gleich gemacht wird. Da gibt es welche die fahren das Auto mit rund 7l und welche die fahren das mit rund 10l. Wenn ich das Fahrzeug mit meiner Fahrweise auf 7l bekomme, wäre das schon echt gut.

Beim C5 Forum warte ich noch auf Freischaltung ;) dort wollte ich, sofern ich in der Suche nicht alle Fragen beantwortet finde, diesen Thread in ähnlicher Form nochmal eröffnen.

Was mich dann noch etwas "nervös" macht, ist die Sache, dass ich bei 2 Händlern hier in der Nähe jeweils welche davon stehen habe.

2x für Rund 27k € Einmal Kombi und einmal Limo.

1x für Rund 26k € mit repariertem Schaden

und ein paar KM weiter noch ein Autohaus, hat das gleiche Auto in anderer Farbe mit mehr KM ca. 6 Monate älter und lediglich andere Auspuffrohne (der hat so links und rechts Doppelrohre und die anderen 3 Autos diese "eckigen" die in die Stoßstange eingearbeitet sind) sowie Felgen.

Sonst gleiche Ausstattung und Motor etc.

Der kostet aber 3000€ mehr. Ist das durchaus normal oder muss ich mir sorgen machen, dass der günstige Anbieter mir etwas nicht sagt?

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Peaconaut

ich werde die Tage einen C5 Probefahren.

ist der Hdi 240 mit 3.0l V6 Diesel

Worauf muss man besonders achten?

.....

Kann man den bei gelassener Fahrweise mit 7-8l Diesel fahren?(Landstraße Durchschnittl. 70kmh)

Gibt es ein klares "NEEIIN du wirst es bereuen!"?

Dann nochwas:

Bis nächsten Frühjahr würde der Wagen meinen täglichen Arbeitsweg von ca. 3km pro Richtung 1-2x aushalten müssen und meistens am Wochenende 100-200km.

(kille ich damit den Diesel sofort?)

Häufige Mängel? Ist das Auto zuverlässig und wird mich nicht ständig mit Reparaturen nerven?

Schafft der Wagen bei guter Pflege und Wartung 270k km?

Peaconaut.

Ich fahre einen C5 3,0 V6 :-) , BJ ´09 .. NEEIIN , Kauf habe ich nicht bereut, bin ich zufrieden.. mittlerweile hat der Wagen über 200tkm... Automatikgetriebe schaltet..wie man oft sagt..butterweich.. :-)

Worauf achten? Federbeine, aber wenn Auto in Citroen ordnungsgemäß gewartet wurde, es geht auf Garantie (ich glaube 5 Jahre oder 200tkm) .. es ist bloss ärgerlich.. und bei deinem BJ sollte dieses Problem behoben werden.. Batterie testen - el. Hecklappe mehrmals öffnen und zu machen.

Und Bremsen kontrollieren.

Verbrauch - abhängig von Fahrweise und Reifen..ruhige . AB/Landstrasse bis 110 kmh, täglich 40 km, Winterreifen 225 R17..ca. 6-6,5 l... bischen dynamisch.. ca. 7-7,5 l... Sommerreifen 249 R19.. ruhig ca. 7l :-)

Deine tägliche 3 km können problematisch für DPF sein und Batterie.. du tust dem Motor zwar nicht gut, aber wenn du dann im Land bist, einfach richtig "ablüften" :-)

Ich finde meinen Wagen zuverlässig, mit mehr km auf dem Tacho kommen aber Reparaturen dazu sicher.. Lichtmachine, Steuerkette (240tkm)..

und

Zitat:

Original geschrieben von Peaconaut

...

und ein paar KM weiter noch ein Autohaus, hat das gleiche Auto in anderer Farbe mit mehr KM ca. 6 Monate älter und lediglich andere Auspuffrohne (der hat so links und rechts Doppelrohre und die anderen 3 Autos diese "eckigen" die in die Stoßstange eingearbeitet sind) sowie Felgen.

Das ist C5 Carlsson.. etwas anderer C5, technisch gleich, optisch anders..

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:44

"Das ist ein Carlsson"

Achsooo :) Ok danke das erklärt den Mehr-Preis.

Und vielen Dank für deine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Wegen der kurzen Strecke am Anfang hab ich mir für den Fall, dass jemand etwas sagt wie das was du geschrieben hast "ist eher schlecht für den Wagen" schon eine alternativ Route überlegt. Die führt zwar auch durch die Stadt, aber mit 70er Zonen und einer kurzen 100er Zone. Insgesamt verlängert sich die Strecke dann auf ca. 6km pro Richtung. Dann hab ich einen Mittelweg.

 

Das mit den 6l-6,5l/100km, wenn ich das halten kann, wäre das optimaler als optimal. Da ich den Arbeitsweg eher für ruhiges und gelassenes gleiten nutzen will, sollte das sogar haltbar sein. Gas geben kann man dann am WE auf der Autobahn :)

 

Ok, vielen Dank nochmal.

Nun bin ich noch gespannter auf die Probefahrt ;)

Es könnte gut sein, dass Du Dir nach der ersten Fahrt einen nochmals anderen Weg zur

Arbeit aussuchen wirst: einfach deswegen, damit Du früh und abends ein wenig länger

im Auto fahren kannst.

Glaube es mir: Auch wenn es abgedroschen klingt, ich fahre seit ich C5 fahre wieder gerne

Auto. Ich hatte vorher zwischendrin noch einen Phaeton als Reisebegleiter, das war auto-

fahren 2.0. Der C5 macht im Vergleich zu einem Passat oder Vectra o.ä. viel mehr Spaß.

