ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 23BG - Feldmaßnahme - Kalibrierung Steuergerät für NOX-Sensor

23BG - Feldmaßnahme - Kalibrierung Steuergerät für NOX-Sensor

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 20:36

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen über die oben genannte Servicemaßnahme hinsichtlich Verbrauch, Leistung, Drehmomententwicklung (Anfahrverhalten) nach Durchführung der Aktion?

Es sind wohl mehrere Motortypen und Modelle betroffen. Ich habe gerade heute davon gehört.

Gruß

Audiholic

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, um was gehts da genau? Ist die A4 Limo 2.0 TFSI Bj 2017 auch betroffen?

Klingt für mich eher nach einem Update für Diesel-Fahrzeuge.

Habe meinen 3.0 TDI 272 PS CRTC am Montag in die Werkstatt gebracht, da war noch keine Aktion fällig.l

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 10:29

NOX betrifft wohl nur Dieselmodelle.

Es sind 4-, 6- und 8-Zylindermotoren betroffen. Soweit ersichtlich, gilt die Aktion nicht für A3 und Q3.

Mehr weiß ich auch nicht.

Weiß jemand was Genaueres?

Gruß

Peter

Ich bin nächsten Mittwoch mit meinem Dicken in der Werkstatt, vielleicht erfahre ich was.

Hier wird lediglich der nox sensor mit einem Adapter kalibriert. Beim V6 beide. Motorsteuergerät bekommt dabei kein Update. Bleibt alles beim alten.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:04

Wenn sich durch die Kalibrierung bei sonst gleichen Bedingungen neue Messwerte ergeben, muss das doch Einfluss auf die durch die Messwerte gesteuerten Verbrennungs- oder Abgasreinigungsprozesse haben?

Vielleicht mehr AdBlue Verbrauch, weniger max. Drehmoment?

Ich war heute mit meinem 3.0 TDI MJ. 2017 bei der 60.000er Inspektion. Diese Aktion wurde nicht durchgeführt.

Die habe ich auch nicht bekommen. Nur Update für Gateway. Ich hatte letzte Woche die 60 Tkm Inspektion.

Themenstarteram 3. März 2020 um 16:50

Merkwürdig. Haben die Serviceberater nicht im Computer nachgesehen?

Der Serviceberater hat in meiner Anwesenheit nachgeschaut. Für meinen Audi war nur Update für Gateway fällig. Ich habe das selbst auf dem Bildschirm gesehen. Persönlich habe ich ihn noch auf die Ölsorte und Nockenwellen angesprochen.

Das Gateway Update hatte ich schon im Januar bekommen.

Eventuell ist erst ab MJ 2018 oder 2019 betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 23BG - Feldmaßnahme - Kalibrierung Steuergerät für NOX-Sensor