230 K Spritverbrauch zu hoch

Mercedes CLK 208 Cabrio

Moin,

seit November habe ich einen gefühlt zu hohen Spritverbrauch von 13,5-15 l, heute nun 17,5l berechnet:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/961468.html

Ja, ich weiß, Stadtverkehr und Winter, hauptsächlich Kurzstrecken - das ist mir aber nun endgültig zu viel.
Die Kraftstoffpumpe (war undicht) + Filter sind neu, Zündkerzen u. Luftfilter auch.
Nach dem Wechsel der Pumpeneinheit hatte ich eigentlich mit einem geringerem Verbrauch gerechnet.

Benzingeruch oder -pfützen konnte ich nicht feststellen., ich "übertanke" auch nie.

Wo sollte ich anfangen mit der Fehlersuche ?

30 Antworten

Zitat:

@east1 schrieb am 14. März 2019 um 19:51:46 Uhr:

Ich bin noch neu im EPC und die Auswahlmöglichkeit "CODE 806 ->" kannte ich noch gar nicht.

Das EPC und auch das WIS sind sehr umfangreich und manchmal echt ein wenig schwer zu lesen - wenn man es aber mal verstanden hat, kann man eigentlich alles finden, was man finden möchte. 🙂

Zitat:

In meiner MB-Niederlassung wurde mir der Sensor (dessen Teilenummer ich mir vorher per EPC rausgesucht hatte) auf ausdrückliche Nachfrage mit nochmaliger FIN-Abfrage als "passend" verkauft.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das auch so stimmt ...
Nachdem ich aber keinen Einbauort finden konnte, hatte ich den Sensor wieder zurückgegeben ...

Leider sind die Teileverkäufer ab und an auch nicht so ganz fit im EPC. Daraus resultieren dann solche "Probleme"...
Wie du ja selbst sehen kannst, wird das Teil bei der Abfrage per FIN auch definitiv angezeigt. Aber man muss zusätzlich halt auch immer auf die Fußnoten und Codes achten.
Es wird immer mal wieder behauptet, dass das EPC fehlerhaft ist - aber meist sitzt der Fehler einfach nur vor dem Bildschirm. Niemand ist vollkommen und Fehler passieren nun einmal.

Zitat:

PPS
kurz Themensprung ... weil Du Dich offenbar auskennst, was bedeuten eigentlich die fett markierten Codes ?
Getriebetausch bei 241/17, mit Generalüberholtem Getriebe
der Fa. Herrmanns, Agg.nr.alt: 833463; Agg.nr.neu: 380820,
Km-stand: 145926km, Repco 0911 30284.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, bzw. kann auch nur raten...
Bei 241/17 tippe ich auf das Einbaudatum - ggf. der Tag und das Jahr. 😕
Repco könnte ein interner Reparaturcode sein.
Aber das ist wirklich nur eine Idee - ich weiß es nicht...

Deine Antwort