ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 V6 240 HDI

C5 V6 240 HDI

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:20

Hi Leute

da ich mit meinem 3 Monate alten Alfa 159 Sportwagon dauernd in der Werkstatt bin, bin ich am überlegen mir ein "nicht italienisches Fahrzeug" zuzulegen.

Der C5 hat ja den neuen Dieselmotor (241ps) bekommen und habe nur gutes von den neuen C5 gehört.Würde den Tourer bevorzugen...

Die Ausstattung ist ja auch sehr gut wenn man sich für den großen Diesel entscheidet...und der Wagen soll auch wesentlich mehr bums haben.

...ich habe den C6 mal Probe gefahren mit den V6-205-Motor und war von der Unsportlichkeit des Fahrzeugs sehr enttäuscht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den aktuellen C5 gemacht...wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Bin für jeden Bericht dankbar...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

 

ich glaub der C5 ist kein Auto für dich. Schau dir einfach mal die Werte der Beschleunigung für den C5 240HDI an.

 

Damit gewinnst du kein Ampelduell - und das scheint dir ja scheinbar wichtig zu sein.

 

Citroen und die Abstimmung der Auto's steht (IMHO) nicht gerade für Sportlichkeit oder Ampelduelle, sondern eher für das "gediegene" Cruisen von A nach B.

 

Gegebenfalls wäre ein (gebrauchter) A4 3.0TDI, A6 3.0TDI, BMW 330/335 oder 530/535d wohl eher was für dich?

 

Gruß,

 

Tom

Hallo!

 

Sehe ich (als A6 Fahrer) genauso.

 

Ich bin damals auch den C5 probe gefahren. Das Fahrwerk ist superkomfortabel ausgelegt - und trotz  geschwindigkeitsabhängiger Anpassung z.B. auf engen Landstraßen recht schwammig. Der C5 ist einfach kein "Kurvenjäger" sondern ein grundsätzlich wesentlich komfortabler ausgelegtes Fahrzeug als die deutsche Konkurrenz von Audi oder BMW.

 

Für mich übrigens mittlerweile ein Grund, dass nächste Mal erst recht über einen Citroen nachzudenken, da mir die Härte meines A6 (Normalfahrwerk) auf den Senkel geht und für mich im Widerspruch zu dessen Oberklasse Image steht. Für Dich wäre sowas aber denke ich eher die richtige Entscheidung.

 

Gruß

Peter

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ein c5/c6 ist nicht dazu da, sportlich zu sein (ist ja ein Alfa erst recht nicht, da dauernd kaputt), das ist der fahrer schon selber wenn ers will... er ist eher dazu da, ein oder mehrere Personen komfortabel, sicher und kostengünstig von A nach B zu bringen und sie dort erholt auszusteigen zu lassen...

Was ist überhaupt ein sportliches Fahrzeug, wozu braucht man das?

Zuverlässigkeit ist gut, guckmal im C5forum www.c5forum.de nach.

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:46

Mit sportlichem Wagen meine ich keinen unsportlichen. Als ich den C6 mit dem alten großen Diesel Probe gefahren habe, war ich mehr als enttäuscht von der Unsportlichkeit des Fahrzeugs. Man kam praktisch gar nicht vom Fleck. Der Wagen hat eine extreme Anfahrschwäche und richtigen Durchzug hat der Motor auch nicht. Wollte halt nur wissen, ob sich das bei dem neuen Motor geändert hat, da ich ein Fahrzeug brauche, das gut beschleunigt und auch gut vom Fleck kommt.

Moin,

ich glaub der C5 ist kein Auto für dich. Schau dir einfach mal die Werte der Beschleunigung für den C5 240HDI an.

Damit gewinnst du kein Ampelduell - und das scheint dir ja scheinbar wichtig zu sein.

Citroen und die Abstimmung der Auto's steht (IMHO) nicht gerade für Sportlichkeit oder Ampelduelle, sondern eher für das "gediegene" Cruisen von A nach B.

