23X4 - Update Motorsteuergerät 2.0 TDI vom 26.02.2020

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

das KBA hat mich angeschrieben, dass für meinen Golf ein Update für das Motorsteuergerät verfügbar ist und ich es doch bitte installieren lassen soll.
Die Maßnahme ist freiwillig und kostenlos.

Laut dem Schreiben hat das Update keine Auswirkung auf die Abgasnorm noch auf die Berechtigung zur Verkehrsteilnahme in Verbotszonen sowie den Kraftstoffverbraucht, die CO2-Emissionswerte, Motorleistung, usw.

Das einzige was es machen soll ist die NOx-Werte reduzieren.

Hat von euch jemand an dieser Aktion teilgenommen und das Update installieren lassen? Risiken und Nebenwirkungen?

Neelix

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Gut, bin ich halt ein Klugscheißer, aber ich lass mir nicht so einen Stuß erzählen. Ich hatte einen 6er und glücklicherweise keine Probleme danach, wieviel andere, was im 6er Forum auch mehrere Threads füllte. Nun fahr ich 7er und wenn mein 😉 sagt, es gibt ein freiwiliges Update, lass ich das erst machen, wenn es das KBA anordnet. Und wenn ich dann hin müßte, und die Karre zieht danach nicht mehr (so wie deiner), hätt ich dem die Karre umgehend auf den Hof gestellt mit dem Auftrag, den Leistungsverlust, der vorher nicht da war, kostenlos zu beseitigen. 2. Anruf wäre die VW Kundenhotline. 3.Anruf mein Rechtsanwalt. Klugscheisser Mod off

755 weitere Antworten
755 Antworten

Ich würde da gar nichts machen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '23x4 Software-Update, Stand heute?' überführt.]

Vor über einem Jahr Update bekommen, außer häufiger Regeneration ( ca. alle 200 Km), keine Veränderung. Also für mich positiv. 1,6 CXXB EZ 2015, 104000km

GTD 2018, als HS.
Update Anfang Mai
Lief danach unrunder, regenerierte öfter und verbrauchte auf den nächsten ca. 4.000 km um die 0,2 l mehr auf 100 km bei gleichem Profil wie die Jahre vorher

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:33:44 Uhr:

GTD 2018, als HS.
Update Anfang Mai
Lief danach unrunder, regenerierte öfter und verbrauchte auf den nächsten ca. 4.000 km um die 0,2 l mehr auf 100 km bei gleichem Profil wie die Jahre vorher

Da bin ich ja froh das ich vor 2 Wochen nein zum Update bei der Inspektion gesagt habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfviigtd schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:12:48 Uhr:

Hi. Ich habe das Update vor 4 Wochen bekommen.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass das die Schaltzeitpunkte in der Warmlaufphase nach oben verschoben sind. Wenn du den Motor startest und er ist noch kalt, dann ist das Schaltverhalten ähnlich wie im S-Modus. Das ist mir sofort aufgefallen, ich dachte tatsächlich dass das DSG in S ist. Speziell von 1-2 und von 2-3 fällt es auf. Ob es sich in den höheren Gängen auch so verhält, bin ich unsicher. Kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Da geht es drum möglichst schnell auf Temperatur zu kommen….
War bei den 6 Zylinder TDI auch so…

Ja, das hab ich mir auch gedacht.

mehr Drehzahl im Kaltlauf, höher Verbrauch in der Phase, falscher Verbrauch nach WLTP/NEFZ, falsche Emissionswerte, falsche Besteuerung? Oder täusche ich mich?

Wenn man das Update machen lässt, bekommt man durch den VW-Händler eine neue "Allgemeine Betriebserlaubnis" für das Fahrzeug. Abgesegnet vom Kraftfahrtbundesamt Flensburg.

Das Update ist von VW nur wieder Trickserei, weil bei Auslieferung des Fahrzeugs die Grenzwerte nicht eingehalten wurden und nach dem Update eine neue Betriebserlaubnis erforderlich wurde! Wer von Verbrechern ein Auto kauft muss halt mit Flickschusterei und weiteren Problemen rechnen.

Zitat:

@rogertennis2 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:24:14 Uhr:

...Wer von Verbrechern ein Auto kauft muss halt mit Flickschusterei und weiteren Problemen rechnen.

Eine recht pupertäre Aussage, die hier niemandem etwas bringt. Viele haben ihre Fahrzeuge gekauft/bestellt, da war von diesem "Skandal" überhaupt keine Rede - schon gar nicht bei den Euro6-Motorisierungen. Hellseherische Fähigkeiten kann man wohl von keinem Erwarten.

Es ist zudem genauso bekannt, dass die Abgaswerte in der Praxis eher unter denen der Konkurrenz liegen und auch bei denen gab/gibt es Updates (z.B. Mercedes).

Ist das hier thematisierte Update überhaupt verpflichtend? Jenes für meinen A3 TDI ist (bisher) nur auf freiwilliger Basis und wurde von mir abgelehnt.

Zitat:

@rogertennis2 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:24:14 Uhr:

Wer von Verbrechern ein Auto kauft muss halt mit Flickschusterei und weiteren Problemen rechnen.

Die Euro 6 Diesel von VW sind mit die saubersten der Klasse. Da gibts nichts besseres, mit Ausnahme von BMW. War in meinem Budget aber nicht drin.

https://i.ebayimg.com/00/s/ODYwWDEyODA=/z/TPEAAOSwE8dco2HR/$_45.JPG

Ich fahre seit einem Jahr mit diesem Update. Außer daß er etwas öfter regeneriert als vorher, hat das Update keinerlei Auswirkung auf Verbrauch, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit oder sonstiges. Meinen Golf nutze ich zu 90% nur zum täglichen Pendeln zur Arbeit und zurück. Insgesamt 70km pro Tag und immer dieselbe Strecke, Kann nichts negatives berichten.

Hi,

das aktuelle Update 23x4 am EA288 (=Golf 7; alle 1,6 l und 2,0 l TDI inkl. CUNA im GTD) ist ein FREIWILLIGES UPDATE -> der Kunde darf NJET sagen..(was ich gemacht habe), neue Betriebserlaubnis hin oder her...

An unserem Golf 6 Variant (EA189) war es vepflichtend (KBA) vor 2-3 Jahren....

By the way: Unser Octavia, ebenalls mit EA288 (aber mit SCR) ist 23xE nicht notwendig, sagt der Freundliche..

Gruß, HL

Das wird noch kommen….

Zitat:

@Booster83 schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:53:06 Uhr:

Das wird noch kommen….

War das beim EA189 vorher auch so gelaufen oder worauf stützt sich deine Vorhersage?

Deine Antwort