225/40R18" ET35 auf S3 Probleme
Hallo,
gestern habe ich mir 8x18" OZ-Ultraleggera mit 225/40R18" auf meinen S3 montieren lassen. Durch die 35er ET steht die Felge vorne deutlich weiter raus als ich es erwartet hätte. Ob mir der TÜV die so einträgt, bin ich mir nicht sicher. Was meint Ihr?
Hinten schleift die Felge an der berühmten Schraube im Radkasten, bereits bei relativ kleinen Bodenwellen. Nach entfernen der Schraube schleift es immer noch. Bin mir nicht sicher ob am Kunststoff oder an einer anderen Stelle.
Im Gutachten heißt es u.a.: "An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunstoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteilen eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."
und als Megahammer:
"Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 und 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstigen Maßnahmen herzustellen."
Desweiteren:
"Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."
Hätte wohl lieber eine andere ET nehmen sollen. Finde es sieht vorn auch etwas übertrieben aus. Zudem wollte ich ja nicht das halbe Auto umbauen sondern nur die Felgen wechseln.
Wie ist euer Rat? umbauen oder versuchen die Felgen umzutauschen. Glaube es gibt noch 40er oder 45er ET.
Hier mal ein paar Bilder
38 Antworten
Das stand bisher in allen meinen Gutachten und ich habe noch nie irgendwas nacharbeiten müssen 😉
Ich bin mir sehr sicher das ET45 ohne weiteres passt. Habe sie selbst bestellt, kann es mit absoluter Sicherheit aber erst sagen wenn sie da sind.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
Das stand bisher in allen meinen Gutachten und ich habe noch nie irgendwas nacharbeiten müssen 😉
Ich bin mir sehr sicher das ET45 ohne weiteres passt. Habe sie selbst bestellt, kann es mit absoluter Sicherheit aber erst sagen wenn sie da sind.Gruß
Daniel
da geht es Dir wie mir 😁 Bin mir auch sicher das die passt. Aber es gibt hier im Forum auch Aussagen wie "schleift nur im Extremfall". Da der TÜV 5mm Abstand auch bei voll eingefedertem Zustand fordert, sollte man sich da einen nicht zu genauen Prüfer suchen. Halt mich doch bitte auf dem laufenden. wann bekommst Du den deine?
Zitat:
Original geschrieben von Rene-GT
wann bekommst Du den deine?
Ich hoffe nächste Woche... Aber man weiss ja nie...
So, hab' sie jetzt drauf (8x18" ET45, 225-40)
Schleifen tut gem. erster Progefahrt nix. Vorne ist die Felge sehr bündig mit dem Kotflügel bzw. steht - je nach Blickwinkel - minimal über. Hier wäre mir ET48 lieber. Hinten passt es m.E. perfekt es ist aber auch noch etwas Platz für Distanzscheiben. Vielleicht versuche ich da mal 5mm pro Seite um die Optik noch etwas der Vorderachse anzugleichen (jaja, ich weiss... Peanuts 🙂)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
So, hab' sie jetzt drauf (8x18" ET45, 225-40)
Schleifen tut gem. erster Progefahrt nix. Vorne ist die Felge sehr bündig mit dem Kotflügel bzw. steht - je nach Blickwinkel - minimal über. Hier wäre mir ET48 lieber. Hinten passt es m.E. perfekt es ist aber auch noch etwas Platz für Distanzscheiben. Vielleicht versuche ich da mal 5mm pro Seite um die Optik noch etwas der Vorderachse anzugleichen (jaja, ich weiss... Peanuts 🙂)
Glückwunsch zu den Neuen 😁
Das die Vorderräder vorne weiter rausstehen ist vollkommen normal. Hinten könnte Sie zwar optisch viel weiter raus aber da ist leider weniger Platz als vorn. Kannst ja mal nachsehen wie viel Platz du voll eingefedert noch bis zu berühmten Schraube hast.
Welche Farbe hast du genommen? Mach doch mal ein Foto.
