ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 230 kompressor stotter nach kaltstart beim schaltvorgang.

230 kompressor stotter nach kaltstart beim schaltvorgang.

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 13. März 2012 um 18:47

Hallo, ich bin nun schon länger hier im forum und finde es echt klasse.

nun habe ich ein problem, undzwar habe ich mir einen r170 gekauft. der wagen läuft soweit einwandfrei außer das wenn er länger stand, d.h. eine nacht sodas er vollkommen abgekühlt ist, tritt der fehler auf das er beim fahren kurzzeitig stottert. also beim schalten vom 2ten in den 3ten gang ninmmt er etwas wiederwillig gas an.... das ganze tritt nur ca. 250 meter nach dem start auf danach ist alles wieder i.o.

erneuert habe ich: zündkerzen und den luftfilter. die drosselklappe und auch dieses teil was wie eine drosselklappe aussieht das am luftfilter geschraubt ist habe ich gereinigt. waren aber auch nicht sehr verschmutzt.

nochmal zum fahrzeug: mercedes slk, r170, b.j 04.1999, ca-.150tkm, 2,3l kompressor mit automatikgetriebe.

ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

mfg

Dorian

Beste Antwort im Thema

Gelöst. Endlich. Der Fehler lag eindeutig bam Pierburg LMM (wenn auch neu gekauft). Nach langem Zögern habe ich mich entschlossen diesen durch einen origin. Bosch LMM zu ersetzen. Siehe da alles perfekt. Kann nur allen R170 Fahrern zu

Bosch LMM raten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke, für den Tip. Werde die Sache demnächst untersuchen obwohl weder beim alten noch beim neuen LMM die

geringsten Rückstände aufgetreten sind.

Zitat:

@slk-user schrieb am 2. Juni 2016 um 11:58:48 Uhr:

Mach doch mal den Test mit dem 2. mal starten, dann kann man dann das Sekundärluftsystem schon mal ausschließen.

Also ganz normal starten, 5 sec. laufen lassen, aus machen und sofort noch mal starten und losfahren.

Zitat:

@fabiobea schrieb am 4. Juni 2016 um 13:21:49 Uhr:

Zitat:

@slk-user schrieb am 2. Juni 2016 um 11:58:48 Uhr:

Mach doch mal den Test mit dem 2. mal starten, dann kann man dann das Sekundärluftsystem schon mal ausschließen.

Also ganz normal starten, 5 sec. laufen lassen, aus machen und sofort noch mal starten und losfahren.

Hallo slk-user, danke für deinenTip. Gerade habe ich diesen Test wie von dir beschrieben durchgeführt und muß sagen, daß die negativen Symthome wohl weg waren. Was heißt das jetzt konkret? Brauche ich mich um die Düsengeschichte unterm Ansaugkrümmer nicht mehr zu kümmern? Wo ist dann weiter zu suchen?

Zitat:

@fabiobea schrieb am 4. Juni 2016 um 13:02:06 Uhr:

Werde die Sache demnächst untersuchen obwohl weder beim alten noch beim neuen LMM die

geringsten Rückstände aufgetreten sind.

Verstopfte Teillastdüsen haben mit dem LMM nichts zu tun; sagt also gar nichts.

Gruß vom bösen Dieter

am 4. Juni 2016 um 19:50

Hallo fabiobea,

bei diesem Test wird das Sekundärluftsystem umgangen, somit liegt der Fehler wohl eher in diesem Bereich. Zu dem System gehören mehrere Komponenten, jetzt muss man nur noch das defekte Teil finden.

Bei mir war es das Abgasventil selber, sehr oft habe ich auch schon gehört dass es das elektromagnetische Pneumatikventil und die Schläuche sind. Diese sitzen unter der Haube unter der auch der Nockenwellenversteller sitzt.

Man kann es testen, in dem man bei laufendem Motor auf das Ventil 12V Spannung anlegt, dann muss der Unterdruck am Abgasventil ankommen, kann man mit dem Finger am abgezogenen Schlauch testen.

Kommt der Unterdruck an, ist wahrscheinlich das Abgasventil defekt.

