ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Oel welche Sorte und Marke im CLK 230 Kompressor ?

Oel welche Sorte und Marke im CLK 230 Kompressor ?

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:14

Mal ne Frage an die 230er Kompressor Fahrer und auch alle anderen CLK Fahrer

welches Öl fahrt ihr in euren Autos ?

5W30 Marke Liqui Moly oder was ?

wie oft wechselt ihr das Öl?

Beste Antwort im Thema

Mobil1 in 0w/40 von Mercedes empfohlen!Machst nix falsch damit!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. März 2009 um 21:37

Keiner weiß was er für ein ÖL fährt ?

im 430 kompressor habe ich 10w 60 von castrol.

wechsel alle 2 jahre

am 17. März 2009 um 23:58

fahre einen clk 320 und mit 5W30 Liquid Moly

Mobil1 in 0w/40 von Mercedes empfohlen!Machst nix falsch damit!

am 18. März 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Mobil1 in 0w/40 von Mercedes empfohlen!Machst nix falsch damit!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

10w 60 von castrol.

wechsel alle 2 jahre

Dieses "Steinzeitöl" würde ich öfter wechseln, sonst ist der Motor irgendwann vollkommen Verschlammt. Die bessere Alternative ist sicher das Mobil 1 5W-50.

Das 10W-60 ist vielleicht noch im Rennsport zu gebrauchen, aber da wird das Garantiert nicht erst nach 2 Jahren gewechselt.

 

Ich benutze nur Mobil 1 0W-40.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Dieses "Steinzeitöl" würde ich öfter wechseln, sonst ist der Motor irgendwann vollkommen Verschlammt.

Gab auch mal 'nen schönen Bilderbericht von einem V12 in der S-Klasse. Der war auch durch das Castrol-Öl ruiniert.

Wer sich schlaulesen möchte, kann ja mal den Öl-Thread im VW-Bereich lesen. Drei Öle kommen dabei besonders gut weg:

5w40 von Fuchs

5w40 von Megol (in Meguin oder LM-Verpackung)

0w40 von Mobil1

Sicher laufen unsere Steinzeitmotore auch mit etlichen anderen Ölen, immerhin sind die Anforderungen nach 229.1 recht gering. Aber die o.g. Öle gibt es für 5-8€/L. Und so viel kann man ruhig mal für ein gutes Produkt ausgeben.

castrol edge sport 0W-40.

wechsel alle 12-15.000km

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

10w 60 von castrol.

wechsel alle 2 jahre

Dieses "Steinzeitöl" würde ich öfter wechseln, sonst ist der Motor irgendwann vollkommen Verschlammt. Die bessere Alternative ist sicher das Mobil 1 5W-50.

Das 10W-60 ist vielleicht noch im Rennsport zu gebrauchen, aber da wird das Garantiert nicht erst nach 2 Jahren gewechselt.

Ich benutze nur Mobil 1 0W-40.

das 10w 60 wird jedenfalls von lorinser empfohlen, wegen dem vortech kompressor.

und mein motor läuft nicht mehr mit 85°, sondern mit 95°.

das 5w 50 kannte ich bis jetzt noch nicht, muß ich mir mal angucken. ein traum wäre ja 0w 60 :)

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Dieses "Steinzeitöl" würde ich öfter wechseln, sonst ist der Motor irgendwann vollkommen Verschlammt. Die bessere Alternative ist sicher das Mobil 1 5W-50.

Das 10W-60 ist vielleicht noch im Rennsport zu gebrauchen, aber da wird das Garantiert nicht erst nach 2 Jahren gewechselt.

Ich benutze nur Mobil 1 0W-40.

das 10w 60 wird jedenfalls von lorinser empfohlen, wegen dem vortech kompressor.

und mein motor läuft nicht mehr mit 85°, sondern mit 95°.

das 5w 50 kannte ich bis jetzt noch nicht, muß ich mir mal angucken. ein traum wäre ja 0w 60 :)

Wieso läuft deiner mit 95 Grad ???

Was ist ein Vortech Kompressor ?

Was bewirkt das Oel dazu ?

@speedfight14

guck dir das mal an, dann wird es klarer:

http://de.fotoalbum.eu/bwman/a89957

Hallo

Das 10W60 hat den #Vorteil, das es bei extrem hohen Öltemperaturen einfach einen "dickeren" Schmierfilm hat, der nicht so leicht reist. Das ist ideal bei extrem belasteten Motoren oder auch bei alten Motoren, bei denen die Lager schon leicht ausgelaufen sind. Ich furh das 10W60 in meinem 325i, weil ich da selbst bei 320 000 im Leerlauf noch einen Öldruck von 1 Bar hatte, bei 120° Öltemperatur. Mit 5W40 oder anderem xW40 Öl war der Druck am Manometer kaum noch sichtbar.

Allerdings, mit dem alten RS sind die Motoren deutlich schneller verschlammt, daher war der regelmässige Wechsel dringlichste Pflicht. (Ob jetzt der Name "Edge" auch mt einer "Modellpflege" einherging, weiß ich nicht, jedenfalls ersetzt das Edge 10W60 das RS 10W60)

Achja, durch die höhere "Öldicke" fressen die Motoren deutlich weniger Öl. auffällig war das bei BMW und beispielsweise den 3-zylinder-Motoren von Opel. Ist auch eine interessante Alternative bei alten VW-Motoren, die nach schneller Autobahnfahrt "Alarm" schlagen durch die dynamische Öldruckkontrolle.

Bin selbst mit dem Mobil 5W50 höchst zufrieden. Motorölverbrauch auf 10 000 km ca 1/2 Liter, sauberes Motorinnenleben und Wechsel alle 15 000 km...

Leichti

Das einzige, was das Castrol ist, ist dickflüssiger.

In Sachen Scherstabilität, Verdampfungsverlust und Additive sind die M1-Öle in einer ganz anderen Liga.

Das 60'er Castrol war aber wohl in den 90'ern die Referenz.

Castrol ist übrigens kein Hersteller von Ölen. Die Marke vertreibt nur Schmierstoffe aus fremden Raffinerien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Oel welche Sorte und Marke im CLK 230 Kompressor ?