PS: Meine ET45 verzögert sich auch da OZ anscheinend nicht all zu zügig liefert.
Mit der Breiteren Spur vorne konnte ich mich noch nie so recht anfreunden. Vielleicht versuch' ichs noch mal mit 5mm Distanzenschreiben hinten. ET35 geht ja scheinbar ohne viel machen zu müssen, vielleicht kommts ja hin und ich muss garnix machen. Ich hab sie in 0815-Silber - Keine Experimente. Ich finds OK auf Avus Silber. Morgen gehts erstmal zum TÜV. Da wird sich dann wohl auch zeigen wie viel Platz hinten noch ist. Und wenn der sagt da gehen noch 5mm dann weiss ich ja auch gleich wer es mir einträgt 🙂
Hallo zusammen,
in Jugendzeiten habe ich das ganze Thema mit dicken Reifen und super Felgen auch schon hinter mich gebracht. Sieht ja vielleicht alles ganz toll aus, aber ich frage mich manchmal was manche Personen ihrem Fahrzeug und sich selbst zumuten nur um dicke Rädchen drauf zu haben.
Für mich käme es nie in die Tüte an einem solchen Auto rumzubiegen und zu schleifen nur um da noch breitere und größere Räder drunter zu bekommen als es vielleicht der andere hat.
Das ist doch klar, das solche Sachen immer auf das Material gehen. Und bei ET 35 war doch auch ohne Gutachten klar das es beim A3 nicht funzen wird ohne große Umbaumaßnahmen.
Also, manchmal sollte man etwas bodenständigere Rad/Reifen-Kombinationen wählen (die auch toll aussehen) und dann kann man auch noch ruhig schlafen.
Wollte das einfach mal loswerden;-)
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von grammeld
Für mich käme es nie in die Tüte an einem solchen Auto rumzubiegen und zu schleifen nur um da noch breitere und größere Räder drunter zu bekommen als es vielleicht der andere hat.
Dazu sei gesagt das 18"/8" ET45 mit 225/40 - entgegen der Hinweise im Gutachten - ohne irgendwelche Änderungen passt. War gerade beim TÜV 🙂
Allerdings wollte ich auch nicht grösser und breiter als andere sondern 18" (der Optik wegen) bei gleicher Reifenbreite und möglichst wenig Mehrgewicht gegenüber Serie (deshalb auch ausgerechnet Ultraleggera).
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von grammeld
Hallo zusammen,
in Jugendzeiten habe ich das ganze Thema mit dicken Reifen und super Felgen auch schon hinter mich gebracht. Sieht ja vielleicht alles ganz toll aus, aber ich frage mich manchmal was manche Personen ihrem Fahrzeug und sich selbst zumuten nur um dicke Rädchen drauf zu haben.Für mich käme es nie in die Tüte an einem solchen Auto rumzubiegen und zu schleifen nur um da noch breitere und größere Räder drunter zu bekommen als es vielleicht der andere hat.
Das ist doch klar, das solche Sachen immer auf das Material gehen. Und bei ET 35 war doch auch ohne Gutachten klar das es beim A3 nicht funzen wird ohne große Umbaumaßnahmen.
Also, manchmal sollte man etwas bodenständigere Rad/Reifen-Kombinationen wählen (die auch toll aussehen) und dann kann man auch noch ruhig schlafen.
Wollte das einfach mal loswerden;-)
Gruß
Dirk
Da kennst Du die Serienräder des S3 wohl nicht. Es geht hier nicht um dicke Reifen, sondern lediglich um eine andere ET! Die original Räder stehen halt sehr tief im Radkasten. Warum jemand der mit Serienbereifung unterwegs ist, nicht mehr ruhig schlafen sollte, nur weil die Felge nun ein paar mm weiter raus steht verstehe ich nicht? Wer da nicht mehr schlafen kann, sollte eh nie mit mehr als 50 PS unterwegs sein. Alles andere ist ja viel zu aufregend. 😁