ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 230 kompressor stotter nach kaltstart beim schaltvorgang.

230 kompressor stotter nach kaltstart beim schaltvorgang.

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 13. März 2012 um 18:47

Hallo, ich bin nun schon länger hier im forum und finde es echt klasse.

nun habe ich ein problem, undzwar habe ich mir einen r170 gekauft. der wagen läuft soweit einwandfrei außer das wenn er länger stand, d.h. eine nacht sodas er vollkommen abgekühlt ist, tritt der fehler auf das er beim fahren kurzzeitig stottert. also beim schalten vom 2ten in den 3ten gang ninmmt er etwas wiederwillig gas an.... das ganze tritt nur ca. 250 meter nach dem start auf danach ist alles wieder i.o.

erneuert habe ich: zündkerzen und den luftfilter. die drosselklappe und auch dieses teil was wie eine drosselklappe aussieht das am luftfilter geschraubt ist habe ich gereinigt. waren aber auch nicht sehr verschmutzt.

nochmal zum fahrzeug: mercedes slk, r170, b.j 04.1999, ca-.150tkm, 2,3l kompressor mit automatikgetriebe.

ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

mfg

Dorian

Beste Antwort im Thema

Gelöst. Endlich. Der Fehler lag eindeutig bam Pierburg LMM (wenn auch neu gekauft). Nach langem Zögern habe ich mich entschlossen diesen durch einen origin. Bosch LMM zu ersetzen. Siehe da alles perfekt. Kann nur allen R170 Fahrern zu

Bosch LMM raten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. März 2012 um 6:22

Hat keiner eine ahnung was das sein könnte?

Wäre für jeden tipp dankbar.

Hallo,

habe mal innerhalb MT über den Tellerrand geschaut und bin zu dem Thema im W203 Forum fündig geworden:

KLICK MICH

Vielleicht ist das ja der Hinweis :)

Gruß Chriss alias Net Surfer

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:54

ne, dass ist ja was ganz anderes....

also es ist echt komisch und ich hab auch schon das ganze forum durchgewühlt....

ohne ergebnis!

also es ist nur wenn der wagen ganz kalt ist und nur beim schalten vom 2 in 3 oder 3 und 4 gang.... bin mir nich ganz sicher weil er ja automatik ist....

also beim schaltvorgang stottert er kurz, so als würde er das gas nicht richtig annehmen....

bitte um eure hilfe!!!

Ich würde mal eine Niederlassung ansteuern. Wenn es nur Auftritt wenn der Motor kalt ist, könnte ein Steuerungsproblem vorliegen. Aber das kann 100 verschiedene Ursachen haben. vom defekten Entlüftungsschlauch über Zündung, Kabelbrüchen, Fehlern in den Steuergeräten, usw. usw. usw. Du wirst um einen Werkstatt-Besuch nicht drumrum kommen...

am 10. Oktober 2014 um 15:50

Hallo,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem!

Gruß

Matthias

Hallo,

wurde die Fehlerursache gefunden? habe das gleiche Problem.

am 1. Juni 2016 um 18:30

Hallo,

also bei mir war damals das AGR-Ventil bzw. das Sekundärluftventil defekt.

Da nach dem Kaltstart für ca. 30 Sekunden die Luftklappe (die am Luftfilter) geschlossen bleibt um ein höheren Druck für das Einblasen über das Sekundärluftventil in den Auspuff zu ermöglichen.

Wenn jetzt das Ventil nicht öffnet ist der Druck im Ansaugtrakt zu hoch und die Gemischaufbereitung ist nicht optimal, so das es zu Rucklern kommen kann.

Nach dem Tausch war bei mir alles wieder ok.

Sekundärlufteinblasung wäre auch meine Vermutung gewesen. Motor abstellen und ein zweites Mal anlassen; läuft er jetzt rund?

