ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220d kaufen oder nicht?

220d kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 14:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mir einen gebrauchten w213 zu kaufen. Der Wagen ist bereits 105.000 km gelaufen. Optisch macht er einen guten Eindruck und ich habe neben einer Kleinigkeit an der vorderen Stoßstange keine weitern Mängel feststellen können. Der Wagen wird verglichen mit anderen Anzeigen "relativ günstig" angeboten und der Händler wirkt auch eher wie ein Privatmann, als ein professioneller Verkäufer.

Der Wagen gefällt mir sowohl von der Farbkombination als auch von der Ausstattung sehr gut, und einen zweiten dieser Art und in dieser Preisregion (29.000 €) habe ich nicht finden können. Trotz der Rahmenbedingungen und des ein wenig flauen Gefühls im Magen, würde ich den Wagen gerne kaufen. Sofern ich die Historie überprüfen lasse und den Wagen zur technischen Durchsicht in einer Werkstatt vorstelle, besteht dann dennoch ein größeres Risiko? Was könnte ich vor einem Kauf noch beachten?

Ich danke im Voraus für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Motor hat 194 PS ?

Dann hat er die Bezeichnung OM 654.

Nutzer in diesem Forum berichten von Motorschäden infolge von zu früh verscheißenden Schlepphebeln.

Betroffen sind möglicherweise auch der 300 d mit 245 PS und

der Reihensechszylinder mit 286 und 340/330 PS.

 

Vielleicht möchtest Du den Kauf einer dieser Motoren bei einem Mercedes Händler in Betracht ziehen, der Dir Garantie auf Fahrzeug und Motor schriftlich im Kaufvertrag zusichert.

 

https://www.motor-talk.de/.../...hleiss-der-schlepphebel-t6777448.html

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Eines der wichtigsten Merkmale ist der Nachweis der 105000 km. Tüv Berichte dort werden die Kilometer eingetragen, und natürlich Wartungen, dort wird auch der Kilometerstand festgehalten.

Wenn das nicht vorhanden, Finger weg.

Du glaubst nicht wie viele Fahrzeuge angeboten werden, deren KM Stand nicht stimmt. Und wenn dein Gefühl beim Händler nicht stimmt, dann ist ganz besondere Vorsicht geboten.

Alles kann, nichts muß !

am 10. Mai 2020 um 14:45

Vielleicht war´s auch bis vor kurzem ein Totalschaden....

Mein Tipp: Finger weg!!!!

Ansonsten Gebrauchtwagencheck z. B. beim TÜV.

Aber ich würde auf mein Bauchgefühl hören, geht ja um viel Geld.

Also ich sehe in der Preisklasse als Kombi ca 20 Fahrzeuge bei AutoScout.......der teuerste mit 41.500 km BJ 01/2018.....

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:11

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 10. Mai 2020 um 16:45:56 Uhr:

Vielleicht war´s auch bis vor kurzem ein Totalschaden....

Mein Tipp: Finger weg!!!!

Ansonsten Gebrauchtwagencheck z. B. beim TÜV.

Aber ich würde auf mein Bauchgefühl hören, geht ja um viel Geld.

Okay vielleicht sollte ich es wirklich lassen.

Ist der Tüv oder eine andere Werkstatt denn in der Lage einen etwaigen vorherigen Totalschaden erkennen zu können? Bzw. was hätte der Wagen denn vorher haben können, um als Totalschaden zu gelten? Eventuell einen Ersatzmotor bekommen?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:13

Zitat:

@GuidoRo schrieb am 10. Mai 2020 um 16:55:28 Uhr:

Also ich sehe in der Preisklasse als Kombi ca 20 Fahrzeuge bei AutoScout.......der teuerste mit 41.500 km BJ 01/2018.....

Naja, der Wagen hat nahezu Vollausstattung und ist ebenfalls aus dem ersten Quartal 2018. Hätte ich einen vergleichbaren gefunden, wäre ich sicher schon darauf ausgewichen.

Hallo

Auf Mobile de findet man doch Fahrzeuge mit wesentlich weniger KM für teils weniger Euro.

Manchmal ist dann etwas weniger Zubehör evtl. mehr.

Ich wäre da skeptisch der Preis erscheint mir zu hoch, und mit Vollausstattung das ist auch so eine Sache...denn das stimmt in den meisten Fällen auch nicht.

Ein Gebrauchtwagen Check bietet auch die DEKRA an, und dort schauen die auch nach Unfallschäden und bewerten den Preis.

Im Hinterkopf würde ich den extremen Wertverlust bei der E Klasse behalten und das der Motor Probleme mit Nockenwelle und Kipphebel hat, und es ist immer noch nicht geklärt ob es hier Abhilfe auf Dauer gibt.

Hast du mal einen link wo Mann das Fahrzeug sehen kann

am 11. Mai 2020 um 6:55

Ich würde keine 29 000 in einen Privatmann ohne Garantie investieren.