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 4. Juni 2016 um 13:28:43 Uhr:

Zitat:

@fabiobea schrieb am 4. Juni 2016 um 13:02:06 Uhr:

Werde die Sache demnächst untersuchen obwohl weder beim alten noch beim neuen LMM die

geringsten Rückstände aufgetreten sind.

Verstopfte Teillastdüsen haben mit dem LMM nichts zu tun; sagt also gar nichts.

Gruß vom bösen Dieter

Das Ergebnis des 2 maligen Startens hat gezeigt, daß es sich tätsächlich um das Sekundärluftsystem handeln dürfte. Nach dem Beitrag von slk-user habe ich die Funktion des Membranabgasventils (wurde kürzlich neu

eingebaut) wie folgt überprüft: Beide daumendicke Gummischläuche vor und hinter dem Abgasventil abgebaut

aber die Unterdruckleitung nicht. Dann Motor kalt gestartet. Jetzt mit dem Mund in die richtige Richtung

Luft einblasen. Dieser Luftweg ist jetzt ca. 90 sek (Kaltlaufphase) frei. Nach Beendigung der Kaltlaufphase ist kein Durchblasen mehr möglich. Meines Wissens ist das so i. O.

Frage stellt sich mir noch, wo wird dieser Unterdruck zwecks Steuerung des Abgasventils erzeugt?

Sind es etwa diese Sekundärdüsen? Wenn ja, können die die Störursache nicht sein, da ja Unterdruck vorhanden ist was bei verstopften Düsen wohl nicht der Fall wäre.

Muß ich nun ran an die Düsen oder nicht? Brauchte fast ne 1/4 Stunde um die überhaupt zu finden,

war nur mit Spiegel möglich. Die Links von euren eingestellten Bildern sind tot. Gruß an alle..

Hi fabiobea,

meine Behauptung, dass verstopfte Teillastdüsen mit dem LMM nichts zu tun haben, ist Blödsinn - keine Ahnung, was mir da durch den Kopf gegangen ist. Du hast Recht: Wenn die Teillastdüsen verstopft wären, würde der Ölabscheider der Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht korrekt funktionieren und Du hättest wohl Öl im Ansaugtrakt bzw. auf dem LMM. Die aufwändige Reinigungsprozedur der beiden Düsen kannst Du Dir also offensichtlich sparen.

Dein Test des Ventils der Sekundärlufteinblasung scheint dessen korrekte Funktion zu bestätigen. Das Prinzip ist in folgendem Thread samt Bild gut nachzuvollziehen:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

highlight=sekund%E4rluftventil

Im Moment weiß ich mir leider keinen Rat für Dich - muss mir Deine bisher getroffenen Maßnahmen noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Gruß vom bösen Dieter

Nachtrag: Eventuell ein Drosselklappenproblem (Kabelbruch, Steckerkorrosion, Potentiometer); was mich aber zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass nach der Warmlaufphase alles ok ist.

Hallo Dieter,

jemand meinte mal im Forum nach Ersatz des LMM von orig. Bosch auf Pierburg müßte eine sogenannte Urinitialisierung

vorgenommen werden. (MStg alle Daten löschen). Was hältst du davon ? Ist das wirklich so entscheidend?

Gruß Klaus (Fabiobea)

Beim Tausch eines LMM gibt es NICHTS zu initialisieren.

Gruß vom bösen Dieter

am 18. Juni 2016 um 12:26

Die Zündspulen sind auch gern mal kaputt.

Das Problem hatte ich auch.

Zündspulen gewechselt und er schnurrt wieder wie eine Katze

Danke, aber die Zündspulen sind es definitiv nicht. Alle überprüft eine sogar neu auf Verdacht dann gewechselt. Hat nichts gebracht.

Wird die Temperatur der Ansaugluft gemessen? Dann liefert der Sensor vielleicht Mistwerte.

Danke für die Antwort, aber die Ansaugluft wird bei diesem Modell nur über den Luftmassenmesser mit gemessen. Der ist neu.

Auch neu ist der Kühlwassertemp-Geber. (Siehe mein Posting vom 1.06.2016)

Gruß...

Und was machen die Teillastdüsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 230 kompressor stotter nach kaltstart beim schaltvorgang.