ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 23BG - Feldmaßnahme - Kalibrierung Steuergerät für NOX-Sensor

23BG - Feldmaßnahme - Kalibrierung Steuergerät für NOX-Sensor

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 20:36

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen über die oben genannte Servicemaßnahme hinsichtlich Verbrauch, Leistung, Drehmomententwicklung (Anfahrverhalten) nach Durchführung der Aktion?

Es sind wohl mehrere Motortypen und Modelle betroffen. Ich habe gerade heute davon gehört.

Gruß

Audiholic

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 6. März 2020 um 10:18

Oder es geht um einen Sensor von einem bestimmten Hersteller. Die TPI zeigt eine Abbildung des Herstellers Continental.

ich hatte heute eine leuchtende Motorkontrolllampe. Daraufhin wurde die beschriebene Massnahme durchgeführt

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:23

... und wie läuft er jetzt?

Zitat:

@Audiholic schrieb am 7. März 2020 um 17:23:29 Uhr:

... und wie läuft er jetzt?

Maßnahme war nicht erfolgreich. Nach kurzer Zeit ging die Motorlampe wieder an. Jetzt wird kommenden Donnerstag der NOx Sensor getauscht.

Momentan merke ich fahrtechnisch keinen Unterschied zum Normalbetrieb

Servus, bei mir wurde das durchgeführt...ob es sich jetzt anders fährt kann ich noch nicht sagen...

3.0 tdi 218ps Model 2017

Am Motorsteuergerät wird nix geflasht, also wird sich auch nix ändern...

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:17

Ich habe es inzwischen machen lassen. Angeblich war der Sensor in Ordnung. Daher brauchte kein Update aufgespielt werden.

Meinen in das Fahrzeug gelegten Ausdruck der TPI haben die Monteure stillschweigend einbehalten. Damit habe ich auch einen Beitrag zur Qualifizierung geleistet.

Glaub eher, dass das denen zu viel Arbeit war...

Habe gestern meine Sommerräder montieren lassen. Dieser Termin wurde vor ca. 3 Wochen vereinbart worden. Gestern bei Ankunft sagt mir die nette Dame an der Rezeption, dass es eine Maßnahme zu erledigen gäbe, von der sie nicht wüßten, wie lange es dauert. Dabei soll das NOX Steuergerät kalibriert werden und es könnte sogar sein, dass ein Neues verbaut werden muss bei fehlerhafter Aktion.

Nach dem Abholen war es auf jeden Fall durchgeführt. Da mein Fahrzeug schon immer unter einer enormen Anfahrtsschwäche leidet, bin ich mir nicht sicher, ob sich das nochmal verschlechtert hat. Es jetzt nichts, was wirklich ständig stört, aber es gibt natürlich Situationen im Strassenverkehr, wo man sich darauf verlässt, dass das Auto losfährt, wenn man auf das Gaspedal drückt, leider passiert das dann gerade im ersten Gang mit Verzögerung

Feldmaßnahme

Da hat sich weder was verschlechtert, noch verbessert! Es wird nix am Motorsteuergerät gemacht!

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. Mai 2020 um 09:08:41 Uhr:

Da hat sich weder was verschlechtert, noch verbessert! Es wird nix am Motorsteuergerät gemacht!

Um so besser

Die Kalibrierung des Sensor beeinflusst aber die Reaktion der Motorsteuerung. Also wird indirekt Wohle was verändert.

evtl. wird der AdBlue Verbrauch höher...

Also ich habe jetzt seit dem Update in März knapp 40tkm drauf gespult und keine Veränderungen gemerkt.

(kleiner V6 218PS, BJ 2017)

Mein NOX Sensor war auch schon im Februar 2020 kaputt (gelbe MKL, Austausch ca. 150€)

Mein Wagen geht im Okt. nach 3 Jahren zu Inspektion + TÜV. Vorab wurde mir am Telefon bereits mitgeteilt, dass dieses Update des NOX Sensors notwendig sei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 23BG - Feldmaßnahme - Kalibrierung Steuergerät für NOX-Sensor