ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2.2 HDI Autom. fährt nur 180m km/h

C5 2.2 HDI Autom. fährt nur 180m km/h

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 9:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr einen C5 Kombi 2.2 HDI Automatik, Bj. 7/2005, gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, allerdings

fährt er nicht schneller als 180 km/h. Ich habe teilweise den Eindruck, als ob der Wagen elektronisch abgeriegelt wird. Selbst bergab fährt er kaum schneller als 180 km/h.

Das Fahrzeug hat eine Vollausstattung, also auch mit Tempomat, Partikelfilter etc.

Hat jemand eine Erklärung, warum das Fahrzeug nicht schneller fährt?

Vielen Dank vorab.

Schoenie

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Januar 2009 um 11:07

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die die Stange der Verstellung der Swirrelklappen gebrochen, oder die dazugehoerige Unterdruckdose defekt.

Haben fast alle, die diese Symthome haben...

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die die Stange der Verstellung der Swirrelklappen gebrochen, oder die dazugehoerige Unterdruckdose defekt.

Haben fast alle, die diese Symthome haben...

Swirrelklappen? Unterdruckdose? Was ist das denn?

 

am 4. Januar 2009 um 17:42

Haube auf machen und dann ziemlich mittig mal kiecken. Da ist eine Klappe (fuer den variablen Luftansaug). Meist ist da der Plastekopf abgebrochen, von der Stange, die da ran geht...

Sollte der aber noch drauf sein, wird vermutlich die dazugehoerige Dose defekt sein...

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Haube auf machen und dann ziemlich mittig mal kiecken. Da ist eine Klappe (fuer den variablen Luftansaug). Meist ist da der Plastekopf abgebrochen, von der Stange, die da ran geht...

Sollte der aber noch drauf sein, wird vermutlich die dazugehoerige Dose defekt sein...

Hallo MacBundy,

erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe ja nun gar keine Ahnung von Motoren. Also, ich habe die Motorhaube aufgemacht und es guckt mich so'ne Abdeckung vom

Motorblock an, die in zwei Teile geteilt ist.

Rechtsseitig von der oberen Motorabdeckung (also wenn man vor dem Motor steht und draufguckt) ist so ein kleines Teil befestigt, das sich drehen lässt. An diesem Teil befindet sich eine kleine Kugel. Rechtsseitig davon habe ich eine Plastikstange entdeckt, die weiter ins Motorinnere führt. Diese Plastikstange hat eine Kugelaufnahme. Da es aus meiner Sicht so aussah, als ob die beiden Teile zusammen passen, habe ich die Plastikstange einfach auf dieses federiges und sich drehendes Teil gesteckt - und es passte.

So, ich bin jetzt noch nicht auf der Autobahn gewesen, aber morgen werde ich es mal ausprobieren.

Was meinst du, haben wir von dem selben Teil gesprochen????

Gruss Schoenie

am 5. Januar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Schoenie

Was meinst du, haben wir von dem selben Teil gesprochen????

Vermutlich schon. ;)

geile Reparatur wenn es geklappt hat !

RESPEKT !

trotzdem danach mal von der Werkstatt prüfen lassen ...

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:08

Hallo MacBundy,

ich kann leider noch nicht sagen ob alles wieder i.O. ist. Die Witterungs- und Verkehrsverhältnisse haben es in den letzten zwei Tagen bei uns nicht zugelassen, dass ich mal über 180 km/h gekommen bin. Der C5 mit der 4-Gang-Autom. ist außerdem ein bisschen schwerfällig und benötigt erstmal ein paar Kilometer Anlauf auf der linken Spur.

Ich werde auf jeden Fall nachberichten.

Gruss Schoenie

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:14

So..., habe es nun endlich mal geschafft, den Wagen rollen zu lassen: 185km/h. Mehr war nicht drin.

Ich habe dann die Motorklappe aufgemacht und nochmal nachgeguckt.

Man will's nicht glauben. Aber die Stange ist nun von dieser Kugelaufnahme abgebrochen.

Es muss also definitiv damit im Zusammenhang stehen. Möglicherweise ist der Widerstand zu groß, so dass die Stange entweder abspringt oder bricht. Ich denke, ich komme nicht umhin in die Werkstatt zu fahren.