Gruß vom bösen Dieter

Danke euch beiden,

leider ist das mit meinem SLK wohl nicht ganz einfach. Erst mal kurz zum Fhrz. : Bj.98, Schalter, seit 1999 in meinem Besitz, kein Tuning, kein E10, kein Autogas, erst 86Tkm gelaufen.

Ich habe in den letzten 8 Wochen folgende Teile neu gemacht:

Kühlerthermostat, Zündkerzen NGK, AGR-Ventil mit Rückschlagventil, LMM (Pierb. 09), Lambdasonde (Bosch), 1 Zündspule

neu damit quergetauscht, Benzinfilter, div. Unterdruckschläuche, Relaisplatine K40 nachgelötet (obere Reihe).

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Kein Öl in der Nockenw.verstellleitung. Drosselklappe gereinigt, war kaum was drann. Letzten Tankfüllungen mit Spitzusatz zwecks Lösen von Ablagerungen etc.

Nach Kaltstart läuft er im Leerlauf rund. Beim Beschleunigen dann bei ca. 2200Upm das erste Leistungsloch, wenn man

jetzt die Geschw. beibehält ruckelt er, beschleunigen wiederum geht aber nur bis ca. 3000 Upm dann wieder wie gehabt.

Nach ca. 1min ist der Spuk dann vorbei und der Wagen läuft einwandfrei!!

War auch damit bei einem Bosch Spezialbetrieb in BS, der hat gemeint das Fahrzeug währe i. O weil er nicht im Stande war das Fahrzeug innerhalb der kurzen Startphase das Fahrzeug zu bewegen. In BS gibt es sogar eine freie Kfz-Werkstatt, bei der man behauptet dieser Fehler ist serienmäßig und nicht behebbar. Warum ich noch nicht damit bei MB war ...lange Geschichte hab eh viel geschrieben.

Fazit: bis auf den LMM waren alle Teile im Nachhinein okay. Deprimierend.

Sorry, ich muß mich korrigieren, nicht wie oben beschrieben der Kühlwasserthermostat sondern der Kühlwassertemp-Geber wurde gewechselt. Ferner sei noch erwähnt, dass alle möglichen Massebäder/Kabel die an der Karosse (Motorraum) montiert sind

gelöst sowie metallisch blank wieder angebracht wurden.

Ok, da bleiben ja nicht mehr viele Fehlerquellen übrig.

Ich tippe auf verstopfte Teillastdüsen, war Thema bei den Vox-Autodoktoren

http://mbslk.de/modules.php?...

Lösungsansätze, zb.

http://mbslk.de/modules.php?...

Für Leute mit seeeehr schlanken Händen

http://www.mbslk.de/modules.php?...

über die Forensuche findest du bei MBSLK.de noch mehr zum Thema "Teillastdüsen".

am 2. Juni 2016 um 9:58

Mach doch mal den Test mit dem 2. mal starten, dann kann man dann das Sekundärluftsystem schon mal ausschließen.

Also ganz normal starten, 5 sec. laufen lassen, aus machen und sofort noch mal starten und losfahren.

Genau erst mal das SLS testen und dann mit Kraken Fingern ran an die Teillastdüsen. Mit ein wenig Geduld bekommt man das schon hin. Der Link von MBSLK ist hier ja schon genannt. Dort ist die Reparatur ausführlich beschrieben. Bilder der Düsen meinerseits sind auch vorhanden.

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. Juni 2016 um 00:18:29 Uhr:

Ok, da bleiben ja nicht mehr viele Fehlerquellen übrig.

Ich tippe auf verstopfte Teillastdüsen, war Thema bei den Vox-Autodoktoren

http://mbslk.de/modules.php?...

Lösungsansätze, zb.

http://mbslk.de/modules.php?...

Für Leute mit seeeehr schlanken Händen

http://www.mbslk.de/modules.php?...

über die Forensuche findest du bei MBSLK.de noch mehr zum Thema "Teillastdüsen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 230 kompressor stotter nach kaltstart beim schaltvorgang.