Natürlich darf man keine Wunder in Sachen Spritzigkeit erfahren und es fehlt auch etwas

der "Kontakt" zur Fahrbahn, aber man kann fast schneller in die Kurven gehen, wenn man

den Wagen mal kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Peaconaut

Wegen der kurzen Strecke .. "ist eher schlecht für den Wagen" ...

Das mit den 6l-6,5l/100km, wenn ich das halten kann, wäre das optimaler als optimal. Da ich den Arbeitsweg eher für ruhiges und gelassenes gleiten nutzen will, sollte das sogar haltbar sein.

... ich bin der Meinung, dass Auto(s) auch für kurze Strecken geeignet sind :-).. bzw. nirgendwo in BAs habe ich einen Hinweis gefunden, wo es verboten ist.. bei vielen Kurzstrecken muss du halt mit "Betriebsstunden" statt "KM-Leistung" rechnen.

..auf deiner Strecke (3-6 km) erreichst du aber die 6-6,5 L sehr schwer (verschiedene Ursachen: Motor kalt, zu viel Beschleunigung am Anfang usw.) ... da muss du rechnen mit ca. 8 L..

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

..ich fahre seit ich C5 fahre wieder gerne Auto.

GENAU!!! Ich fahre den C5 auch sehr gern und freue mich auf jede Gelegenheit :-)

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Natürlich darf man keine Wunder in Sachen Spritzigkeit erfahren und es fehlt auch etwas der "Kontakt" zur Fahrbahn

da muss ich widersprechen :-) ... C5 240 HDI bietet eine ordentliche Ladung an Spritzigkeit und Dynamik.. ja, keinen Sportwagen, aber flott unterwegst bist du auf jeden Fall..

Mir persönlich fehlt der Kontakt nicht, ich genieße den Fahrkomfort :-)

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:46

Nochmal Danke euch beiden für die Unterstützung :)

 

 

Bezüglich Verbrauch: Das war schon klar ;) - Auf Kurzstrecke rechne ich mit nichts anderem. Diesen "möglichst niedrigen Verbrauch" möchte ich dann später auf Strecke erzielen.

 

Bei eurer Freude, die Ihr über das Fahrzeug aussprecht, muss ich sagen, dass ich immer neugieriger werde.

 

Da bin ich ja froh, dass ich mich noch für kein anderes Auto entschieden hatte und diese Option weiter im Raum steht.

Gruß

Peaconaut

Hi, was genau zu beachten ist, findest Du am besten im André-Citroen-Club-Forum (ACC). Überaus reichhaltige Infos, reicht für eine Woche lesen. Angesichts des Streckenprofiles würde ich zunächst ernsthaft nachdenken, ob man nicht Radfahren oder gar zu Fuß gehen kann- oder Bus oder so. Warum muß man da 3km mit dem Auto fahren? (Ja, ich habe auch immer wieder den Autoschlüssel morgens in der Hand und denke dann: Nöö. Muß ich nicht. Und: Ich wohne im Bergischen Land, fahre nun wieder gern Rad (und nicht nur wochenendes), denn je fitter man ist, desto leichter fällt's einem... Nur mal so.- Ansonsten wirst Du vermutlich wegen der Freude am Fahren (=Gleiten!!) mehr km fahren, als Du jetzt annimmst....

Wenn möglich, einen Kenner mitnehmen, sofern Du das Auto länger fahren willst (was Du ja schreibst).

Im Ganzen: Bonne Route!!

Themenstarteram 27. April 2014 um 8:00

Grundsätzlich hast du natürlich recht.

Aber 1. hab ich kein Fahrrad und ferner werde ich ja bald wegziehen. Vermutlich im Winter und dan muss ich täglich ca. 105km fahren. Daher suche ich auch aktuell schon, denn ich möchte mich an das Auto gewöhnen bevor ich damit auf Eis rollen soll.

Ggf. habe ich mir aber auch überlegt, da der Preis ungefähr der gleiche ist, ob ich nicht den Jaguar XF auch nochmal Probe fahre, der hat soweit ich das gelesen habe den gleichen Motor.

Und mir gefällt das Innendesign von dem Fahrzeug nochmal viiiel besser, als das vom Citroen, aber letztilch wird das Fahrgefühl entscheiden. Und da wird denke ich den Citroen vorne liegen.

 

Blöderweise sind irgendwie alle Kombi in meinem Umkreis von 100 km innerhalb von 2 Tagen nach Ostern verkauft wordne, bzw. nicht mehr gelistet.

Jetzt steht hier in der Nähe nur noch eine Limo vom C5 aber egal um ein Gefühl für den Wagen zu entwickeln geht auch erstmal ne Limo und dann warte bis wieder einer auftaucht :)

 

Auch wenn ich keinen C5 HDI 240 kaufen will hänge ich meine Frage trotzdem mal an. Warum wird der Motor im aktuellen Model nicht mehr angeboten?

Abgasnorm Euro6

Kooperation Ford beendet (Motor wurde u.a. von Ford gefertigt)

theoretisch ginge es aber, denn ich glaube zu wissen, dass der gleiche Motor im Jaguar mit Euro 6 werkelt.

kommt noch eine Produktausdünnung bei Citroën und Peugeot dazu

Der Blinkernutzer

Also auch ein Stück weit Downsizing Wahn der z.Z. bei allen Herstellern um sich greift. Auch wenn es nicht so übertrieben ist wie bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Probefahrt - C5 HDi 240 V6 - Was beachten?