Die Gesetzgebung hilft dir bei späteren Reklamationen überhaupt nicht weiter da diese immer schwammig sind und etwaigen Richtern lediglich als Orientierungshilfe dienen.

Wenn dann vom Fachhandel mit Garantie!

Der Motor hat 194 PS ?

Dann hat er die Bezeichnung OM 654.

Nutzer in diesem Forum berichten von Motorschäden infolge von zu früh verscheißenden Schlepphebeln.

Betroffen sind möglicherweise auch der 300 d mit 245 PS und

der Reihensechszylinder mit 286 und 340/330 PS.

 

Vielleicht möchtest Du den Kauf einer dieser Motoren bei einem Mercedes Händler in Betracht ziehen, der Dir Garantie auf Fahrzeug und Motor schriftlich im Kaufvertrag zusichert.

 

https://www.motor-talk.de/.../...hleiss-der-schlepphebel-t6777448.html

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:25

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 10. Mai 2020 um 18:25:21 Uhr:

Ich wäre da skeptisch der Preis erscheint mir zu hoch, und mit Vollausstattung das ist auch so eine Sache...denn das stimmt in den meisten Fällen auch nicht.

Ein Gebrauchtwagen Check bietet auch die DEKRA an, und dort schauen die auch nach Unfallschäden und bewerten den Preis.

Im Hinterkopf würde ich den extremen Wertverlust bei der E Klasse behalten und das der Motor Probleme mit Nockenwelle und Kipphebel hat, und es ist immer noch nicht geklärt ob es hier Abhilfe auf Dauer gibt.

Ich finde den Preis eigentlich ziemlich vernünftig, für die Ausstattung (Widescreen, Vollleder, Panoramadach, Multibeam, Fahrassistenz-Paket Plus, Memorypaket, Massagesitze, Burmester, ...) die er hat. Aber natürlich das bringt einem alles nichts, wenn er am Ende nicht lange fährt. Schauen die sich denn bei DEKEA auch den Motor an, bzw. haben die die Möglichkeit eventuelle Probleme mit der Nockenwelle oder die Kipphebeln zu finden?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:27

Zitat:

@Blink_Bling schrieb am 11. Mai 2020 um 08:55:52 Uhr:

Ich würde keine 29 000 in einen Privatmann ohne Garantie investieren.

Die Gesetzgebung hilft dir bei späteren Reklamationen überhaupt nicht weiter da diese immer schwammig sind und etwaigen Richtern lediglich als Orientierungshilfe dienen.

Wenn dann vom Fachhandel mit Garantie!

Nein, es ist auch ein Händler. Allerdings verkauft er nur sehr wenige Fahrzeuge, bzw. die anderen bewegen sich preislich im im 4 stelligen Bereich. Ich denke nicht, dass ich da groß auf Garantie setzen kann. Das wollte ich damit sagen. Theoretisch gibt es die natürlich.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:33

Zitat:

@kohki schrieb am 11. Mai 2020 um 09:05:16 Uhr:

Der Motor hat 194 PS ?

Dann hat er die Bezeichnung OM 654.

Nutzer in diesem Forum berichten von Motorschäden infolge von zu früh verscheißenden Schlepphebeln.

Betroffen sind möglicherweise auch der 300 d mit 245 PS und

der Reihensechszylinder mit 286 und 340/330 PS.

 

Vielleicht möchtest Du den Kauf einer dieser Motoren bei einem Mercedes Händler in Betracht ziehen, der Dir Garantie auf Fahrzeug und Motor schriftlich im Kaufvertrag zusichert.

 

https://www.motor-talk.de/.../...hleiss-der-schlepphebel-t6777448.html

Ja genau, das ist der mit 194 PS.

Danke für den Hinweis und den Link. Das sieht ja wirklich nicht gut aus.

Ich habe gelesen, man kann die junge Sterne Garantie theoretisch auch verlängern, vielleicht kann man dazu ja auch extern bei Mercedes einen Vertrag zu abschließen. Schließlich ist der Wagen erst gute zwei Jahre alt.

Der Preis scheint für diese Ausstattung und das BJ absolut vernünftig, wenn nicht sogar etwas zu günstig zu sein. Teuer ist was anderes.

Aber kann mich nur anschließen und raten den Wagen ausführlich durchchecken zu lassen. Vlt. ist eine Anschlussgarantie über MB ja noch möglich.

Dennoch würde ich lieber ca. 2000€ mehr zahlen und einen ähnlichen vom Freundlichen als Jungen Stern nehmen. Bei diesen Autos können leider einfachste defekte sehr viel Geld kosten die in diesem Fall eher unkompliziert vom Autohaus, Kulanz oder der JS Garantie abgedeckt wären. (z.B. Widescreen Tausch, Druckstücke/Lenkgetriebe, Schlepphebel... alles potentielle Problemquellen).

Wobei zu beachten ist, dass du bei einem Fahrzeug mit >100tkm bei der JS-Garantie einen Eigenanteil zu leisten hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen