ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230 K Spritverbrauch zu hoch

230 K Spritverbrauch zu hoch

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:56

Moin,

seit November habe ich einen gefühlt zu hohen Spritverbrauch von 13,5-15 l, heute nun 17,5l berechnet:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/961468.html

Ja, ich weiß, Stadtverkehr und Winter, hauptsächlich Kurzstrecken - das ist mir aber nun endgültig zu viel.

Die Kraftstoffpumpe (war undicht) + Filter sind neu, Zündkerzen u. Luftfilter auch.

Nach dem Wechsel der Pumpeneinheit hatte ich eigentlich mit einem geringerem Verbrauch gerechnet.

Benzingeruch oder -pfützen konnte ich nicht feststellen., ich "übertanke" auch nie.

Wo sollte ich anfangen mit der Fehlersuche ?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

230K und gelängte Kette? Noch nie gelesen .... das kommt beim M111 Evo in 0,00005% aller Fälle vor. Anders beim 230K aus der C-Klasse (203), da passiert das ab und zu.

Wie viel KM? Lambdasonden geben ab 160k gerne mal den Geist auf, dann geht der Spritverbrauch exorbitant nach oben, auch wenn der Lambdawert OK ist, man kann nur bedingt auslesen ob sie "schnell genug" reagiert. Kosten auch nicht die Welt... (einfach eine von Bosch nehmen)

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:08

Zitat:

@Drowner schrieb am 22. Januar 2019 um 09:11:34 Uhr:

Wie viel KM? Lambdasonden geben ab 160k gerne mal den Geist auf, dann geht der Spritverbrauch exorbitant nach oben, auch wenn der Lambdawert OK ist, man kann nur bedingt auslesen ob sie "schnell genug" reagiert.

Meine Laufleistung steht in meiner Signatur ;-)

Völlig richtig !

Empfohlenes Wechselintervall 160.000 km

Defekte Lamdasonde = zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch = gestiegener Benzinverbrauch

Zu den Symptomen zählt übrigens auch übermäßig aus dem Auspuff austretende Rauchschwaden.

Hatte ich bei mir auch mal bemerkt und schon wieder vergessen.

Zu den Kandidaten zählt auch noch der Ansauglufttemperatur-Sensor.

Bei falschen/zu niedrigen Temperaturwerten erhöht sich ja ebenfalls die Einspritzmenge.

Ein defekter Sensor sollte aber einen Fehlercode hinterlassen - hat er aber nicht.

Üblicherweise gehen Defekte von LMM, Lambdasonde sowie Ansauglufttemperatur-Sensor auch mit verringerter Motorleistung einher. Im Opa-Modus im Stadtverkehr merkt man das - wie bei mir - aber nicht unbedingt.

 

 

Zitat:

@east1 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:18:50 Uhr:

Da wirst Du Dich gedulden müssen, da ich zur Zeit wenig fahre und ich erst beim nächsten Tanken mehr weiß.

Lass Dein Steuergerät am besten selbst mal bei MB auslesen.

Die Ursachen bei meinem und Deinem Auto müssen nicht dieselben sein ...

Ich habe schon oft ausgelesen und eine Urinitialisierung durchgeführt. Alle Sensoren etc. neu plus die gesamte Zündanlage. Ich habe jetzt den Benzindruckregler getauscht, weil ein falscher drin war. Mal sehen wie er sich jetzt verhält.

 

Kettenlängung gibt es beim M111 nahezu nie. Die Ketten reißen in bestimmten Fällen.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:39

LMM und Lambdasonde ?

Zitat:

@east1 schrieb am 22. Januar 2019 um 13:08:47 Uhr:

Zitat:

@Drowner schrieb am 22. Januar 2019 um 09:11:34 Uhr:

Wie viel KM? Lambdasonden geben ab 160k gerne mal den Geist auf, dann geht der Spritverbrauch exorbitant nach oben, auch wenn der Lambdawert OK ist, man kann nur bedingt auslesen ob sie "schnell genug" reagiert.

Meine Laufleistung steht in meiner Signatur ;-)

Völlig richtig !

Empfohlenes Wechselintervall 160.000 km

.................

Zu den Kandidaten zählt auch noch der Ansauglufttemperatur-Sensor.

Bei falschen/zu niedrigen Temperaturwerten erhöht sich ja ebenfalls die Einspritzmenge.

Ein defekter Sensor sollte aber einen Fehlercode hinterlassen - hat er aber nicht.

