Original-Auslieferungsreifen 225/45R17
Hallo zusammen,
kurze Frage. Was hat Audi denn damals für eine Reifenmarke am 8P bei der Auslieferung gehabt (BJ2007), speziell die Größe 225/45R17? Weiss es jemand?
Folgender Hintergrund meiner Frage:
Den 8P habe ich damals gebraucht mit vormontierten 205-er Reifen gekauft.
Dann habe ich gleich einen Satz 17-Zoll-Felgen (original Audi) mit neuen Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx) gekauft (nicht bei Audi). Jetzt sind die Reifen komplett herunter, sodass ich im Frühjahr neue brauchen werde.
Allerdings war ich mit den Dunlop Sportmaxx am 8P in der Größe überhaupt nicht zufrieden. Die Reifen haben zwar sehr lange gehoben, jedoch waren sie sehr laut zzgl. Sägezahnbildung.
Jetzt war die Idee den gleichen Reifen zu kaufen, welcher bei der Auslieferung verwendet wurde.
Oder könnt Ihr mir einen anderen Sommerreifen in der Größe 225/45R17 empfehlen?
Wichtigste Kriterien: Premiumhersteller, lange Haltbarkeit / geringer Verschleiß, keine/geringe Sägezahnbildung, Lautstärke
Meine Fahrweise ist eher die eines Rentners 🙂 Sprich ich heize nicht durch die Gegend wo ich unbedingt das Maximum an Grip brauche.
Einfach gute Reifen, die lange halten und leise sind.
Hat jemand evtl. die hier auf seinem 8P? Pirelli P7 Cinturato Blue
Falls ja, Erfahrungen?
Danke Euch!
19 Antworten
keine Pirelli , verschleiß zu hoch
Die Pirelli P7 halten zumindest auf meinem Golf am laengsten.... sind aber steinhart und fahren sich entsprechend.
Dunlop Sportmaxx haben den besten Grip sind aber schnell am Ende da recht weich, Probleme mit Saegezahn hatte ich mit denen nicht allzu viel.
Conti Sport 5 sind OK, Grip gut aber etwas schlechter als die Dunlops aber Welten besser als Pirelli.
Goodyear Eagle F1 sind sehr gut im Grip und halten dafuer erstaunlich lange.
Wenn ich die Wahl haette wuerde ich die montieren.
Hankook, ist zwar kein richtiger Premiumhersteller aber ich bin damit sehr zufrieden, vor allem auf nassen Straßen richtig gut! Auf trockener Straße picken sie zwar nicht so gut wie die Contis, aber wenn du eher gemütlich unterwegs bist, wird dich das nicht stören.
Außerdem werden die seit Neuestem bei vielen Audi-Neuwagen ausgeliefert.
Früher hauptsächlich Dunlop , aber die kaufen die die das beste Angebot machen.
Ähnliche Themen
Ab Werk hatte ich Hankook S1 Evo drauf (Bj. 2010, laut und unkomfortabel). Danach Sportmaxx TT (Laufleistung 48 Tkm ohne Sägezahn, dazu aber aller 8-10 Tkm mal die Laufrichtung ändern oder die Achsen tauschen). Mit dem Reifen war ich extrem zufrieden. Nun aktuell der Sportmaxx RT, der scheint wesentlich schneller zu verschleißen, vom Grip und Lautstärke aber auch ein Topreifen.
So wie du dich beschreibst musst du dir ja fast einen Michelin Primacy 3 kaufen....
Original kamen in der Größe durchaus Hankook S1 Evo zum Einsatz. Aber der wäre dann eher nix für dich....
Ok, dann ist Pirelli wohl aus dem Spiel.
Jetzt schwanke ich zwischen dem "Hankook Ventus Prime 3 K125" und dem "Dunlop Sport Maxx RT".
Aber Danke Euch!!!
KEIN Dunlop 😉
Nimm den Michelin Primacy 3 oder den Hankook Prime 3.
Wir haben beide in der Familie. der Hankook ist leise, komfortabel und recht günstig.
Der Michelin ist etwas sportlicher/direkter als der Hankook und da er deutlich länger hält auch nicht teurer. Leise ist er auch.
Wichtig: bei Sägezahnproblemen Reifen ohne vorgegebene Laufrichtung kaufen (oben die 2 genannten z.B.) und jedes Jahr über Kreuz wechseln. Nur so fährt man den beginnenden SZ raus. Dazu den Luftdruck nicht zu hoch wählen. Einfach Herstellervorgabe.
Der Sportmaxx hat keine vorgegebene Laufrichtung??
Nö, hat er nicht.
Von welchem Sportmaxx reden wir jetzt? )
Da gibt es ja den normalen Sportmaxx, den TT, den RT und den RT2
Kann ich nicht sagen, welchen er meint.
Ich persönlich bin mit Dunlop durch nach 3x neg. Erfahrungen. Schlimmer Sägezahn und hoher Verschleiss. Ich hatte den nermalen Sportmaxx und 2x den SP01.
Zu dem aktuellen Modell habe ich keine Persönlichen Erfahrungen.....
Ich empfehle nur das, was ich selbst länger mal gefahren habe.
Der Prime 3 von Hankook ist deutlich besser als der Prime 2. Der alte hatte einen sehr hohen Verschleiß und war schwammiger in der Kurve. Der Prime 3 ist eine Saison auf unserem A4 Cabrio und deutlich besser zu fahren.
Der Primacy 3 läuft problemlos auf nem Golf 6 der Familie in 225/45/17.
Der Primacy HP ist auch sehr gut in Bezug auf Lautstärke, Spurtreue und Haltbarkeit. Ist aber ein Auslaufmodell und ggf. nicht mit aktueller DOT zu bekommen.
Gruß
Sportmaxx RT - habe mittlerweile den dritten Satz davon (Achssatz).
Der TE sprach allerdings auch lange Haltbarkeit an. Da wäre er mit SportMaxxRT oder ähnlichem nicht soo gut bedient.... wenn das ein guter Reifen ist.