Gruss Schoenie

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:21

Also MacBundy,

du hattest völlig recht. Ich war gerade in der Werkstatt. Dank deines Tipps konnte ich den Muckler direkt auf das Problem aufmerksam machen. In dieser Citroen-Werkstatt kannte man den Fehler wohl noch nicht. Das hätte wahrscheinlich dazu geführt, dass man das Steuergerät ausgelesen hätte. ...und das wäre dann wohl noch teurer geworden.

Die Stange ist direkt mit der Dose verbunden; gibt es nur im Ganzen und kostet 30 Euro. Der Einbau kostet dann ca. 100 Euro (!).

Egal, so wie es aussieht sind wir seit wir den Wagen haben ohne Turbo-Lader gefahren. :-)

Wird dann bestimmt ein ganz neues Gefühl sein.

Ciao Schoenie

am 2. Februar 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Schoenie

Die Stange ist direkt mit der Dose verbunden; gibt es nur im Ganzen und kostet 30 Euro. Der Einbau kostet dann ca. 100 Euro (!).

Weil der wechsel wirklich kein Spass ist.

Wer das mal geplant und umgesetzt hat, der gehoert geteert und gefedert.

Reparaturfreundlich ist jedenfalls anders... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schoenie

Egal, so wie es aussieht sind wir seit wir den Wagen haben ohne Turbo-Lader gefahren. :-)

Ganz so schlimm ist das auch nicht, mit dem Turbo hat das ganze eher weniger zu tun ...

Sind halt 'nur' die Ansaugwege falsch gestellt gewesen.

Ohne Turbo waere bei so einem kleinen Motor wirklich schlimm gewesen.

Dass das eine Vertragswerstatt aber nicht kennen sollte, kann ick kaum glauben. Neue Werkstatt?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:20

Die Werkstatt gibt es schon länger, aber die Mechaniker waren sehr jung.

Ich habe in Hannover mit der Niederlassung schlechte Erfahrung gemacht und bin nun bei

einer kleineren Werkstatt im Landkreis. Die Kollegen dort sind aber sehr nett und sehr bemüht.

Von daher geht dass schon okay. Bzgl. des Einbaus haben die in dieser Sache dann wohl auch

keine Erfahrung. Man lernt nie aus .... :-)

Gruss Schoenie

Ich hatte das gleiche Problem mit unserem C5, 2.2 HDI Exclusive! Stimmt, die Stange zur Betätigung der Swirrlklappe durch eine Unterdruckdose ist gebrochen. Das scheint ein typischer Fehler bei diesem Modell zu sein. Das Auto verliert an Leistung und verbrennt nicht optimal, dazu kommt erhöhter Verbrauch. Ein Austausch der Dose mit verbundener Stange ist ausserst kompliziert und nervig. Die Bruchstelle liegt am Ende der Stange meist direkt am Kopf der die Klappe betätigt. Das Material ist dürftig und scheint den Ansprüchen nicht gerecht zu werden.

Als Bastler habe ich einen handelsüblichen "Splint" auf die Swirrlklappe gesetzt und diesen dann mit Hilfe einer kleinen Aluschelle an die Kunststoffstange fixiert!!!!

:p Hurra laüft wieder super das Auto, mit Hilfe des Tempomats ++ erreicht er locker die 195, schneller ging grad nicht, hab auch noch Winterreifen drauf ( bis 190km/h zug.)

Ich setz noch ein Foto für Euch rein wo das besagte Problen mit Bastelei zu sehen ist...o.k?

gute Fahrt weiterhin wünscht cici5

Also wenn hier jemand eine Zeichnung oder ein Foto reinsetzen koennte, waere das super und man koennte den Thread danach festpinnen fuer alle 2.2HDI Besitzer :)

Ich habe selbst einen 2.2 und habe mal unter die Haube geschaut. Sieht alles gut aus, aber ich wuesste auch nicht wo ich genau nach Bruch schauen sollte, ausserdem faehrt meiner locker 195 wenn noetig, also kein Problem. Aber ein Bild mit Markierungen wuerde den Thread hier doch abrunden und ich wuesste wo ich dann bei Gelegenheit nachschauen wuerde.

Viele Gruesse,

VictorF

Hallo, hier ein Foto von der besagten Swirrlklappe mit Reparatur.

Es lassen sich vielleicht auch noch andere Basteleien konstruieren, also viel Spaß und gute Fahrt wünscht Euch Helle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2.2 HDI Autom. fährt nur 180m km/h