Üblicherweise gehen Defekte von LMM, Lambdasonde sowie Ansauglufttemperatur-Sensor auch mit verringerter Motorleistung einher. Im Opa-Modus im Stadtverkehr merkt man das - wie bei mir - aber nicht unbedingt.

Nun, bei knapp 200 000 km ist die STeuerkette dann doch schon was älter. Gesprungene Steuerketten wären mir nichts neues, aber ist schon länger her. https://www.motor-talk.de/.../...-wenn-man-schludert-t2404953.html?... Und das war kein Einzelfall! (Hatte das unsagbare Glück, das sie nicht gerissen ist)

Ansauglufttemperaturfühler... nunja, ich kann mich täuschen, aber macht nicht gerade das den LMM aus, das er die Luftmasse mißt und somit einen externen Ansauglufttemperaturfühler überflüssig macht ?

Was allerdings einen Spritverbrauch in exorbitante Höhen treiben kann, das ist ein defekter Kühlwassertemperatursensor. Wenn dieser "hängt", und somit dem Motorsteuergerät viel zu lange einen kalten Motor vorgaukelt, so das ein fetteres Kaltlaufgemisch eingespritzt wird, dann sind schnell mal 2-4 Liter mehr Kraftstoffverbrauch möglich. Allerdings geht das gerne mal mit Warmstartproblemen einher.

Einen defekten LMM zu diagnostizieren ist nicht immer einfach. Im Leerlauf gehen sie fast immer. Erst oben raus, unter hoher Last, da macht sich eine falsche, weil zu niedriger Luftsignalisierung bemerkbar, da dann laut Lastkennfeld zu wenig Kraftsott eingespritzt wird. Bei mittlerem Beschleunigen fällt das wenig auf, das der Motor mit einem zu mageren und damit kraftloserem Gemisch befüllt wird. Zum einen gleicht dann irgendwann die Lambdasonde das Gemisch an, zum zweiten besteht ein Gewöhnungseffekt, das man halt immer weiter auf das Gas treten muß, um die gewünschte Leistung abrufen zu können.

Was auch noch möglich ist: Aufgrund reinem Stadtverkehr sind Ventile, Zündkerzen und Lambdasonde "verkokt und verrust" und bedürften einer Reinigung. Hier könnte ein Kraftstoffzusatz in Verbindung mit einer 100km Autobahnfahrt helfen, das der Motor seine Selbstreinigungstemepratur erreicht und der Verbrauch sich wieder senkt.

Es gibt einiges an Möglichkeiten, selbst ein defekter Unterdruckschlauch kann ein solches Problem herbeiführen........

LM

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:53

Die 17,5 l konnte ich durch den Wechsel von LMM und Lambdasonde auf 13,3 l senken.

Ich denke aber, dass das immer noch - auch für Stadtverkehr - eigentlich zu viel ist.

Für reinen Stadtverkehr und zusätzlich noch kurze Strecken halte ich das nicht viel zu hoch. Wirft das Datenblatt doch einen Wert von 14,1 für den Stadtverkehr aus.

Ich könnte mir auch noch vorstellen das Kerzen, Ventile und Kat durch das lange Zeit fette Gemisch zugekokt sind.

Fahre den mal richtig warm und schau wie viele Pferde noch im Stall sind, gib ihm die Sporen auf einer längeren Autobahnetappe.

Für Stadtverkehr mit dem alten M111 (nicht Evo) und dann noch Automatik sind 13,3l absolut im Rahmen. Ich brauche in der Stadt auch zwischen 11 und 13l, Überland sind es dann 8l.

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:23

Ok, danke dann finde ich mich damit ab und suche nicht weiter nach Ursachen.

Ich wollte eigentlich noch den Ansaugtemperaturfühler wechseln, habe dann aber aufgegeben, weil ich den Einbauort nicht gefunden hatte.

Ich dachte, es hätte sich mittlerweile herumgesprochen, warum es LuftMASSENmesser heißt bei unsren Autos, exakt Heißfilm-Luftmassenmesser.

Der LMM ist vereinfacht ausgedrückt ein Luftmengenmesser und Ansauglufttemperaturfühler in einem, woraus er die Luftmasse berechnet.

Leichti

Themenstarteram 14. März 2019 um 11:24

https://www.motor-talk.de/.../sensor-i209448368.html

1

Zitat:

@east1 schrieb am 14. März 2019 um 12:24:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../sensor-i209448368.html

Den Sensor kannst du lange suchen...

