ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Feldmaßnahme 23EV - Softwareupdate Motorsteuergerät 3.0 TDI bis Mj. 2019

Feldmaßnahme 23EV - Softwareupdate Motorsteuergerät 3.0 TDI bis Mj. 2019

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 9:30

Hallo zusammen,

an meinem A5 3.0 TDI CRTC (272PS) wurde heute ein Softwareupdate im Motorsteuergerät mit der Bezeichnung: "23EV" durchgeführt. Diese verändert wohl die AdBlue Einspritzung. Sagt einem das Update was? Ich habe schon von der Änderung der AdBlue Einspritzung gehört, aber nicht die Maßnahme mit dem Code 23EV.

Nach der Abholung ist mir bisher nichts am Fahrverhalten aufgefallen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Lordpatrick schrieb am 5. Juli 2023 um 11:30:07 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem A5 3.0 TDI CRTC (272PS) wurde heute ein Softwareupdate im Motorsteuergerät mit der Bezeichnung: "23EV" durchgeführt. Diese verändert wohl die AdBlue Einspritzung. Sagt einem das Update was? Ich habe schon von der Änderung der AdBlue Einspritzung gehört, aber nicht die Maßnahme mit dem Code 23EV.

Nach der Abholung ist mir bisher nichts am Fahrverhalten aufgefallen.

Viele Grüße

Wurde mir heute im Rahmen eines Werkstattbesuchs auch "empfohlen". Habe erstmal dankend abgelehnt. Gibt es neue Erkenntnisse?

Viele Grüße

23EV: Produktverbesserung in der Motorsteuerung. Je nach Fahrweise kann der AdBlue-Verbrauch steigen. Softwareupdate auf Motorsteuergerät und ggfs. Getriebe.

So inhaltgemäß der Text der Aktion.

Audi bietet im Rahmen einer weiteren Aktion 4x Nachfüllen von AdBlue mit Stempelkarte an, wenn u.a. 23EV durchgeführt wurde.

Kein Hinweis auf Emmissionsreduzierung...und bis auf den mögl. Mehrverbrauch von AdBlue auch keine weiteren Hinweise was genau geändert wird.

Meinen CSWB betrifft diese Aktion auch...

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:32

So wie spuerer es geschrieben hat, wurde es mir bei Audi auch vorgelesen.

Nachdem ich dem Update zugestimmt hatte, war ich bei der Abholung ziemlich verunsichert ob es nicht doch ein Fehler gewesen ist und habe jetzt beim Fahren penibel auf Veränderungen geachtet. Ich muss sagen dass mir jetzt nach ca. 250km nichts negatives aufgefallen ist. Ich finde sogar das der Motor gefühlt etwas ruhiger läuft und auch die Gänge früher hoch schalten bzw. er jetzt in höheren Gängen fährt (was ich als angenehmer empfinde). der Diesel Verbrauch hat sich auf meiner täglichen Stecke nicht verändert, zum AdBlue Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Im ersten Moment bin ich beruhigt.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Beruhigt mich auch wieder ein wenig. Dennoch hat mein Vertrauen in Audi sehr nachgelassen.

@TFSI52

 

Ich würde dir dennoch von einem freiwilligen Update abraten. Die Frage ist ja auch, was verlangt das Update dem Material zusätzlich ab.

Hallo,

gibt es inzwischen weitere Erfahrungen zu 23EV? Kraftstoffverbrauch erhöht?

Was bedeutet das frühere Hochschalten? Nervöser Fahrstil? Unterschiede zwischen sport, auto, comfort und efficency?

Danke für Hinweise!

Moin,

ich habe heute nach Div. Sachen in ERWIN gesucht und auch mir wurde direkt gesagt "Feldmaßnahme... bla bla.. 23EV"

ich habe einen 3.0TDI 200KW CRTC.

Des weiteren steht da noch eine Maßnahme im Zusammenhang mit 23EV. Nummer hab ich vergessen aber es war ".. bis zu 3x kostenloses auffüllen AdBlue.. um den ggf. höheren Verbrauch durch 23EV zu kompensieren.."

Meiner war zum Glück erst zum Ölwechsel usw. da gabs die Aktion noch nicht :D also mal abwarten was hier so berichtet an Erfahrungen dazu.

Sollte nicht ein neues Thema daraus gemacht werden? Gilt eigentlich auch für A5, A6/7 und VW Touareg.

@amschulze: Never change a winning team. Diese Updates dienen vor allem Audi, damit sie einen neuen Abgasskandal und Rückruf umgehen können. Ich würde es so lange nicht machen, bis man vom KBA schriftlich aufgefordert wird. Alles andere kann schnell in die Richtung Verschlimmbesserung gehen.