Gegebenfalls wäre ein (gebrauchter) A4 3.0TDI, A6 3.0TDI, BMW 330/335 oder 530/535d wohl eher was für dich?

Gruß,

Tom

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:09

@Tommy377

...war ich auch schon am überlegen...

 

Hab gerade im Netz gelesen, dass sich viele C5 Besitzer mit den neuen Diesel wieder wegen der Anfahrschwäche immer noch beschweren...

Zitat:

Original geschrieben von Olds 442

@Tommy377

 

...war ich auch schon am überlegen...

 

 

Hab gerade im Netz gelesen, dass sich viele C5 Besitzer mit den neuen Diesel wieder wegen der Anfahrschwäche immer noch beschweren...

Sag mal, weiß du eigentlich was du willst ?

Du hattest einen Alfa und der ist Schrott weil er immer in der Werkstatt ist ? Hast du mal darüber nach gedacht, warum er in der Werkstatt ist ?? Ich habe mir mal deine ganzen Foren beiträge durchgeslesen... und wenn du mit deinen neuen (egal welche Marke !) nicht richtig umgehen kannst und damit meine ich EINFAHREN und nicht KALT treten... denn Moderne Motoren und gerade mit Turbolader, brauchen Schmierung und diese ist beim Kalten Motor nur zum gerade ausreichenden teil vorhanden, dann landest du auch mit deinen Neuen, egal welche Marke in der Werkstatt.

Und dann verstehe ich garnicht warum du ein Sportliches Auto suchst und dann beim C6 gelandet bist.... jeder der sich nur etwas mit Autos auskennt, weiß das ein Citroen und gerade der C6 keine Sportliche Autos sind und eher auf Komfort ausgelegt ist.

Deshalb verstehe ich dein Thread hier überhaupt nicht.

Desweiteren überlege ich die ganze Zeit warum du nicht den C5 Tourer mit den HDI 240 gefahren bist ? Das wäre die gleiche Klasse wie der 159. Auch wenn der Hdi vielleicht eine Anfahrschwäche hat, so sind seine Elastizitätswerte über jeden zweifel erhaben und kann es mit allen Deutschen und Ausländischen Autos der gleichen Motorenklasse aufnehmen.

Dir würde ich ein Auto bzw ein Motor ohne Turbo empfehlen... damit du noch morgen kraftvoll aufs Gaspedal treten kannst...

Tach,

hmm, von Alfa zu Citroen? Naja, die Zuverlaessigkeit ist um Laengen besser, keine Frage, aber auf Sportlichkeit ist auch der C5 mit dem 241-PS-Diesel nicht ausgelegt, eher zum schnellen und komfortablen Kilometerfressen auf Autobahn. Kurvenraeubern auf der Landstrasse geht damit nicht so gut, dafuer ist nicht nur der Frontmotor sondern das ganze Auto viel zu schwer (leicht ueber 2 Tonnen, je nach Beladung).

Schade dass sich beim C5 immer also so auf den Kombi festlegen, dabei hat doch die klassische Limousine viel mehr optische Reize zu bieten. Der C5 Tourer sieht von hinten fast aus wie Audi Avant; die Limo ist unverwechselbar. Aber jedem das seine. :D

Gruesse,

Themenstarteram 22. November 2009 um 22:56

@salva.g

Was erzählst du ??

Wer hat denn gesagt, dass ich meine Fahrzeuge nicht einfahre und im kalten Zustand trete ???

...naja:rolleyes:

 

...und meine Frage war/ist einfach wie sich der C5 mit dem neuen Dieselmotor fährt...weil ich den C6 mit den Vorgängermotor für meine Ansprüche nicht ausreichend motorisiert fand...

Der neue 240 PS-V6-Diesel bietet, auch dank des überarbeiteten Automatikgetriebes, deutlich bessere Fahrleistungen.

Aber unter "Sportlichkeit" wird bei Autos ja meist nicht nur die Längsdynamik (die der C5 mit dem neuen Motor sicherlich mehr als ausreichend bietet), sondern auch die Querdynamik und ein Gefühl des direkten Verbundenseins mit Auto und Fahrbahn verstanden. Und dafür ist der C5 sicherlich nicht das richtige Auto. Gott sei Dank schlägt Citroen nicht in die Audi/BMW-Kerbe.