Dein/unser Motor hat diesen Sensor nicht mehr, weil er bereits einen Heißfilm-Luftmassenmesser hat.

Den Ansaugluft-Temperatursensor haben eigentlich nur Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 1996. Da fällt der CLK nicht mehr drunter. Im CLK gibt es nur Heißfilm-Luftmassenmesser...

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:09

Ich habe nochmals im EPC nachgesehen,

Motornummer: 111975 12 066976 (M 111 E 23 ML; 1995–2000)

Die Teilenummer des Ansauglufttemperatursensors ist A0061532028, Position 008.

Siehe auch hier

Ansauglufttemperatursensor
Luftmassenmesser

Zitat:

@east1 schrieb am 14. März 2019 um 17:09:32 Uhr:

Ich habe nochmals im EPC nachgesehen,

Motornummer: 111975 12 066976 (M 111 E 23 ML; 1995–2000)

Die Teilenummer des Ansauglufttemperatursensors ist A0061532028, Position 008.

Siehe auch hier

Ich habe vor meiner Antwort selbstverständlich auch schon im EPC nachgeguckt. Und erst nachdem ich mir sicher war, die Antwort verfasst.

Aber du hast dir die Antwort mit deinen Bildern doch auch schon selbst gegeben.

Das Teil wurde verbaut bis zur Motornummer 111975 12 000267. Dein Motor hat die Nummer 111975 12 066976 - ist also schon 66.709 Motoren von der Motornummer entfernt, bei der das Teil zum letzten Mal verbaut wurde.

Und wenn du dir die Explosionszeichnung mal genau anguckst und mit deinem Motor vergleichst, wirst du feststellen, dass der Bereich um das Saugrohr und die Drosselklappe komplett anders aussieht.

Ich hänge dir mal ein Bild an, von einem Motor, bei dem der Sensor (rot umrandet) noch verbaut ist und der keine Steuerung per Heißfilm-Luftmassenmesser hat.

Edit: Hab vergessen auf das zweite Bild mit dem LMM einzugehen. Du musst das EPC richtig lesen/bedienen. "->CODE 806" bedeutet "bis Modelljahr 1996". Wenn du dann die zweite Seite auswählst, steht da dann "CODE 807 >" - bedeutet "ab Modelljahr 1997". Siehe Bild im Anhang

M111
EPC
EPC1
Themenstarteram 14. März 2019 um 18:51

Zitat:

@Shottky schrieb am 14. März 2019 um 18:09:23 Uhr:

Ich habe vor meiner Antwort selbstverständlich auch schon im EPC nachgeguckt.

Das wusste ich natürlich nicht, es wird ja viel geschrieben hier ...

Habe ich selbst ja auch schon, Stichwort "Code 488" ;-)

Zitat:

Aber du hast dir die Antwort mit deinen Bildern doch auch schon selbst gegeben.

Ja, deshalb diese meine Antwort ... war unsicher ...

Zitat:

Edit: Hab vergessen auf das zweite Bild mit dem LMM einzugehen. Du musst das EPC richtig lesen/bedienen. "->CODE 806" bedeutet "bis Modelljahr 1996". Wenn du dann die zweite Seite auswählst, steht da dann "CODE 807 >" - bedeutet "ab Modelljahr 1997".

Ich bin noch neu im EPC und die Auswahlmöglichkeit "CODE 806 ->" kannte ich noch gar nicht.

Danke für Deine kompetente Hilfe !

PS

In meiner MB-Niederlassung wurde mir der Sensor (dessen Teilenummer ich mir vorher per EPC rausgesucht hatte) auf ausdrückliche Nachfrage mit nochmaliger FIN-Abfrage als "passend" verkauft.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das auch so stimmt ...

Nachdem ich aber keinen Einbauort finden konnte, hatte ich den Sensor wieder zurückgegeben ...

Ich habe den CLK erst seit letztem Sommer, EPC dann seit Februar.

PPS

kurz Themensprung ... weil Du Dich offenbar auskennst, was bedeuten eigentlich die fett markierten Codes ?

Getriebetausch bei 241/17, mit Generalüberholtem Getriebe

der Fa. Herrmanns, Agg.nr.alt: 833463; Agg.nr.neu: 380820,

Km-stand: 145926km, Repco 0911 30284.

Deine Antwort
Ähnliche Themen