225 Reifen auf 205 felgen??
Ich hab da mal ne Frage an euch:
Mein Cousin hat sich den neuen Audi A4 gekauft mit den originalen Felgen (225er 16"😉 und Sommerreifen. Nun will er sich auf diese Felgen Winterreifen raufmontieren lassen uns sich neue 18er od. 19er kaufen.
Die Sommerreifen die er jetzt hat will er mir schenken. leider habe ich nur eine 205er 16" felgen.
nun meine Frage an euch: passen diese reifen auf meine Felgen????
Danke für Antworten!!!
22 Antworten
Hab ja nicht dich gemeint Rick mit den Komentaaren. Aber Antworten wie (passt eine 2mm Muter an eine 6mm schraube) halte ich nich wirklich für hilfreich. auserdem ist dies ein blödes komentaar was mir am geist geht.
werde mal bei den papieren nachschauen.
Ach ja: Danke an die leute die mir versuchen wollten zu helfen.
Hallo,
ich habe ähnliches vor (Winterreifen von Stahl- auf Sommeralufelge ummontieren) und folgendes gefunden:
Folgendes stammt aus der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung für den 3c.
205/55 R16 94V 6,5x16 ET 42
215/55 R16 94V 7,0x16 ET 45
215/55 R16 93V 6,5x16 ET 42
Keine Ahnung was der Traglastindex mit der Felgenbreite zu tun hat, aber so stehts geschrieben.
Hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß aus Berlin
Hi An3l
Ich würde folgendes vorschlagen: Ruf mal deinen händler an und schildere ihm die Sachlage.
Er wird VW-intern sofort feststellen können, ob die von Dir gewünschte Kombination möglich ist oder nicht.
Da Audi beim A4 bei 225er Reifen eine 7,5" Felge verwendet, wäre deine Felgengrösse wirklich interessant.
ABER: Wir spekulieren hier herum und können nur eines feststellen: Rein technisch geht es - ob es zugelassen ist (und das ist - wie Rick schon schrieb - viel wichtiger) wird dir hier niemand mit Bestimmheit sagen (können).
Gruss und viel Erfolg - kostenlose Reifen sind immer gut :-)
Der Händler wird auch völlig überfprdert sein, er kann nur die Standartbereifungen einsehen und fertig.
Was du brauchst ist eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers. Einfach die Felgengröße und ET der Felge auf die montiert werden soll an den Reifenhersteller mailen und wenn du eine Freigabe bekommst ( wovon ich bei 50er Serie ausgehe ) kannst du damit dann zum TÜV wackeln und eintragen lassen.
Einfach draufschrauben ist jedenfalls nicht
nein so einfach draufmachen geht ja nicht. drum gibt es ein forum wo ich nachfragen kann🙂
Ach ja ist ein händler der ausschließlich mit felgen und reifen handelt. hoffe er kennt sich aus🙁 Werde da mit meinem cousin morgen hinfahren weil er sich neue für seinen audi kaufen will. Da schaue ich einfach mal mit
Zitat:
Solche trottelsprüche kannst dir sparen!!!!!echt eine trottel antwort
War ne ernst gemeinte Frage
Das war vor mehr als 14 Jahren. Jetzt ist es zu spät für irgendwelche Beanstandungen 🙄