Es gibt eine TPI für DETA Motoren ab 21er Baujahr bezüglich mit Ad- Blue Rückständen verdreckten und verkrusteten Niederdruck AGR Kühlern. Die haben die aktuelle SW ja drauf. Viel hilft halt viel ( nicht)

Moin,

ich habe bei meinem A5 B8 3.0TDI 218ps quattro vor 4500km beim Service auch das Update 23EV machen lassen und seit 2 Tagen zeigt er mir die Abgaskontrollleuchte an & eine Meldung AdBlue Störung. Die Meldung ist immer mal wieder verschwunden und dann wieder aufgetaucht.

Jetzt bleibt sie aber da & sagt (mittlerweile) dass in 700km kein Motorstart mehr möglich ist.

 

Hat jemand seit dem MotorStrg-Update auch ein ähnliches Problem?

Werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und hören, was er so sagt…

Solange ich das verhindern kann, kommt das Update bei meinem nicht drauf!

Nach dem Update wird auf jeden Fall mehr AdBlue eingespritzt.

Sollte der Fehler an der Einspritzdüse oder auch Nox Sensoren liegen, könnte ich mir einen Zusammenhang mit dem Update vorstellen.

Sollte als Fehler aber an der Pumpe, Heizung o.ä. Fehlereintrag "Kurzschluss..." sein, dann ist es ein alt bekanntes Problem, wo es bereits einen sehr ausführlichen Thread drüber gibt...

An deiner Stelle würde ich versuchen den Fehler auf das Update zu schieben. Denn Reparaturen am AdBlue Tank kosten 4stellig und meist mit einer 2 vorne...

Mal als kleines Zwischenupdate:

Ich war am 23.08.23 beim Freundlichen und dort sagte man mir, dass meine Pumpe defekt sei und der Tank inkl. Strg getauscht werden soll.

Daraufhin erzählte ich ihm meine Theorie mit dem Zusammenhang mit dem Update und fragte dazu noch nach Kulanz. "Nein, das kann nicht sein [...] und Kulanz gibts bei dem KM-Stand auch keine mehr"

Ich habe daraufhin bei der Audi Kundenbetreuung telefonisch einen Antrag gestellt und dieser wird immer noch bearbeitet. (Man sagte mir, dass es zwischen 1-4 Wochen dauern kann)

Dann hatte ich mein KFZ am Freitag (25.8.) vom Freundlichen wieder geholt und übers Wochenende bis Dienstag (29.8.) stehen lassen, da ja meine KM-Uhr abläuft (jetzt nur noch 450km bis kein Motor-Start).

Am Dienstag startete er dann NICHT mehr - Batterie alle.

Wollte man mir direkt eine neue aufschwatzen, aber ich habe sie nur laden lassen, denke hat etwas mit dem AdBlue-Fehler zutun.

Daraufhin habe ich mir VCDS von einem Kollegen besorgt und wir die Kiste ausgelesen. Folgende Meldungen:

AC: Reduktionsmitteldosier.:

196612 - Ansteuerung f¸r Pumpe 1 f¸r Reduktionsmittel

P208C 00 [008] - Kurzschluss nach Masse

01: Motorelektronik

16929 - Ansteuerung für Pumpe 1 für Reduktionsmittel

P208D 00 [032] - Kurzschluss nach Plus

16930 - Ansteuerung für Pumpe 1 für Reduktionsmittel

P208C 00 [175] - Kurzschluss nach Masse

9645 - Reduktionsmittel

P20E8 00 [104] - Druck zu niedrig

9646 - Reduktionsmittel

P20E9 00 [032] - Druck zu hoch

11393 - Drucksensor für Reduktionsmittel

P204B 00 [096] - Unplausibles Signal

9643 - Reduktionsmittel

P20E8 00 [104] - Druck zu niedrig

Habe auch im Thread Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km viel gelesen.

Kann es aber in meinem Fall nur am Strg liegen?

Strg ist noch ein: 4M0 907 355 B

Ich hatte genau den selben Fehler. Mein Techniker bei Audi hat das Steuergerät geöffnet und einen Kurzschluss festgestellt. Batterie war auch leer. Neues Steuergerät und läuft seit gut 20000km ohne Probleme. Die Feldmasnahme kam danach als Brief und lehne ich ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Feldmaßnahme 23EV - Softwareupdate Motorsteuergerät 3.0 TDI bis Mj. 2019