Für deine Bedürfnisse wäre doch ein 3er-BMW (E90) gut, oder? Mit einem feinen Reihensechser unter der Haube (am Ende gar der relativ neue 330d mit 245 PS). Vielleicht sogar mit optionalem Sportfahrwerk und auf jeden Fall mit knackiger 6-Gang-Handschaltung. Ausgewogene Gewichtsverteilung, alles straff und direkt. Sprich: Sportlich. Und recht zuverlässig.

Das ist Kontrastprogramm zu Citroen C5 bzw. C6, wo der Fokus klar auf flauschigem Federungskomfort liegt.

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:40

Der C5 scheint nicht das Fahrzeug zu sein welches ich suche...habe mir heute den Audi A5 Sportback angesehen:cool:...am Freitag hab ich Probefahrt:D

der ist eher was für mich...

Ja, der wird dir wohl eher liegen. Viel Spass! :)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

 

ich glaub der C5 ist kein Auto für dich. Schau dir einfach mal die Werte der Beschleunigung für den C5 240HDI an.

 

Damit gewinnst du kein Ampelduell - und das scheint dir ja scheinbar wichtig zu sein.

 

Citroen und die Abstimmung der Auto's steht (IMHO) nicht gerade für Sportlichkeit oder Ampelduelle, sondern eher für das "gediegene" Cruisen von A nach B.

 

Gegebenfalls wäre ein (gebrauchter) A4 3.0TDI, A6 3.0TDI, BMW 330/335 oder 530/535d wohl eher was für dich?

 

Gruß,

 

Tom

Hallo!

 

Sehe ich (als A6 Fahrer) genauso.

 

Ich bin damals auch den C5 probe gefahren. Das Fahrwerk ist superkomfortabel ausgelegt - und trotz  geschwindigkeitsabhängiger Anpassung z.B. auf engen Landstraßen recht schwammig. Der C5 ist einfach kein "Kurvenjäger" sondern ein grundsätzlich wesentlich komfortabler ausgelegtes Fahrzeug als die deutsche Konkurrenz von Audi oder BMW.

 

Für mich übrigens mittlerweile ein Grund, dass nächste Mal erst recht über einen Citroen nachzudenken, da mir die Härte meines A6 (Normalfahrwerk) auf den Senkel geht und für mich im Widerspruch zu dessen Oberklasse Image steht. Für Dich wäre sowas aber denke ich eher die richtige Entscheidung.

 

Gruß

Peter

 

das fahrwerk des c5 ist schwammig, da geb ich dir recht... aber man gewöhnt sich dran. und kann dann kurven mit geschwindigkeiten nehmen, wo andere schon fast abfliegen... schon oft genug ausprobiert. das ist meiner meinung nach nur gewöhnungs und kopfsache wegen der Seitenneigung...

Zitat:

Original geschrieben von foxymail

das fahrwerk des c5 ist schwammig, da geb ich dir recht... aber man gewöhnt sich dran. und kann dann kurven mit geschwindigkeiten nehmen, wo andere schon fast abfliegen... schon oft genug ausprobiert. das ist meiner meinung nach nur gewöhnungs und kopfsache wegen der Seitenneigung...

Redest du jetzt von einem C5 mit HP oder mit Stahlfederung?

Der A5 Sportsback soll relativ weich sein und auch die Lenkung ist nicht so direkt wie bei anderen Audis, da würd ich als Komfortverneiner eher das A5 Coupe Probe fahren.

Wenn Du den Mehrpreis gegenüber dem C5 (vor allem Ausstattungsbereinigt) locker hinnehmen kannst, dann würd ich über den Jaguar XF nachdenken. Der ist auch nicht so komfortabel wie ein C5, hat aber auch den famosen 3.0 HDI Motor - sogar mit 240 oder 275 PS.

http://www.faz.net/.../...09C16C10C1291878C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen